lohnt sich eine soundkarte?

anderon

PC-Selbstbauer(in)
servus,
würd sich bei meinen lautsprechern eine soundkarte lohnen?
hab aufm tisch ne mcm760 stehn die über chinch (am aux in eingang) mit dem ausgang meiner endstufe verbunden ist, an der ein 400W sub hängt und an dem eingang der endstufe is ein adapterkabel von chinch zu klinke dran und des hängt dann am pc :ugly::ugly:

die endstufe gibt des signal weas reinkommt über den ausgang 1zu 1 weiter auch wenn se aus is (hör nich immer mit sub)

naja und würd sich die quali sehr steigern wenn ich ne soundkarte hätte statt onboard?

danke schonma im vorraus
lg anderon ;)

Moin,

die meisten werden jetzt sagen dass sich das nicht lohnen wird. Nur meine Erfahrung ist, das es sich immer lohnt eine vernünftige Soundkarte zu haben. Auch wenn jetzt bei deinem System noch nicht der Mega-effekt eintritt. Bei Kopfhörern ist ist immer ein deutlicher Unterscheid ob es Onboardsound ist oder eine dedizierte soundkarte. Und Kopfhörer sind schnell mal gekauft.
Letztendlich kommt es aber auf dein persönliches Empfinden an. Denn ob eine Soundkarte Gut oder Schlecht ist, lässt sich zum Leiden der meisten User hier nicht in einem Balkendiagram darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sage es ma so... da ich viel mit musik am pc zu tun hab hab ich mich zwischendurch doch das ein oder andere mal mit soundkarten auseinandergesetzt...also wenn du es nur für den hausgebrauch nutzt dann kannst du eine doch recht preiswerte variante holen denn es macht schon einen kleinen unterschied... solltest du jedoch auch viel mit musik arbeiten empfehle ich dir eig die ASUS' Xonar Essence ST/X die ist auch zusätzlich ganz cool beim gamen xD

Ob sich eine Soundkarte lohnt, hängt hauptsächlich von den verwendeten Boxen, bzw Kopfhörern ab. Bei 0815-Krächzlautsprechern, macht es wenig Sinn, aber mit einem guten System bzw. Kopfhörer lohnt es sich auf jeden Fall.

naja also die sind um einiges! besser als logitec brüllwürfel
die anlage hat damals 250 gekostet und der sub und die endstufe zsm sind recht gute (fürs auto halt und da auch nich der billigste...)weis aber die genauen preise nichmehr

ja gut..und im Zweifel schickst du die Karte zurück.

Ich persönlich möchte meine xonar dx nicht mehr missen. Aus MP3 macht die einen besseren sound als mein CD Player aus MP3 CDs..Harman Kardon HD980.

Als ich mir damals (wann genau weiß ich nicht mehr, ist auf jeden Fall schon ein paar Jahre her) ne creative Titanium gekauft hatte, war ich selbst mit meinem kleinen fatality Headset, über die klanglich aufgewertete Geräuschkulisse überrascht.

Ich würde mir auch mit minderwertigen Boxen oder Kopfhörern wieder eine SOKA einbauen.

Zurück