Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

IceTeaLemon

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

ich wollte mir bald eine neue Grafikkarte (Sapphire R9 390) zulegen und ich wollte euch fragen, ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten?
Daten der alten Mühle:

Netzteil: 450Wat be-quiet Straight-Power-E9-Non-Modular 80 Gold
Mainboard: Asrock 880g pro3
Prozessor: AMD Phenom X6 1100t
Ram: Kingston hyper X 8GB 1600MHZ DDR3
Grafikkarte: Sapphire 7870 XT

Würde die Grafikarte von meiner CPU behindert werden?
Reicht das Netzteil?
Nunja, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ihr könnt auch ruhig ehrlich sein, wenn ich alles aufrüsten soll ;) .

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Jack

Würde die Grafikarte von meiner CPU behindert werden?

Je nach Spiel und Einstellungen unterschiedlich, generell aber eher ja wenn du nicht vorhast ein 1440p oder höher zu spielen.

Reicht das Netzteil?

Ja, aber recht knapp.

Ich würde hier entweder (günstig, schneller) den PC langfristig behalten und eine 380(X) einbauen oder (teuer, sehr viel schneller) die Plattform komplett austauschen und eine sehr schnelle GPU einbauen (etwa ein Z170+i5-6600+DDR4+R9 390 oder gar 980Ti).

Wenn du nicht sonderlich viel zockst und dabei wenig wert auf Ultra legst brauch es keine 390 sein sondern eine 380 / 380x und ein 6500 täte es wahrscheinlich auch.

Wenn man die ganzen Features will und braucht dann kann man das Z 170 nehmen ansonsten würde schon das H Modell reichen

Umsteigen wäre bei der Plattform angebraucht.

Aber ich würde auf keinen Fall einen Skylake nehmen. Viel zu teuer und bietet viel zu wenig.

Dann doch lieber einen i5 Broadwell, den auf einen Z97 Board und etwas Takten. Bei gleichem Takt ist Broadwell schneller als Skylake! Die IPC hat mit Skylake einen Rückschritt gemacht.

Zurück