Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Fipsquake

Schraubenverwechsler(in)
Hi

ich bin am überlegen ob es sich lohnt für meinen PC eine neue Grafikkarte zu holen.

Mein aktuelles System:

ASRock 970 Extreme3 Mainboard
AMD Phenom(tm) II X4 955 Prozessor 3,44GHz
8 GB DDR3 RAM
XFX ATI Radeon HD6950
SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-550W Netzteil

Ich möchte nicht mehr als 250 € ausgeben.

Ich spiele zurzeit Tom Clancy's The Division und spiele wirklich auf extrem niedrigen Grafikeinstellungen mit immernoch merkbaren Grafikfehlern.
Für alle meine anderen Spiele reicht das System aus.
Deswegen meine Frage:
Lohnt sich alleine das anschaffen einer Neuen Grafikkarte alleine?
Oder müsste ich noch andere Teile erneuern?
Und mit wieviel Mehrkosten wäre das dann verbunden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Matze

Du bräuchtest ein neues Netzteil weil deines schon ziemlich alt ist und nicht mehr für aktuelle Grafikkarten ausgelegt ist. Eine Verdoppelung des RAM könnte auch nicht schaden. Eine gebrauchte HD7950 / HD7970 oder eine neue R9 380 / R9 390 wäre eine Alternative. Beim Netzteil solltest du in etwa 70 bis 100€ einplanen. Das Straight Power E10 oder das SuperFlower Leadex wäre nicht schlecht.

Hey,

Nunja, eine neue Grafikkarte würde schon was bringen.
Allerdings lohnt es sich nicht, eine stärkere Karte als eine R9 380 oder GTX 960 zu nehmen. Irgendwann fängt deine CPU auch an zu bremsen. ;)
Eine Auswahl von guten Modellen:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (96NQH8DVD9CJ/96NQH8DVE9EX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil, denn dieses Netzteil kann leider die Anforderungen von modernen Grafikkarten nicht Leisten.
Erstens ist es Gruppenreguliert (hat was mit der Spannungserzeugung zu tun, bei Bedarf kann ich es gerne genau erklären), auf der anderen Seite auch mit Schutzschaltungen und dem Verabeiten von schnellen Lastwechseln zu tun.

Laufen wird das System schon, aber du riskierst, dass deine Festplatte oder sogar dein ganzes System abraucht.

Ich würde dir eines von diesen 3 empfehlen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Technik ok, Kabelmanagement

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Solide Technik, gute Schutzschaltungen

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> gute Technik, gute Schutzschaltungen, sehr leise (mein Tipp)

mit ner neuen Grafikkarte müsste es besser laufen, aber dann wäre bei Bedarf noch die Frage, wie stark deine CPU ausbremst. denn sie tut es bei DX11-Spielen. da wäre eine Intel/Nvidia-Kombi das Optimum. wenn es nur ne neue Grafikkarte wird, würd ich eindeutig eine Nvidia nehmen. lies dich schlau über die Performance von AMD unter DX11-Spielen. und um ein neues Netzteil wirste nicht richtig rumkommen.

Ok, also danke auf alle Fälle schonmal für die schnellen Antworten :P

Also Also wenn ich meine alte Grafikkarte zusätzlich verkaufe, komme ich ja preislich nicht über 250€ für Netzteil und Grafikkarte schätze ich, nachdem ich mir mal eure Links so angeschaut habe.
Ich tendiere im Moment zu der Kombi die im Post vor mir vorgeschlagen wurde sprich Cooler Master + GeForce GTX 960

Meine Frage dazu wäre aber noch folgende:
In diesem Thread sind ja jetzt schon mehrere verschiedene Geforce GTX 960 aufgelistet worden die sich alle nur im Beinamen unterscheiden. Was ist denn da mal blöd gefragt der Unterschied?

Achso und gibt es speziell eine Seite wo auf der ich gebrauchte Hardware gut verkaufen kann oder benutz ich da einfach Ebay o.ä.?

Beste Grüße Matze

bei so alter/billger hardware würde ich einfach ebay kleinanzeigen mit abholen vorschlagen wenn man nicht in der pampa wohnt.

Beinahmen sind Hersteller der Karten die unterschiede liegen in Preis/Kühllösung und werks Oc.

Da die 960 kaum hitze produziert und werks oc vllt 5-10% ausmacht einfach die billigste Karte beim Händler deines vertrauen nehmen.

Bei größeren Chips(vor allem den AMD) ist die qualität der Kühllösung wichtiger aber die 960 kriegt jeder halbwegs leise Kühl gehalten.

Wichtig nur die 960 gibt es in 2 und 4gb vram da solltest die 4gb nehmen da 2gb doch bald eng werden könnten.

Ich hatte mal ein Ähnliches System wie du. (Gleicher CPU und 6970 Grafikkarte.)
Mit nen Gescheiden Kühler kannst du den CPU auch noch gut Übertakten.
Ich hatte mir damals eine R9 390 geholt, ich weiß soviel willst du nicht Ausgeben. Aber das war ein deutlicher Leistungsschub bei mir.

Ein so großer Leistungssprung ist die R9 380 /GTX 960 nun wirklich nicht, sollten so 40-50% sein.

Entweder bei dem Asus-Bundle zuschlagen oder warten was die neue Gen (bei eventuell leicht höherem Budget) bringt wäre mein Vorgehen.

Ich würde mal sagen warte ab bis die next gen vorgestellt wird, sonst ärgerst du dich in 2 Monaten vlt :D

Wie gesagt Leistungsindex im Heft 05/2016

Allerdings irritieren mich die Werte etwas
HD Radion 6950 -----------------15.2
HD Radion 6950 (950/2800)---32.0
AMD R9 380----------------------42.3

Ich habe nur den Basiswert der HD 6950 (15.2 ) gesehen und eben dann mit dem Wert der AMD380/ GTX960 verglichen.
Wie Ihr ja einhellig der gleichen Meinung seid war das ein bißchen voreilig.
Warum auch immer der Wert der HD 6950 so niedrig ist.

Vielleicht ist der VRAM der getesteten 1GB-Variante zu knapp und einige Spiele aus dem Pacour liegen daher bei 2FPS.

Ok dazu habe ich wieder 2 Fragen :D
Zum einen würde ich gerne wissen wieso ich auf die NextGen warten sollte. Haben diese Grafikkarten dann nicht viel zu hohe Anforderungen an mein Restsystem?

Und zum anderen noch eine allgemeine Frage zu Netzteilen obwohls ein bisschen Offtopic ist. Ich dachte immer das man von der Wattzahl eines Netzteils auf die Leistungsstärke schlussfolgern kann sprich je mehr Watt desto besser. Da ich im Moment aber ein 550W Netzteil hab und ein 450W Netzteil empfohlen bekommen habe macht mich das ein bisschen stutzig.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Beste Grüße
Matze

Nein, es geht beim NT nicht (nur) um die Watt, sondern auch um die verbaute Technik und die Qualität der verwendeten eletronischen Bauteile wie z.B. Kondensatoren. Außerdem altern die elektronischen Bauteile mit der Zeit. Dein Netzteil ist zum einen gruppenreguliert, zum anderen kann es die schnellen Lastwechsel, die heutige Grafikkarten verursachen, nicht gut verarbeiten, sodass es für eine neue Grafikkarte ungeeignet ist, auch wenn es rein von den Watt her noch reicht. Gruppenreguliert bedeutet, vereinfacht gesagt, dass alle Spannungen gemeinsam von denselben Bauelementen erzeugt werden und daher in gewisser Weise voneinander abhängen. Dazu kommt, dass heutzutage in einem PC die absolute Mehrheit der Verbraucher (Mainboard, CPU, GPU, Soundkarte...) über die 12-Volt-Schiene versorgt wird. 5 Volt wird nur für Lüfter und USB und eventuell Laufwerke und Festplatten benötigt, 3,3 Volt gar nicht. Wenn jetzt die 12-Volt-Schiene eines Gruppe-Netzteils belastet wird, führt das einerseits zu einem Anstieg der Spannung auf den beiden “kleineren“ Schienen, andererseits zu einem Abfall der 12- Volt-Spannung. Das kann so weit gehen, dass das NT abschaltet, weil die Spannung sich außerhalb der ATX-Spezifikation bewegt und die Schutzschaltung greift, oder, noch schlimmer, dass die Festplatten durch Überspannung gegrillt werden
Das empfohlene 450 Watt-Netzteil reicht völlig aus für dein System mit neuer Grafikkarte, 450 bis 500 Watt reichen für jedes Single GPU-System, auch für eines mit Core i7 und Titan X.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Next Gen warten lohnt mit deinem System nicht wirklich, außer du spekulierst darauf dass die jetzige Generation dann billiger wird. Kauf die 960 von Asus, die hier vorgeschlagen wurde. Wenn du die Spiele verkaufst kommst du da sehr sehr günstig weg. Billiger wirst du bei der next Gen eine neue Graka auch nicht kriegen und eine schnellere Graka wäre bei deinem Prozessor rausgeworfenes Geld wenn du den Rest nicht auch updaten willst. Neues Netzteil muss nicht unbedingt sein, zum Schutz der Hardware würde ich es aber empfehlen.

Zurück