Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Hatte früher 50 Euro Creative Boxen, welche zunächst mit Onboard-Sound (wirkte lieblos, fad), dann mit einer alten Soundblaster Live 24 bit (ziemlich basslastig) und schließlich mit einer Asus Xonar D1 (dynamisch, detailreich) befeuert wurden.
Ich hab' jedes mal einen Unterschied im Klang festgestellt.
Für ca. 30 Euro ist eine Asus Xonar DG bestimmt keine schlechte Wahl - und bessere Digital-Analog-Wandler als auf dem Onboard-Chip hast du in jedem Fall, also dürfte das je nach Boxenklasse wenig bis deutlich hörbar sein.
 
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Noch deutlichere Unterschiede wird er hören, wenn er das System für vielleicht 40€ verkauft, nochmal ca. 30€ drauflegt und sich diese Boxen anschafft:

2 JBL XE-1 Lautsprecher in Bayern - Esselbach | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Und dazu einen Scythe Amp (ca. 50€) oder diesen Amp:

SONY Verstärker in Nordrhein-Westfalen - Hürth | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen


55€, mit Verhandlung vielleicht 45€ und man hat die Logitröten mehr als deutlich geschlagen. Klar, das ist dann kein 5.1, aber man wird durch eine extrem viel höhere Tonqualität entschädigt. Die Spielen Dinge, die Logitech garnicht spielen kann.

€: Dazu kommen noch ca. 3-5€ für Kabel, wenn ich von einer Aufstellung am Schreibtisch ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Kann auch nur zustimmen dass die Superlux HD681 EVO + Asus Xonar DG/X die deutlich bessere Wahl sind.
Ich habe seit 2 Monaten die Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm und die sind einfach alle Headset um weiten überlegen. Auch die Ortung ist VIEL besser als mit
Logitech G35 und anderen "5.1 Headsets".
 
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Ich würde es auch einfach mal testen. Zur Not kann die Karte wieder zurückgeschickt werden.

Ich konnte damals auch einen Unterschied feststellen, als ich meine X-Fi Titanium eingebaut hatte. Gehört habe ich mit einem Fatality Headset für ca. 30,- €. Ob das ganze von Preis/Leistung sinnvoll war (die Soka lag bei ca. 80,-€) ist eine andere Frage.
 
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Ich bedanke mich bei allen, die mir empfohlen haben, die Soundkarte zu testen.
Habe mir heute die Xonar DG (also PCI) für 29,- im Laden gekauft und schon nach den ersten Minuten in Betrieb stellte ich fest, dass das keine Fehlinvestition war.
Meine Logitech X-530 klingen nun mindestens genauso gut wie mit der Audigy zuvor und die Treiberinstallation unter Win7 X64 war problemlos.
Das Asus Menü gefällt mir - die EQ-Einstellungen musste ich nur einmal anpassen und er lädt sie beim Windowsstart automatisch, so wie es sein soll.

Aber das wichtigste - ich habe wieder ein sauberen, dynamischen Klang!
Klare Höhen, tiefe Bässe die nicht einfach nur brummen und mehr Details kommen im Ohr an.

Ich merke das schon bei MP3's - es klingt einfach so, wie es für meinen Geschmack klingen soll.
Und Filme habe ich auch mal kurz angetestet, z.B. White Tiger - astreiner 5.1 Sound! Vielleicht bilde ich mir das ein, aber die Ansteuerung der einzelnen Kanäle und deren Lautstärkeregelung ist mit der Soundkarte einfach besser.
Ich verstehe jetzt problemlos ohne nachregeln, was durch den Center gelabert wird!

Eine Runde BF3 habe ich auch gleich mal getestet - absolut sauber. Die Ortung von Gegnern ist nun besser, ich kann ungefähr abschätzen, wie weit eine Explosion entfernt ist und komme mir mehr mitten drin vor als mit dem ALC892.

Und was mich zugegebenermaßen auch beeindruckt, ist dieses Dolby Headphone. Obwohl ich ja Headphones nicht so mag, habe ich mal mein billiges Hama am Frontpanel angeschlossen und war erstaunt, wie gut der Raumklang selbst damit rüberkam!

Also Fazit:
Ich bereue es nicht, die Soundkarte war eine gute Investition, obwohl mein 5.1-System nicht sonderlich gut sein soll (auch wenn es mir voll ausreicht).
Klar, ich könnte paar Hunderter in die Hand nehmen und besser Lautsprecher kaufen, aber mir reicht das für diesen Daddel-PC und diese große Verbesserung der Soundqualität die ich für kleines Geld erreichen konnte, steht in keiner Relation zu dem, was man nur mit einem vielfachen von 29,- Euro erreichen kann.
 
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Es war eine fehlinvestition, weil du auf den voellig veralteten, aussterbenden Pci Bus setzt. Man kaift sowas in Pcie
 
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Hi danke für die Rückmeldung alfalfa und freut mich das du zufriden bist :daumen:.
 
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Es war eine fehlinvestition, weil du auf den voellig veralteten, aussterbenden Pci Bus setzt. Man kaift sowas in Pcie

Nein, das war keine Fehlinvestition.
Abgesehen davon, dass selbst kommende Haswell Mainboards wie das Asrock Z87 Fatl1ty oder das ECS Z87H3-A2X oder das Gigabyte Z87X-UD3H und weitere Modelle noch PCI-Slots haben, ist diese Soundkarte für meinen PC genau richtig, da sie nirgends den Luftstrom behindert (wäre der Fall, wenn ich eine PCIe-Karte direkt unterhalb der Graka eingebaut hätte). Alternativ hätte ich sie oberhalb der Graka, genau zwischen dieser und dem Scythe Mugen 3 einbauen müssen - wäre auch nicht schön gewesen.

Da mein PC erst wenige Wochen alt ist, wird er auch noch lange für mich ausreichen und so lange wird die Soundkarte ihren Dienst darin verrichten.

Manche Leute finden aber auch immer was zum meckern...
 
AW: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Es war eine fehlinvestition, weil du auf den voellig veralteten, aussterbenden Pci Bus setzt. Man kaift sowas in Pcie

Da muss ich ebenfalls widersprechen.
Klar ist Pci am aussterben, und vielleicht in 5 Jahren nicht mehr verwendbar, allerdings ist das bei einem Preis von 29€ wirklich zu verkraften.
Desweiteren wurde ja erwähnt das der PCIe platz zu nah an der Grafikkarte sitzt, und somit die Belüftung beeinträchtigt werden könnte.
Dieses Problem sehe ich ebenfalls bei meinem GA H87-HD3 Mainboard. Befindet sich die Grafikkarte im 1. PCIe slot, wäre die Soundkarte, selbst am untersten PCIe slot nur ca 2 cm von der Grafikkarte entfernt. Ich werde mir ebenfalls die PCI Karte kaufen, und habe dann wesentlich mehr Platz, so das die Grafikkarte ihre Wärme gut los werden kann.
Wenn man die Möglichkeit hat - Klar PCIe. Wenn nicht, ist PCI ebenfalls gleich gut.
Wobei ich schon gelesen habe das PCIe nicht genug strom für manche Kopfhörer Verstärker geben kann, so das die Lautstärke beeinträchtigt wird.
Noch ein Punkt für PCI ^^
 
Zurück