Externe Soundkarte mit eigener Stromversorgung gesucht.

• Ersteller Ersteller Turrican2-4
  • Erstellt am Erstellt am
T

Turrican2-4

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer externen Lösung für Sound aus und eingabe.
D.h. Aux ausgabe und 3,5mm klinke anschluß für mein Mic.
Kopfhörerverstärker kann muß aber nicht.

Der Hintergrund ist der das ich den "Standard" im Gehäuse Soundkarten nicht mehr traue.
Meine jetzige hängt sich beim Neustarten des Pc's aus. Hilft nur herunterfahren und warten bis die Kondis vom Netzteil leer sind. (Soundkarte ist mit stromversorgung vom Netzteil)
Nach mehrmaligen nachfragen habe ich dann eine Antwort vom Kundenservice (Antwort kam aus Amerika!) Das Fastboot und oder das Netzteil verantwortlich seien.
Also Fastboot aus plus 60sec verzögerung im Bios. bringt nichts. Netzteil ist neu und überdimensioniert (be quiet! Dark Power Pro 11 850W).
Soundkarte hat ihre eigene Stromschiene.
Dazu kommt noch das ich seit 1 Woche auf Win10 gewechselt bin und mit dem Dazugehörigen Treiber hört sie sich einfach nur noch flach an und der Mic eingang ist auf einmal total Schrott.
Mein mic ist plötzlich leise und ich höre mich wie ein Roboter an. (Bitloss?) Das einzige was hilft ist auf 48Khz bei 16 bit einzustellen ist aber auch nur eine Tick besser.

Meine letzte hatte ihren Strom über den PciE Slot gezogen und ganz lustige sachen gemacht. Gehen wir nicht weiter darauf ein.

Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Angetrieben sollen:

Meine Nahfelboxen die ihren eigenen Verstäker haben. (Diese werden wohl in den nächsten 2 Jahren ausgetauscht) AUX Anschluß

Mein Modmic 4.0 (So ein großes Kondesatormic mit Ständer kommt mir nicht in die Tüte hängt mir nur die ganze Zeit im Gesicht rum.)

Eventuell meine Beyerdynamics Dt880 600Ohm

Ich Danke schon mal im vorraus für Vorschläge und Erfahrungen für und mit externen Soundkarten.

MfG Turrican

Ich kann dir zwar kein konkretes Modell nenne, aber etwas zum basteln.

Du könntest ja von der USB-Strippe die Spannungsversorgung kappen und hängst dann daran ein kleines 5V-Schaltnetzteil. Somit wärst du dann in der Auswahl an "externen Karten mit eigener Stromversorgung" nicht mehr eingeschränkt.

gibt ja adapter von 3,5 auf 6,? mm.
Die Focusrite sieht mal nicht schlecht aus.
Hat leider Strom über usb.

Hab den 2i2 der ist spitze!Mit Strom bekommste erst ab dem 2i6 der mehr als doppelt so viel kostet. Und natürlich zu viele oder unbenötigte Anschlüsse

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

@BBQ-Pirat: Hast recht erst der 6i6 hat externe Stromversorgung.
Ich habe halt die Befürchtung das durch die schwache Versorgung eines Usb Anschlußes
1. der KHV zu wenig Leistung bringt
2. wenn ich z.B. die externe Festplatte anschalte oder den Controller einstecke,
irgendwelche Störgeräusche eingestreut werden

Was mich gerade ein wenig Irritiert ist das z.B. Focusrite zwar die Latenzen hinschreibt aber nicht was der Kopfhörerausgang kann.
Im Gegensatz schreibt Tascam nur die Leistung des Kopfhörerausgangs hin aber nicht wie die Latenzen sind.
So gehts gerade Querbeet durch die Hersteller auf der Thomann Seite.

Wie soll man sich da entscheiden. Qual der Wahl.

Ich habe halt die Befürchtung das durch die schwache Versorgung eines Usb Anschlußes
2. wenn ich z.B. die externe Festplatte anschalte oder den Controller einstecke,

Was mich gerade ein wenig Irritiert ist das z.B. Focusrite zwar die Latenzen hinschreibt aber nicht was der Kopfhörerausgang kann.
Im Gegensatz schreibt Tascam nur die Leistung des Kopfhörerausgangs hin aber nicht wie die Latenzen sind.

Diese Angaben sind in der Regel nur Schätzungen der Hersteller. Gerade die Latenzen müssen, wenn man es genau wissen will, auf jeden Fall selbst ausgemessen werden.
Die Angabe der Leistung des Kopfhörerausgangs ist meistens recht Sinn-frei da sie eigentlich sowieso immer ausreichend ist.

Ich hab da keine Probleme. Hab den Fidelio X2, n paar LSR 305 und das Auna Cm001B am 2i2 dran. Alles top. Keine Leistungseinbussen oder Störgeräusche. Weder von externer Festplatte oder sonst was.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Tascam US-2x2 bestellt.
Denn kann man wenn zu wenig Saft übers Usb Kabel läuft noch mit einem Netzteil aufpumpen. Oder die Spannungsversorgung des Usb Kabels kappen und dann so laufen lassen.
Soll auch ordentlich Saft auf dem Kopfhörer Ausgang haben.

@Noirsoleil
ist mir schon klar, das das immer nur grobe Richtungsangaben sind.

@BBQ-Pirat
die LSR sehen mal schick aus. Das Auna ist bestimmt toll aber wie gesagt mich Stören die Dinger immer in meinem Sichtfeld.

Lange rede kurzer sinn...
Ich werde euch nach Ankunft des Interfaces berichten wie sich der Tascam so macht.

P.s. Wenn ich ganz böse gewesen wäre dann hätte ich meine Hi-Fi Stereoanlage an den Pc rangehängt.
Da kostet aber alleine schon der Vorverstärker mehr wie mein ganzer Pc plus restliches Setup.
Vorallem hätte mich meine Familie dann für vollständig durchgeknallt erklärt.

Zurück