X-Fi Music. Wegen Coaxial Out nun umrüsten oder gibt es eine andere möglichkeit ?

killik

Schraubenverwechsler(in)
X-Fi Music. Wegen Coaxial Out nun umrüsten oder gibt es eine andere möglichkeit ?

Hallo Community,

ich habe da wie man sich denken kann eine Frage und hoffe nun hier auf ein wenig Rat ;)

Meine Freundin hat mir das Paket mit einem Logitech Headset G430 und der G502 Maus gekauft, weil mein Kopfhörer den Geist aufgegeben hat.
Gibt zwar besseres (was das Headset angeht) aber hey ,der gute Wille von ihr zählt und die Maus is echt Prima ;)

Nun zu meinem Problem.
Ich nuzte eine QuickCam als Mikrofon ( mega schlechte Quali ) und meinen alten Sennheiserkopfhörer. Jetzt mit dem neuen Headset und dem Surround Dongle fällt theoretisch die Soundkarte weg.
ABER
zu Weihnachten bekomme ich ein neues Headset von Sennheiser , weiß gerade nicht welches genau, kostet so um die 180€, Stereo mit Klinke. An sich ne tolle sache nur hab ich dann ein Problem mit der Soundkarte.
Ich habe die X-Fi Music drinne, find die mega klasse und funzt 1A. Leider ist aber der Coaxial Ausgang auch gleichzeitig der Mic Eingang.
Habe mich nun wirklich lange durch das Internet geforstet aber bis auf Selbstbauanleitungen für ein Coaxil Slotblech nicht wirklich viel gefunden.
Wenn ich halbwegs technisch und nicht so verunsichert dabei wäre, würde ich es ausprobieren nur die Angst das ich dabei was Kaputt mache is da doch zu groß ^^
Es gibt jede menge Slotblenden für MSi oder Asus Mainboards, konnte aber da nichts finden was die Pinbelegung angeht und ob es funktioniert/passt.

Würde halt gerne den SPDIF Out, der auf der Karte selbst noch gegeben ist nutzen, so das ich das neue Headset so anschließen kann.
Und Coaxial möchte ich einfach weiter nutzen, ich habe derzeit ein glaub 7,5meter oder 10meter Coaxial Kabel verlegt der den PC mit meinem AVR verbindet, wollte ungern neues Kabel kaufen und verlegen.
Was ich dann bei anderen bzw. neuen Soundkarten vermisse ist halt eben die Coax Ausgang , das läuft mittlerweile wohl alles über Optical und 200€ wollte ich jetzt nicht für ne neue Soundkarte ausgeben ^^

Wäre schön wenn da einer nen cleveren Tipp hat oder vlt selbst weiß wie da abhilfe zu schaffen ist mit ner weiteren Coax Blende.

Danke schonmal ;)

Grüße
*killik
 
AW: X-Fi Music. Wegen Coaxial Out nun umrüsten oder gibt es eine andere möglichkeit ?

nimm einfach ne x-fi der neueren generation.
ich hatte immer die x-fi´s.
aktuell hab ich ne sb-z drinne und die ist super.
bekommste schon für ca 40-50 eus.
oder in der bucht gebraucht..schnäppchen machen.
 
AW: X-Fi Music. Wegen Coaxial Out nun umrüsten oder gibt es eine andere möglichkeit ?

Aber die SB-Z hat kein Coaxail Ausgang und von den Testwerten her soll die wohl angeblich nicht wirklich besser sein als ne OnBoard SK. Da bin ich an sich mit der X-Fi Music besser bedient, also was den Klang angeht
 
AW: X-Fi Music. Wegen Coaxial Out nun umrüsten oder gibt es eine andere möglichkeit ?

Es gibt Opto-Coax Wandler, aber dann bräuchtest Du ja auch noch eine neue Soundkarte.

Hast Du mal einen Link zu der Bastellösung? Einfach zwei Pins abgreifen und auf eine Buchse zu leiten sollte kein Problem sein, auch für einen Anfänger.

PS: Hier habe ich was gefunden, da sieht man auch die Pin-Belegung. (Ground/Masse und Daten)
TallmanLabs - Runawaybrainz: Audio: Creative X-Fi S/PDIF FlexiJack,Toslink and Coax Digital output adaptors

Du kannst also eine beliebige Slotblende mit Coax Ausgang nehmen. Außen liegt dann Ground/Masse an und innen Daten. Mit einem einfachen Multimeter könnte man die Belegung der Slotblende prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Fi Music. Wegen Coaxial Out nun umrüsten oder gibt es eine andere möglichkeit ?

Ja das auf tallmanLabs hatte ich als erstes gefunden, wusste aber nicht das ich da jede beliebige nehmen kann ^^

Das einzige was ich dann noch hatte war das hier http://fishrman.neostrada.pl/xfi/a6.jpg

Aber wenn ich jede nutzen kann und nur auf die Belegung achten muss is das denke ich easy.
Dann wäre auch die hier möglich oder ?
PCI ATX MSI Surround i/o Slotblende (SPDIF Optical/Coax) / Center/Sub/RL/RR OUT | eBay
Kann man aktuell bei ebay holen, sehe aber nicht wie groß der Stecker genau ist das es auch auf die SK passt am end^^

Wenn mein Gehäuse an sich en Ausgang für Kopfhörer hätte, könnte ich auch sowas machen/nutzen, da mir dieses fehlt fällt das halt weg.
The X-Tap -- Sound Blaster Audigy/X-Fi Harness
 
AW: X-Fi Music. Wegen Coaxial Out nun umrüsten oder gibt es eine andere möglichkeit ?

Die Steckerbelegung dieser Slotblende könnte natürlich abweichen von der Pinbelegung auf der Karte.
Das wird ja bei TallmanLabs beschrieben: "No doubt you will have to move the contacts around within the header to get them aligned with the Creative header."

Die Kontakte kann man aus diesen Buchsen ja meist ganz gut rausziehen, wenn man die "Nase" mit einem kleinen Stift zusammendrückt. Du brauchst ja nur die beiden Kontakte der COAX-Buchse verbinden, dann ist der optische Ausgang nicht in Betrieb.
 
Zurück