Lohnt sich eine externe Soundkarte?

€eld

Freizeitschrauber(in)
Hört man den Unterschied zwischen einer externen Soundkarte und Onboard Sound? Hab jetzt schon ein paar Bewertungen von einigen Soundkarten gelesen, einige haben geschrieben, dass es kein Vergleich mehr zu Onboard Sound ist, andere sagen "otto normal" hört keinen Unterschied.
Board: Asus P5QLD Pro ( Soundchip hab ich im Internet nicht gefunden )
Soundausgang: Plantronic Gamecom 367 ( Headset )

Wenn ja, welche Soundkarte könnt ihr mir im Preisbereich 10 - 60 Euro empfehlen?

Den unterschied wird nur hören wenn man über teure boxen/kopfhöhrer verfügt ,das simmt schon so und somit ist der vorteil bei normalsoundsets eher gering(vielleicht eax5.0 in spielen naja das ist halt auch nicht die welt oder bessere stereo surround emulation cmss 3d)Leider bin ich dadrin kein profi um die unterschiede genau nennen zu können aber wenn du ne soundkarte suchst schau dich mal bei auzentech ,asus und creative um ,die haben ganz tolle lösungen in deinem budget.

Ja aber es bringt mir nichts, wenn ich mir eine Soundkarte kaufe, und ich dann den Unterschied nicht höre bzw. so gut wie gar nicht. Das wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Kann mir vielleicht einer ne gute Soundkarte in dem oben genannten Preisbereich empfehlen? Wäre echt dankbar :)

Grüße

€eld

Aso, für so ein billiges Headset lohnt sich das wirklich nicht. Da hättest klanglich viel mehr davon, wenn Du statt für 50€ ne Soundkarte zu kaufen Dir für 50-60€ ein neues Headset kaufst und es am onboardsound betreibst ;)

Du könntest höchstens zB die hier kaufen, die kann auch auf Stereokopfhörern bei Spielen ein funktionierendes Surround erzeugen. ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland wobei ich nicht weiß, ob und wie gut das dann wiederum mit einem so preiswerten Headset klappt.

Ach menno, das Headset hab ich nämlich erst seit 2 Tagen. Das wäre ja totale Verschwendung das ich mir jetzt nochmal eines kaufe :(