Lohnt sich eine zweite 280GTX ?

mralbundy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier einen guten Tipp für meinen Game-Rechner bekommen habe, würde ich gerne auch gleich ein paar Ratschläge für meinen Heimkino-Rechner einholen.

Ziel ist eine möglichst hohe Performance bei FullHD mit Spielen wie Crysis oder FC2 mit wenig Geräuschentwicklung.

Aktuell habe ich dort ein MSI P7N Diamand mit einem E8600 im Einsatz. Als VGA-Karte werkelt eine MSI N280GTX OC Hydrogen (Wasserkühlung).

Das Ganze ist mir aber viel zu langsam. Jetzt die Frage:macht es überhaupt noch Sinn, eine zweite GTX280 zu installieren oder soll ich gleich auf was Anderes gehen und versuchen für meine GraKa noch ein paar Euros zu bekommen ?

Aktuell ist als Netzteil eine Corsair HX620W im Einsatz. Würde das Teil auch für einen SLI Betrieb ausreichen ?

P.S.
CPU Upgrade ist natürlich auch in Planung - werde die E8600 in einen anderen Rechner verfrachten und irgendwas in Richtung QX9650 suchen.

Freue mich auf Eure Tipps ! :)

Ne lohnt nicht mehr . Würde dir eine HD5850 vorschlagen

Super Tip ...einen Hubschrauber einbauen :lol:

Nee ernsthaft die 5850er ist schon saugut aber wenn er für die auch noch einen Wakü braucht ist er gleich bei 400€.

@mralbundy

Ist den der E8600 schon übertaktet oder läuft er noch auf stock ?
Den größten Performancegewinn würdest du dadurch erzielen den E8600 richtung 4,5Ghz zu übertakten das er normalerweise auch problemlos schaffen sollte.
Wenn das dann immer noch nicht reicht kannst du immer noch schauen wo du dann den Hebel ansetzt .....auf jeden Fall wäre das das billigste Upgrade ;)

Naja immerhin ist die 5850 25% schneller, das kann man durchaus merken. Eine 5870 würde ca. 40% mehr Leistung haben, je nach Spiel. Würde empfehlen die GTX zuverkaufen und 5870 + Quadcore zu nehmen.

Ööhm... also in der PCGH 12/2009 (normal ohne DVD) stehen auf Seite 33 oben rechts zwei kleine Tabellen und da sieht man dass die GTX285 und die HD5850 ca. gleichschnell sind...

Also übertakte einfach mal CPU und GPU noch etwas und spare/warte auf Fermi...

Die 5850 wird schon schneller sein, aber ich finde, dass es auch kein lohnendes Upgrade wäre. Mit der GTX280 kann man ganz gemütlich auf Fermi warten. Zumal die 5850 auch mehr flimmert als ne GTX.

Sschau erstmal das du deine CPU noch weiter übertaktest (sofern sie das überhaupt schon ist).
Erst dann würde ich mir Gedanken um eine zweite/bessere Graka machen.

4GHz wären da schon garnicht so verkehrt ;)

Edit: Oder halt auf Fermi warten, und die alte evtl als PhysX Karte nutzen.

Als Grundlage für diese Benchmarks dient jeweils die effektive Rohleistung der Produkte.

Hhm, ob sich da ein Vergleich loht. Man sollte die Leistung einer Karte immer mit Spielen vergleichen niemals an der Rohleistung. ;)

Okay, da magst du recht haben. Aber wenn man jetzt mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel nimmt (zB Crysis, sonst schlagt was anderes vor) sieht man den Vorsprung der 5850, wobei im Vergleich sogar die GTX285 und nicht 280 aufgeführt wird.

ich frag mich gerade ernsthaft was dir an der karte soviel zu langsam is, aber ok, wenn du genug geld hast^^

ich würde auf die fermi warten und dann noch nen quad core holen

Es geht nicht darum das sie langsam ist, sondern dass man fürs gleiche Geld modernere, schnellere Karten kriegt.

HD5850 lohnt nicht wirklich,da es sich um eine 280er OC handelt und selbst @ Stock kaum 10% Unterschied zu einer Standart HD5850 aufkommen.
Wirklich spürbare Mehrleistung kommt definitv nur mit der HD5870 auf.
Zzgl. einer Einbindung in die Wasserkühlung und weitere Übertaktung oder eine gute luftgekühlte Alternative ála MSI HD5870 Lightning oder Sapphire HD5870 Vapor-X.

Eine zweite 280er würde dem Netzteil alles abverlangen und das Gespann liesse sich kaum noch mit dem E 8600er ausreizen.
Dazu ist die 280er immer noch recht teuer,brauchte wieder eine Wasserkühlung.
Bzw. eine Rückrüstung auf komplette Luftkühlung beider Karten und die Karten sind einfach nichtmehr zeitgemäß. ;)

Soll es trotzdem "bigger is better" sein,HD5970. (ohne Rücksicht auf CPU-Leistung)

Wenn du wirklich genug Geld hast, kauf dir die 5870 oder wenn es sein muss die HD5970, aber Lautstärke, Mirkoruckler, ... müssen dir bewuust sein.

... und natürlich das Geld

Zurück