Lohnt sich eine SSD?

Speicherpapst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGHX Community,

ich habe gerade nur eine 2TB S-ATA3 Platte am laufen, für Dateien, Spiele und Windows 7, würde es sich lohnen jetzt noch
eine 120GB SSD zu kaufen und auf ihr die Spiele laufen zu lassen?

Wenn ja könntet ihr mir eine gute empfehlen?

Bedanke mich schonmal für kommende Antworten :daumen:
 
Für Spiele lohnt es sich definitiv nicht. Die paar Sekunden weniger Ladezeit sind den Preis für den nötigen Speicherplatz nicht wert.

Eine kleinere SSD fürs Betriebssystem ist aber eine extrem lohnende Sache - die gefühlte Beschleunigung des PCs ist höher als bei allen rechnenden Hardwareteilen zusammen. ;)
 
Würde auch die Kingston HyperX 3K SSD gehen? oder ist die schlechter?

naja die Sache ist ja die: Ich müsste dann Windows neuinstallieren! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schlechter" oder "besser" sind moderne SSDs nur noch in Bereichen, die ein normalsterblicher ohne Benchmarks nicht bemerkt. Sprich die "langsamsten" kaufbaren SSDs sind gefühlt (!) nicht langsamer als die schnellsten / teuersten (Beispiel: der Unterschied einer uralten SSD von 2009 und einer topaktuellen SSD von heute beim PC booten macht nur etwa eine Sekunde Unterschied aus!).

Der Grund warum die Samsungs und Crucials empfohlen werden und etwa die OCZ einen sehr schlechten Ruf haben ist die Zuverlässigkeit, die sie in den letzten Jahren gezeigt haben - mit einer SSD dieser Hersteller hat man schlicht die wenigsten Probleme und die Chance ist gering dass man irgendwann den PC anschaltet und die SSD von heute auf morgen tot ist (was bei der OCZ Vertex 2 bei gefühlt jeder 2. der Fall war^^).
 
Aber auf jeden Fall Windows neu darauf installieren. Es lohnt sich.
Generell würde ich auf die SSD nur Windows, (kleinere) Programme z.B. Browser oder so etwas und wenn man es intensiv nutzt bestimmte Anwendungen (Foto/Video Bearbeitung da hilft es aber auch nicht immer) installieren.
Spiele profitieren sehr selten BF3 ist vielleicht noch ganz nützlich, weil es das Joinen/Server wechseln deutlich (2-3 fach) verkürzt.
 
jap. kann ich selber bestätigen, da ich genau die ssd habe. die beschleunigung grade beim hochfahren des pcs oder aber starten von programmen etc ist einfach nur genial. windows wirst du wohl oder übel neuinstallieren müssen.
bzgl spiele: hab ich nur die drauf, die ich wirklich oft spiele. im moment glaube nur dota;)
da ist die ladezeit halt extrem gesunken.
 
Ich kann auch nur zu einer SSD raten aber das sich das für Spiele nicht lohnt stimmt auch nur eingeschränkt schnellere Ladezeiten ist das eine aber seid ich meine Steamkollektion auf eine 500 GB Samsung 840 verfrachtet habe (vorher ne WD mit 7.200 RPM) mein ich das Spiele auch flüssiger laufen sprich weniger Nachladeruckler.Dazu kommt das sie geräuschlos arbeiten weniger Abwärme produzieren und auch weniger Strom brauchen als HDD's.
 
Naja ich spiele meist nur bf3 und da merkt man den unterschied von hdd zu SSD doch sehr. Joinen auf einen 64 slot Server geht sehr viel schneller. Ca. 15-20 sec schneller
 
Für Spiele lohnt es sich definitiv nicht. Die paar Sekunden weniger Ladezeit sind den Preis für den nötigen Speicherplatz nicht wert.

Battlefield 3 lädt bei mir ca. 3 mal solang, nachdem ich es nicht mehr auf meiner SSD installiert hatte....
Und andere Spiele auch.. Also wer von extrem langen Ladezeiten in Games geplagt ist, dem kann ich eine SSD ans Herz legen :daumen:
 
Zurück