Lohnt sich eine GTX 580?

_PeG_ schrieb:
ich frag mich wie ich darauf gekommen bin, naja liegt evtl daran, dass ich derzeit am arbeiten und dadurch etwas abgelenkt bin..
sorry für die fehlinfo und danke an ashton fürs berichtigen.. :daumen:

ps: das jeder immer sagt mindestens gtx580 für ultra usw., wartet es doch erstmal ab, was die final dann zeigt! außerdem hatte ich damals nen q6600 und eine 9800gt und die spiele, die bei mir nicht laufen sollten liefen trotzdem immer sehr sehr gut.. von daher bin ich recht entspannt hinsichtlich bf3! mein system wirds schon packen und einige sachen kann man eh abstellen, weil man den unterschied nicht mal bei langsamen sequenzen sehen wird.. aber ist meine subjektive meinung zu dem thema, also nicht angegriffen fühlen..

Also details abstellen will ich nicht aber warten schon noch...

Cook2211 schrieb:
Lohnen liegt bei solchen Karten im Auge des Betrachters. Wenn man maximale (Single-GPU)-Leistung möchte, man das Geld "übrig" hat und der Stromverbrauch egal ist, dann lohnt sich auch eine GTX580, denn die Karte macht einfach Spaß.

Geht man wiederum strikt nach P/L, dann lohnt sie sich eher nicht.

Also sollte ich besser öfter aufrüsten oder weniger oft high end kaufen..?

Naja der stromverbrauch interessiert mich nciht neues netzteil kauf ich dazu...
Boah, fünffach-Post. ;-)

Meinte damit eigentlich weniger das Netzteil, sondern die laufenden Kosten, also die Stromrechnung am Ende des Jahres. :D

Also sollte ich besser öfter aufrüsten oder weniger oft high end kaufen..?
Meiner Meinung nach - ja. Also öfter aufrüsten und weniger High-End.

Sicher, die Asus DirectCU II z.B. ist ne leise.

PS: Bitte benutze den "Bearbeiten" Button, denn Mehrfachposts sind nicht sonderlich gerne gesehen ;-)

Aber die ist 3 slot :(
PS: Ja sry, mit der app kann man nciht alle zum antworten auswählen...

Boah, fünffach-Post. ;-)

Meinte damit eigentlich weniger das Netzteil, sondern die laufenden Kosten, also die Stromrechnung am Ende des Jahres. :D

Meiner Meinung nach - ja. Also öfter aufrüsten und weniger High-End.

Ja sry, mit dem iphone alles in ein post machen geht schelcht...

Ja die stromrechnung interesiiert mich auch nicht muss ich nich bezahlen...

Jap, öfter aufrüsten, damit färst du auf Dauer günstiger!
Nachrüsten, wenn du wirklich brauchst - spart Geld - und du zahlst ja auch dafür, dass es das Schnellste ist - langsamer musste nicht so viel an Werbe- und Namensmache zahlen ;)
ich würd an Grafikkarten nochmal welche in die Runde schmeißen:
- GTX 560 Ti - obere Mittelklasse
- GTX 570 - schon High-End, noch gutes P/L
- GTX 580 - wenn du unbedingt High-End haben willst, sonst nicht

LG
Air:daumen:

hmmm, aber die 580 ist doch wohl nicht die leiseste

und die 570 is auch nicht wirklcih sehr leise...

http://www.computerbase.de/artikel/...ozr-iii-pe-oc/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es lohnt kein bisschen, aufpreis ist viel zu hoch und kepler steht vor der tür.

Wenn gtx570 am ende ist reisst gtx580 auuch nichts mehr.

Ich denke es lohnt kein bisschen, aufpreis ist viel zu hoch und kepler steht vor der tür.

Naja, in der "BF3-Beta" entschied der Unterschied zwischen 570 und 580 zwischen Ultra in flüssig oder nich ...
Aber egal, zum Ende nächster Woche werden wir sehn, was Phase is.
Ich bleib aber dennoch bei meiner Meinung was BF3 angeht, das schnellste wird grad schnell genug sein ;)

Nun ist es aber so, das nach momentanen Stand nur eine GTX580 in der Lage ist BF3 in "Ultra" flüssig darzustellen.
Denn jetzt ne GTX570 für 300€ zu kaufen und dann Kompromisse eingehen zu müssen würd mich sehr ärgern!
Würde ich also jetzt vor einer Neuanschaffung stehn, würde ich wohl zur 580er greifen ... versuch aber durchzuhalten bis "Kepler" kommt und hoffe das BF3 nächste Woche ne bessere Performance liefert als in der "Beta" :schief:

"Update 5: Widersprüche bei DICE. Während Community Manager Matros noch davon sprach, dass die empfohlenen Systemanforderungen für Medium-Spielegrafik gelten, korrigiert DICE-Technikchef Andersson nun seinen Kollegen auf Twitter und stellt klar, dass es sie für die HIGH-Einstellung gelten. Damit entschärft sich die Situation wieder.

Battlefield 3 Beta: Empfohlene Systemanforderungen (HIGH!)
- CPU: Quadcore
- RAM: 4 GiB
- HDD: 20 GByte
- Grafikkarte: DirectX 11 mit 1.024 MiB RAM (Geforce GTX 560 oder Ati RADEON 6950)"

wann kommt ungefähr kepler ? sommer?

Hm, hat dazu zwar schon nen Thread mit dieser Frage, wo alles thematisiert wurde, aber kann dir auch hier ne Antwort geben: wissen ausser NV und die Boardpartner nur die Sterne. Präsentatione(!) sollte Ende 2011/Anfang 2012 sein, von daher wird der Verkauf wohl so ziemlich sicher im Laufe 2012 in die Gänge kommen. Ob es nun im 1.Q oder erst 2.Q der Fall sein wird, hängt natürlich auch bissel davon ab, ob Kepler gleich beim ersten Mal der grosse Wurf wird oder eher Richtung GF100 schlägt. Und wenn er Richtung GF100 schlagen sollte, dann glaub ich ehrlich gesagt kaum, dass NV ihn so auf die Menschheit loslassen wird ;-)
Wenn man natürlich noch Costum Designs und evtl. Verbesserungen abwarten will, dann kann es sicher noch etwas dauern. Bei NVs high-end Karten war es leider bisher so, dass die Boardpartner anfangs immer das Referenzdesign bringen mussten.

Ich täte sagen eine Gtx 580 lohnt sich aus Dießen Grund: mir wurde vor gut 1 1\2 Jahre gesagt nimm eine gtx 470 die reicht locker die nächsten zwei Jahren um alle spiele auf max zu spielen und was war das Ergebnis es hat nicht gereich. Ich musste mir eine neue karte kaufen. Zuerst habe ich es mit sli probiert was ohne wakü bei solchen gpu's keine gute Idee ist. Dann habe ich die beiden verkauft und trotzt den Meinungen vom Forum eine gtx 580 gekauft. Und was soll ich sagen ein Traum. Täte sie nie mehr hergeben erstrecht seit dem ich eine wakü habe. Leistung ohne ende und leise. Also ich täte das Geld immer wieder ausgeben für so eine graka.

Einführungspreis GTX 480: 500 Euro; Ebay Wiederverkaufswert heute: ~220 Euro; Wertverlust: 280 Euro
Einführungspreis GTX 460: 220 Euro; Ebay Wiederverkaufswert heute: ~110 Euro; Wertverlust: 110 Euro

Wenn man sich also zur Einführung für eine GTX 480 entschieden hat, stehen etwa 50%-60% Mehrleistung gegenüber einer GTX 460 127% Mehrkosten bei der Anschaffung ein "netto-Wertverlust" beim Wiederverkauf von 170 Euro gegenüber. Grob gesagt. ;)

Allein für diese Differenz von 170 Euro bekommt man heute schon eine Karte der nächsten Generation (GTX 560 ti).

Just my 2c.

hmmm, denke schon, aber auf kepler warten will ich auch noch, die werden doch hpffentlich an weihnachten rauskommen... :/

Naja, in der "BF3-Beta" entschied der Unterschied zwischen 570 und 580 zwischen Ultra in flüssig oder nich ...
Aber egal, zum Ende nächster Woche werden wir sehn, was Phase is.
Ich bleib aber dennoch bei meiner Meinung was BF3 angeht, das schnellste wird grad schnell genug sein ;)

also ich kann mit ner 460 noch flüssig spielen auf high...
Ja hoffentlich wird BF3 ein 2tes Crysis

"Update 5: Widersprüche bei DICE. Während Community Manager Matros noch davon sprach, dass die empfohlenen Systemanforderungen für Medium-Spielegrafik gelten, korrigiert DICE-Technikchef Andersson nun seinen Kollegen auf Twitter und stellt klar, dass es sie für die HIGH-Einstellung gelten. Damit entschärft sich die Situation wieder.

Battlefield 3 Beta: Empfohlene Systemanforderungen (HIGH!)
- CPU: Quadcore
- RAM: 4 GiB
- HDD: 20 GByte
- Grafikkarte: DirectX 11 mit 1.024 MiB RAM (Geforce GTX 560 oder Ati RADEON 6950)"

ich kann auf high mit 460 spielen. Aber die ultra anforderungen werden wohl in der nächsten woche endlich da sein...

wann kommt ungefähr kepler ? sommer?

Das wär schlimm, ich will ne 680 an weihnachten :(

Hm, hat dazu zwar schon nen Thread mit dieser Frage, wo alles thematisiert wurde, aber kann dir auch hier ne Antwort geben: wissen ausser NV und die Boardpartner nur die Sterne. Präsentatione(!) sollte Ende 2011/Anfang 2012 sein, von daher wird der Verkauf wohl so ziemlich sicher im Laufe 2012 in die Gänge kommen. Ob es nun im 1.Q oder erst 2.Q der Fall sein wird, hängt natürlich auch bissel davon ab, ob Kepler gleich beim ersten Mal der grosse Wurf wird oder eher Richtung GF100 schlägt. Und wenn er Richtung GF100 schlagen sollte, dann glaub ich ehrlich gesagt kaum, dass NV ihn so auf die Menschheit loslassen wird ;-)
Wenn man natürlich noch Costum Designs und evtl. Verbesserungen abwarten will, dann kann es sicher noch etwas dauern. Bei NVs high-end Karten war es leider bisher so, dass die Boardpartner anfangs immer das Referenzdesign bringen mussten.
Ja also entweder kauf ich mir an weihnachten die 580 oder
ich warte und hoffe dass die schon q1 verfügbar sind, hol mir dann des normaldesign, und wenns mir zu laut ist schnall ich ein leiseren drauf...
oder ich warte noch länger...
wenns die mehrleistug bringen würde, obwohl die ja eh am anfang wieder übertrieben teuer sind...

Ich täte sagen eine Gtx 580 lohnt sich aus Dießen Grund: mir wurde vor gut 1 1\2 Jahre gesagt nimm eine gtx 470 die reicht locker die nächsten zwei Jahren um alle spiele auf max zu spielen und was war das Ergebnis es hat nicht gereich. Ich musste mir eine neue karte kaufen. Zuerst habe ich es mit sli probiert was ohne wakü bei solchen gpu's keine gute Idee ist. Dann habe ich die beiden verkauft und trotzt den Meinungen vom Forum eine gtx 580 gekauft. Und was soll ich sagen ein Traum. Täte sie nie mehr hergeben erstrecht seit dem ich eine wakü habe. Leistung ohne ende und leise. Also ich täte das Geld immer wieder ausgeben für so eine graka.
Ja ne wasserkühlung gibts aber auch nciht umsonst außerdem hab ich mir erst neues gehäuse gekauft...

Einführungspreis GTX 480: 500 Euro; Ebay Wiederverkaufswert heute: ~220 Euro; Wertverlust: 280 Euro
Einführungspreis GTX 460: 220 Euro; Ebay Wiederverkaufswert heute: ~110 Euro; Wertverlust: 110 Euro

Wenn man sich also zur Einführung für eine GTX 480 entschieden hat, stehen etwa 50%-60% Mehrleistung gegenüber einer GTX 460 127% Mehrkosten bei der Anschaffung ein "netto-Wertverlust" beim Wiederverkauf von 170 Euro gegenüber. Grob gesagt. ;)

Allein für diese Differenz von 170 Euro bekommt man heute schon eine Karte der nächsten Generation (GTX 560).

Just my 2c.

Aber mit ner 560 kann man nichtmal crysis auf full hd mit 8x AA spielen... Und ich will in Zukunft auch noch Far Cry 3, des neue Metro maxed out spielen...

Aber mit ner 560 kann man nichtmal crysis auf full hd mit 8x AA spielen... Und ich will in Zukunft auch noch Far Cry 3, des neue Metro maxed out spielen...
Naja, mehrere Hundert Euro Mehrausgaben für bescheidene 28 min FPS bei 4x AA, ich finde das macht den Kohl nicht fett.

Und von wegen das neue Metro auf max: Erinnere dich mal dran, was für eine Performance die Highend-Karten seinerzeit beim Release von Crysis I gebracht haben. Von daher halte ich es für einen Irrglauben, wenn man an die "Zukunftsfähigkeit" seiner Hardware denkt. Denn erstens kommt es anders, und zweitens als du gedacht hast. ;-)

Ich würde immer fürs "jetzt" kaufen und das Geld sinnvoller ausgeben. Für nen Urlaub zurück legen z.B., von den Erinnerungen hat man ein Leben lang was. [/Pathos off & ich bin raus]

Naja, mehrere Hundert Euro Mehrausgaben für bescheidene 28 min FPS bei 4x AA, ich finde das macht den Kohl nicht fett.

Und von wegen das neue Metro auf max: Erinnere dich mal dran, was für eine Performance die Highend-Karten seinerzeit beim Release von Crysis I gebracht haben. Von daher halte ich es für einen Irrglauben, wenn man an die "Zukunftsfähigkeit" seiner Hardware denkt. Denn erstens kommt es anders, und zweitens als du gedacht hast. ;-)

Ich würde immer fürs "jetzt" kaufen und das Geld sinnvoller ausgeben. Für nen Urlaub zurück legen z.B., von den Erinnerungen hat man ein Leben lang was. [/Pathos off & ich bin raus]

Aber die 580 schafft doch bei 8XAA 36 fps !!???
Und wenn ich jetz ne 560 kauf und in ner woche BF3 mit 570 anforderung rauskommt!!!???
Ja da mit crysis hab ich leider nicth wirklich miterlebt da hab ich noch psp gespielt :C
Aber metro wird kein 2tes crysis sonst kanns wieder keiner spielen und die verkaufen weniger, sowie cry2

ich meine ja nicht das eine gtx 580 nur mit wakü leise ist. Es gibt ja auch welche von Asus, Phantom oder MSI welche sehr leise und gut sind.

ich meine ja nicht das eine gtx 580 nur mit wakü leise ist. Es gibt ja auch welche von Asus, Phantom oder MSI welche sehr leise und gut sind.

Im PCGH Test war die KFA2 aber die absolut leiseste, deswegen frage ich ob man die nehmen kann.

Nö.
29 max, 26 FPS min bei 1920*1200 bei 4x MSAA

Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - fermi - Seite 6

Meine Herren, das Leben ist ein Abenteuer. ;)

Irgendwann wird auch die GTX 580 zu langsam sein, alles nur eine Frage der Zeit.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt ...
Doch spielt Geld ne Rolle..

Ja klar wird die in 2 Jahren alt sein. dann bin ich auch bereit aufzurüsten
aber Computerbase sagt mit 1920 1200 8XAA: 29,6
Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 11) - ComputerBase
ich hab bei 1650 geschaut...

Obwohl mit meiner 460 es auf 8XAA laggt, sieht 8x irgendwie voll vermtscht aus, da finde ich 4x besser...

Zurück