lohnt sich eine neue karte + neue cpu?

kingoptik

Kabelverknoter(in)
Hallo,ich habe mal ne frage an euch.Ich habe eine Ati HD 5770.Vor kurzem habe ich auch einen neuen Artic Lüfter drauf gebaut.

Nun überlege ich mir doch eventuell eine Neue anzuschaffen,um bei zukünftigen Games etwas gerüstet zu sein.Mein System ist auf keinen Fall noch aktuell denke ich mir mal.

Meine frage ist ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte anzuschaffen bei diesem System? Oder müssen dann gleich mehrere Komponenten ausgetauscht werden? Dachte das ich mir eine neue Grafikkarte + CPU kaufe.

Mein System:

CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3

Grafikkarte: Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Festplatte: Western Digital AV 250GB SATA II, 8MB, CE Western Digital2500AVJS

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Lüfter: Artic 64 Pro

Die 5770 ist noch eine gute Karte ( auch wenn man es nicht denkt ).

Was zockst du denn alles?

Wieviel Budget hast du denn?

Lg

AW: lohnt sich eine neue karte + neue cpu ??

Im moment far cry3 etc. Sogar watch dogs läuft überraschend gut. Mir geht es halt um zukünftige Games wie GTA V etc.

Jap, die ist ungefähr so gut wie eine R7 250x/ 260.

Habe selbst eine hier :daumen:

Naja, wenn die Games da sind solltest du schauen wie es läuft und dann emtscheiden.

Das Netzteil ist Mist für kommende Hardware, der Prozessor würde limitieren ect..

Das ist schwer bei der Situation.

Wenn dir die Leistung im Moment noch reicht, würde ich nicht aufrüsten. Aufrüsten tut man, wenn man die Leistung braucht!
Da GTA 5 ja noch nicht draußen ist, kann dir auch leider keiner sagen, ob dein System ausreichen wird...Einfach abwarten

Ansonsten, wenn du mehr FPS willst, nenn uns doch bitte dein Budget und man wird sehen was sich machen lässt.

Gruß

Auf das Board passen halt nur AM3 Phenom II als "bester" Ausbau.
Die sind nur unwesentlich schneller, als wenn du den Athlon II auf 3,5 - 3,6 GHz übertakten würdest.

Ich hatte auf einem ähnlichen Aufbau eine HD4770 und HD5850 drauf. Und die Grafikkarten bremsen schon aus.
Ja es stimmt, CPU und Grafikkarte sollten mal neu. Fürs erste würde schon eine Grafikkarte helfen.

P/L-mäßig und auch vom Verbrauch wäre wohl eine R9-280 ohne X anzuraten.
Viel mehr würde ich dem L7 aber nicht mehr zumuten wollen. Eine 280X zieht schon alleine bis 250W.

Hallo!

Das Hauptproblem bei Sockel AM3 ist, dass es kaum (besser gesagt keine) CPU´s im Handel gibt welche nennenswert schneller wären. Siehe Geizhals
Dein Board würde (evtl. mit Bios Update) sogar die 6 Kerner Phenoms unterstützen. Hat 8+2 Phasen und unterstützt eine TDP bis 140Watt CPU Support List

Wenn du gebraucht einen Phenom II X4 oder sogar X6 erwischen kannst, wäre es eine Überlegung wert finde ich. Dazu noch eine R9 270x oder R9 280 und anständiges Netzteil.

Ich würde da wahrscheinlich auch ohne jetzt Details zu kennen zu einer R9 270X tendieren und ein Phenom II würde zwar was bringen aber wäre auch nicht mehr Zeitgemäß. Wenn würde ich lieber richtig aufrüsten und bei der Karte ein Modell ab 280 wählen ( der VRAM mit 3 GB ist nicht von der Hand zu weisen ) um gut gerüstet zu sein

Da GTA V höchstwahrscheinlich Mantle kriegt könnte man sogar mit dem Rechner da ordentlich was rausholen :daumen:
Einfach mal abwarten.

Ich würd jetzt erstmal Übertakten bis zur Kotzgrenze, und dann zu 14nm ein schickes neues System mit i5 und Gtx870/ R9 380 (Nachfolgegeneration halt)

dann frage ich mal anders.Welches Mainboard,CPU und Grafikkarte könnte ich mir neu zulegen? Alles so für 350 Euro.Oder kriegt man da aktuell nix gescheites?

dachte an die grafikkarte: MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

naja man könnte nen FX6300, Board + neue Graka machen
https://www.mindfactory.de/shopping...2201ec490fa88f2af8a37103739ab6be6e8089098d6b4

aber ob das ganze so viel besser ist ?

Aber ich würde lieber auf eine intel basis sparen, die sind bei den Prozessoren einfach :daumen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203895ae597df21a44bd647c10cfbd6a46bdd57b88c9

zwar bisschen teuerer als AMD aber würd sich lohnen

Hab auch bei beiden jeweils die R9 280 genommen, weil die einfach nochmal mehr power hat =)

Ja, ich glaube auch, dass der Grakaram-Trend in Zukunft auch zu mehr tendieren wird. Sieht man in dem AMD-Falle ja schon, dass Mantle unter Umständen mehr VRAM benötigt, als z.b. auf 2gb Karten vorhanden ist. Also lieber ne Karte mit 3-4 GB VRAM kaufen.

Asus Radeon R9 280 DirectCu II
Intel Pentium G3258
AsRock Z97-Pro4
Alpenföhn Brocken 2

So könnte man es machen und später nen i5 reinsetzen.

Wer billig kauft, kauft zweimal, lieber jetzt in eine ordentliche Basis und Grafikkarte investieren und später dann nur noch 1-2 Teile tauschen.

Zurück