Lohnt sich eine Soundkarte

keks4

Software-Overclocker(in)
Ich überlege mir zurzeit ob sich die Anschaffung einer Soundkarte lohnen würde, Z.z kommt mein Sound über die onboard soundkarte meines Asus ROG maximus viii Ranger. Ich spiele über Headset und spiele vorwiegend The Witcher 3, Assassins Creed und ab und zu Dying Light. Wie sieht eure Meinung aus, lohnt sich eine Soundkarte und könnt ihr eine Gute für Max. 100€ empfehlen? (Wenn es deutlich mehr Sound für etwas mehr euronen gibt kann der preis auch etwas höher sein )

Danke im vorraus :-)

Guten Morgen :)

Wenn Du ein Headset um die 50 bis 80 Euro hast, oder günstiger, da lohnt sich eine extra Soundkarte nicht.

Hast Du jedoch hochwertige Kopfhörer die um die 80 bis 300 Euro kosten, da lohnt sich dann die Investition in eine Soundkarte auf jedenfall.

Aber mit einem günstigen Headset hörst Du da keinen Unterschied :)

Deswegen wäre erst mal interessant zu wissen, was für ein Headset und was für Boxen Du überhaupt hast :)

Greetz Erok

Wo liegt den jetzt die Hauptschwäche deiner jetzigen Lösung?

Am besten mal eine bulk Version einer Sound Blaster Z ausprobieren, ob du ein unterschied merkst.
Da musst du natürlich alle Einstellungen mal ausprobieren.

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-30sb150200000-a852770.html

Im besten Fall erzeugt die Soundkarte ein bessere klang Qualität der einzelnen Frequenzen, was zu einer deutlichen Aufwertung der Soundausgabe führt.

Ich nutze seit Jahren eine X-Fi XtremeGamer von 2006 und das war ein extremer unterschied zum Onboard.
Aber seit dem haben sich ja die Onboard-Lösungen ja weiter entwickelt.

Ich habe ein Logitech G230 (nein es ist nicht unbequem zu tragen ) und da ich vorallem Fantasy Games spiele mit mmn. Sehr schönen Soundsequenzen habe ich mir gedacht das es das spielerlebnis sehr verschönern würde wenn der Sound eine bessere Qualität hätte.

Ich habe ein Logitech G230 (nein es ist nicht unbequem zu tragen ) und da ich vorallem Fantasy Games spiele mit mmn. Sehr schönen Soundsequenzen habe ich mir gedacht das es das spielerlebnis sehr verschönern würde wenn der Sound eine bessere Qualität hätte.
Kauf dir nen neuen Kopfhörer wenn du besseren Sound willst. Das logitech ist Mist.

Aus dem Onboard sound hab ich schon raus was geht, und nein ich kauf mir keine neuen Kopfhörer ich bin sehr zufrieden mit dem Logitech

Also wie ich oben schon geschrieben habe, am besten mal eine "Bulk" Creative Sound Blaster Z Testen und im Ernstfall zurückschicken. Bulk hat einfach den Vorteil das es am günstigsten ist und kein sinnloser mist mitgeliefert wird, da ist nur die Karte und eine Treiber CD dabei, CD nicht nehmen>Treiber aus dem Inet laden, Karte Testen. Und wenn es dir nicht passt zurück. Und wenn es dir gefällt hast du kein sinnloses Geld für eine hübsche Packung ausgeben. ;)
Ein EMI-Shielt fehlt auch, aber das brauch man nicht.

Aus dem Onboard sound hab ich schon raus was geht, und nein ich kauf mir keine neuen Kopfhörer ich bin sehr zufrieden mit dem Logitech

du bist zufrieden mit kopfhörern, obwohl du besseren sound willst? die dinger sind maßgeblich dafür verantwortlich:hail:

na egal, also ne soundkarte wird nix bringen, dann eher bessere kopfhörer oder lieber gleich beides.

Also wie ich oben schon geschrieben habe, am besten mal eine "Bulk" Creative Sound Blaster Z Testen und im Ernstfall zurückschicken. Bulk hat einfach den Vorteil das es am günstigsten ist und kein sinnloser mist mitgeliefert wird, da ist nur die Karte und eine Treiber CD dabei, CD nicht nehmen>Treiber aus dem Inet laden, Karte Testen. Und wenn es dir nicht passt zurück. Und wenn es dir gefällt hast du kein sinnloses Geld für eine hübsche Packung ausgeben. ;)
Die z ist Mist. Wenn du mit dem Headset zufrieden bist, wieso willst du dann eine Soundkarte?

Sei mir bitte nicht böse, aber aus einem 40 Euro Headset, holst Du mit einer 100 Euro Soundkarte keinen besseren Ton heraus ;)

Das Pferd muss man anders herum aufsatteln. Aus einem 100 Euro Kopfhörer kannst Du mit einer Soundkarte um die 50 Euro mehr heraus kitzeln :daumen:

Darum lohnt es sich für Dich nicht, hier das Geld für eine Soundkarte zu verbraten, um am Ende festzustellen, hm, hört sich an wie zuvor ;)

Ich würde Dir mal raten, nimm Deine Lieblingsmusik auf einem USB-Stick mit in ein HiFi-Geschäft, oder zu einem der Elektro-Märkte, und lass Dir da verschiedene Kopfhörer von 60 bis 100 Euro mal vorführen. Und nimm auch Dein jetziges Headset mit, damit Du direkt vor Ort die Qualitäts-Unterschiede bei der Soundausgabe tatsächlich hören kannst.

Und wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, dann bestell Dir im Internet einen Kopfhörer um die 100 Euro, und hör damit am heimischen PC die Sound-Effekte der Spiele und Deiner Lieblings-Musik, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was ein wirklich guter Kopfhörer an Sound liefert.

Wenn Dir das dann nicht gefällt, kannst Du ihn wieder zurück senden ;)

Mit dem Plastik-Klumpen für 40 Euro den Du hast, wirst Du auf jedenfall keinerlei Verbesserungen durch eine zusätzliche Soundkarte heraus kitzeln können ;)

Aber was Dein jetziges Headset etwas pushen kann wäre die Razer Surround Software, die es kostenlos zum downloaden gibt : Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Du musst Dich nur kurz auf der Seite registrieren und die Login-Daten merken oder aufschreiben, die Software herunter laden und installieren, und wenn Du sie startest, Deine Login-Daten eingeben, und die Software erkennt Deine Onboard-Soundkarte. Dann gibst Du noch Kopfhörer als Ausgabequelle an, und schon wirst Du den kleinen aber feinen Unterschied wahr nehmen.

Greetz Erok

Ich würde Dir mal raten, nimm Deine Lieblingsmusik auf einem USB-Stick mit in ein HiFi-Geschäft, oder zu einem der Elektro-Märkte, und lass Dir da verschiedene Kopfhörer von 60 bis 100 Euro mal vorführen. Und nimm auch Dein jetziges Headset mit, damit Du direkt vor Ort die Qualitäts-Unterschiede bei der Soundausgabe tatsächlich hören kannst.

Greetz Erok

Sehr guter Tipp. :)

Welches Headset würdet ihr den empfehlen? 7.1 surround oder 5.1?

Das bringt alles nichts ;)

Den besten Sound erzielst Du mit einem Stereo-Kopfhörer. Surround-Sound entsteht im Kopf, und nicht durch mehrere verbaute Lautsprecher.

Denn sonst müsstest Du draussen in der Umwelt ja auch mit 5 oder 7 Ohren durch die Gegend laufen, um orten zu können, von welcher Seite aus Du jetzt ein Auto anfahren hörst, wo ein Vogel zwitschwert usw ;)

Ich empfehle Dir, folgenden Artikel mal von Anfang bis Ende zu lesen, damit Du verstehst, daß diese 5.1 und 7.1 Headsets lediglich ein Marketing-Trick sind, um unwissenden wie jetzt bei Dir, soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen, für minderwertige Produkte : [Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Lies das bitte wirklich in aller Ruhe durch, und mach Dir Gedanken dazu :)

Ansonsten wirst Du wieder auf irgendwelche tollen Werbesprüche und Hochglanz-Verpackungen reinfallen ;)

Anschliessend kannst Du dann mal folgende Liste studieren : [Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 7 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Diese dient Dir jedoch nur als Anhaltspunkt. Denn jeder von uns hat ein anderes Hör-Empfinden, und andere Vorlieben. Der eine mag gerne mehr Bass, der andere will eine grössere Bühne, beim anderen soll es sich am besten wie bei einem Wohnzimmer-Konzert krachen.

Darum mein Rat im vorigen Post, in ein HiFi-Geschäft etc zu gehen, damit Du da Deinen ganz persönlichen Geschmack heraus hören kannst :)

Und wenn Du da dann immernoch nicht für Dich das richtige gefunden hast, aber soweit informiert bist, wie guter Sound wirklich funktioniert, da kann man Dir dann auch wirklich weiter helfen :)

Greetz Erok

Ich hatte schon 3 echte 5.1 Headsets, zum Zocken schon fein, aber die Halbarkeit ist Mist. Diese Fake 5.1&7.1 Headsets kannst wegschmeißen.
Für Musik Wiedergabe reicht eindeutig ein guter Stereo Kopfhörer.

Aber das Wichtigste ist: Ohne gutes Grundmaterial( Musikqualität) bringt dir auch die teuerste Hardware nichts!

Du wirst mit jeder anständigen Soka eine deutliche Verbesserung des Sounds erleben. Die AD-Wandler auf den Boards sind einfach schlecht.

Da reicht schon ein 20€ Speakerset, um einen Unterschied zu hören.

Günstig und gut sind z.B. die Einsteiger ASUS Xonar Karten. Die gehen schon um 35€ sowas los.
Ich persönlich habe immer die jeweils aktuellen CL Soundblaster geholt, so um die 100€.
Ist ne Investition auf Jahre und geht einfach nicht kaputt. Gewechselt habe ich die jeweils nur, weil der Bus veraltet war. ISA - PCI - PCIe war jeweils auf dem alten Board nicht mehr drauf. So lange halten die.

ich bin damals von plantronics gamer headsets zu nem bd mmx300 gewechselt.
klangliche welten trennen die beiden kh´s.
im einsatz war eine x-fi fatality champion pro.
habe mir ne asus dgx geholt,klang ok,menue und einstellungen,der letzte schrott.
sieht aus wie windoof98.die vergammelt jetzt hinten im schrank.
habe jetzt eine soundblaster zx und bin begeistert.
top kh-verstärker,top klang,passt ideal zu meinem z5500 digital.
kann die kleine soundblaster z nur empfehlen.
kleiner preis,top leistung und klang.

Zurück