Lohnt sich eine Hybridfestplatte?

Dann bleibt nur die 500GB-Laptop-SSHD.
Nee SSD für 60€, die auch noch qualitativ hochwertig ist und ...naja, 360Gb sind da utopisch.

Wenns dir aber um Spiele geht ist der Vorteil einer solchen Platte sehr gering. An den fps ändert sich rein gar nichts und da eine Hybridfestplatte auch nicht "raten" kann welche Daten schnell benötigt werden werden auch die ladezeiten erst dann kürzer sein wenn du das gleiche Spiel/den gleichen Level mehrmals hintereinander laden musst (weil erst dann die nötigen Daten im "SSD-Teil" der Platte lagern).
Diese Platten sind bedingt sinnvoll wenn man beim Arbeiten etwa immer die gleichen Programme und Funktionen in seiner täglichen Routine benötigt. Das funktioniert bei Spielen zwar in begrenztem Maße auch, rechtfertigt meiner Meinung nach aber den Mehrpreis nicht.

Als ich vor 2 (?) Jahren mal ne Momentus XT getestet habe, brauchte die 2, maximal 3 "Lerndurchläufe". Soweit ich das erkennen kann, guckt der Controller nicht, was besonders oft genutzt wird etc., sondern schlichtweg welche Daten das Laden verzögern, weil zu klein&verstreut sind - das kann er schon beim ersten Mal. Man muss also keineswegs eine ewig gleiche Routine haben (wer ettliche dutzend verschiedener, großer Programme verwendet, kommt aber ggf. irgendwann ans Limit des Caches :ka: ) und Spiele, die von SSDs profitieren, profitieren i.d.R. auch ganz gut von einer SSHD.

Was weiterhin ein viel wichtigeres Gegenargument ist:
Es gibt immer noch keine 3,5" Modelle am Markt. Man hat somit den Geschwindigkeitsvorteil einer mittleren SSDs bei kleinen Dateien, aber den Nachteil einer 2,5" Platte bei großen Datenmengen. Unterm Strich zwar meist besser, als eine HDD - aber wenn man die schon hat, ist ein Umstieg imho für Desktop-Systeme fragwürdig. (und bei aktuelleren Intel-System mit SSD-Caching im Chipsatz nur im Falle mehrerer Betriebssysteme zu rechtfertigen. Und selbst da würde ich erstmal testen, ob man das weniger oft genutzte System nicht einfach auf ein ungecachetes Laufwerk legen kann)

Zurück