Aus dem Onboard sound hab ich schon raus was geht, und nein ich kauf mir keine neuen Kopfhörer ich bin sehr zufrieden mit dem Logitech
Sei mir bitte nicht böse, aber aus einem 40 Euro Headset, holst Du mit einer 100 Euro Soundkarte keinen besseren Ton heraus
Das Pferd muss man anders herum aufsatteln. Aus einem 100 Euro Kopfhörer kannst Du mit einer Soundkarte um die 50 Euro mehr heraus kitzeln
Darum lohnt es sich für Dich nicht, hier das Geld für eine Soundkarte zu verbraten, um am Ende festzustellen, hm, hört sich an wie zuvor
Ich würde Dir mal raten, nimm Deine Lieblingsmusik auf einem USB-Stick mit in ein HiFi-Geschäft, oder zu einem der Elektro-Märkte, und lass Dir da verschiedene Kopfhörer von 60 bis 100 Euro mal vorführen. Und nimm auch Dein jetziges Headset mit, damit Du direkt vor Ort die Qualitäts-Unterschiede bei der Soundausgabe tatsächlich hören kannst.
Und wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, dann bestell Dir im Internet einen Kopfhörer um die 100 Euro, und hör damit am heimischen PC die Sound-Effekte der Spiele und Deiner Lieblings-Musik, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was ein wirklich guter Kopfhörer an Sound liefert.
Wenn Dir das dann nicht gefällt, kannst Du ihn wieder zurück senden
Mit dem Plastik-Klumpen für 40 Euro den Du hast, wirst Du auf jedenfall keinerlei Verbesserungen durch eine zusätzliche Soundkarte heraus kitzeln können
Aber was Dein jetziges Headset etwas pushen kann wäre die Razer Surround Software, die es kostenlos zum downloaden gibt :
Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound
Du musst Dich nur kurz auf der Seite registrieren und die Login-Daten merken oder aufschreiben, die Software herunter laden und installieren, und wenn Du sie startest, Deine Login-Daten eingeben, und die Software erkennt Deine Onboard-Soundkarte. Dann gibst Du noch Kopfhörer als Ausgabequelle an, und schon wirst Du den kleinen aber feinen Unterschied wahr nehmen.
Greetz Erok