Lohnt sich ein wechsel der Soundkarte?

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich überlege mir gerade meine Soundkarte (Creative Titanium HD) gegen eine neue zu wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob das sinn macht oder ob es unnötig ist. An die Soundkarte kommt mein Headset (MMX 300) und ein Stereo Lautsprecher-System, welches 120W hat und an einen Pioneer Verstärker drann schließt. Diesen verbinde ich über Cinch mit der Soundkarte (Ich weis nicht ob die Zx das hat). Also müsste die neue auch Cinch Eingänge haben, damit meine Lautsprecher dann immer noch gehen :)
Ich überlege im Moment ob ich mir die neue Soundblaster Z (x) hole, weil diese ein "Audiosteuerungsmodul" dabei hat, mit welchem man zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln kann, was mir viele Sachen erleichtern würde, weil ich täglich mehrmals zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechsel (Eine andere Möglichkeit dies per Knopfdruck zu ändern ist mir nicht bekannt, falls ihr eine kennt, dann schreibt diese bitte). Falls es einen Unterschied zwischen den Soundkarten auch im Bereich der Mikrofonwiedergabe Qualität gibt, dann würde ich dieser dann auch einen Plus Punkt geben, weil mir eine Höchstmögliche Qualität vom Mikrofon sehr wichtig ist. Welche Unterschiede es von der Soundqualität gibt weis ich nicht genau und deswegen würde ich hier auch noch einen Rat brauchen.

Was ich auch gelesen habe ist, dass die ASUS Xonar Essence STX eine sehr gute oder sogar bessere Soundkarte ist.

Vom Preis her ist die ASUS XE STX ca. genau so teuer wie die Creative Zx (150€)

Anwendungsbereich: 20% Filme, 40% Musik, 40% Spiele
Musikgeschmack: Rap

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

MfG Goldschlappi

Die Titanium HD ist schon nicht schlecht. Die Essence STX soll noch besser klingen, wie groß da der Unterschied ist kann ich aber nicht sagen.
Ein Umrüsten auf eine andere Creative halte ich nicht für sinnvoll, die Asus Soundchips sind alle etwas besser als die entsprechenden Creatives der gleichen Preisklasse.

Hi, ich denke du wirst mit der asus xonar stx besser fahren als mit einer creative und zwar deshalb weil die stx für den audiophilen musikhörer besser ausgelegt ist.
Zudem empfinde ich hat die stx mehr tiefe was den klang angeht.
Creative hab ich schon lange abgeschrieben denn ich hasse deren treiber politik sowie deren marketing alles für den gamer zurecht zuschneiden damit man seine ware überhaupt los wird.
kaufe die asus und werde glücklich deine kopfhörer werden dir danken.
Übrigens guter musik geschmack hoffe wenn du qualität in hardware setzt, tust du das gleiche in sachen musik und hörst ami rap :-)

Du meinst wohl die Soundkarte muss Cinch Ausgänge haben. ;)

Ich würde auf jeden Fall die Essence Stx kaufen. Von der Audio Qualität wird sie auf jeden Fall besser sein als die Creative.
Zwischen Boxen und HS/KH kannst du ganz einfach im Treiber wechseln, was bei Creative etwas umständlicher sein soll.
Hab sie selber und betreibe daran den Beyer Dt 880 600 Ohm und noch eine gute Passiv-Anlage und bin sehr zufrieden.

Du meinst wohl die Soundkarte muss Cinch Ausgänge haben. ;)

Ich würde auf jeden Fall die Essence Stx kaufen. Von der Audio Qualität wird sie auf jeden Fall besser sein als die Creative.
Zwischen Boxen und HS/KH kannst du ganz einfach im Treiber wechseln, was bei Creative etwas umständlicher sein soll.
Hab sie selber und betreibe daran den Beyer Dt 880 600 Ohm und noch eine gute Passiv-Anlage und bin sehr zufrieden.

Jo, ich verwechsel das leider immer mit ein - und ausgang :P
Naja, "ganz einfach" finde ich das nicht, würde es gerne einfach mit einem Knopfdruck machen, gibt es für sowas echt kein USB Gerät oder sowas? :P

Hi, ich denke du wirst mit der asus xonar stx besser fahren als mit einer creative und zwar deshalb weil die stx für den audiophilen musikhörer besser ausgelegt ist.
Zudem empfinde ich hat die stx mehr tiefe was den klang angeht.
Creative hab ich schon lange abgeschrieben denn ich hasse deren treiber politik sowie deren marketing alles für den gamer zurecht zuschneiden damit man seine ware überhaupt los wird.
kaufe die asus und werde glücklich deine kopfhörer werden dir danken.
Übrigens guter musik geschmack hoffe wenn du qualität in hardware setzt, tust du das gleiche in sachen musik und hörst ami rap :-)

Neeee, kein Amirap: Deutschrap!!! ;D

Also würdet ihr mir die Essence empfehlen? Also wirkliche Probleme hatte ich mit den Creative Treibern bis jetzt noch nicht... Ist die Qualität, welche mit dem wechsel steigt auch hörbar oder eigentlich nicht Wahrnehmbar? Hat da einer Erfahrungen mit?

MfG Goldschlappi

Hab Ich früher auch immer verwechselt, genauso wie männlicher und weiblicher Anschluss. :P
Ich finde das schon sehr einfach: Treiber startet mit dem Hochfahren mit, dann braucht es noch 2 kleine Klicks und fertig.

Über Creative Soundkarte kann ich keine sicheren Aussagen treffen, da Ich nie eine gehört habe. Ich bin mir aber sicher, dass die Essence JEDE Creative in Sachen Qualität schlägt und das auch hörbar ist. Natürlich kommt es auch etwas darauf an, wie gut dein Gehör trainiert ist, aber Ich denke den Unterschied zur Essence würde man auch ohne viel Training hören.

Was hast du eigentlich für eine Anlage + Verstärker wenn ich fragen darf? :D

Hab Ich früher auch immer verwechselt, genauso wie männlicher und weiblicher Anschluss. :P
Ich finde das schon sehr einfach: Treiber startet mit dem Hochfahren mit, dann braucht es noch 2 kleine Klicks und fertig.

Über Creative Soundkarte kann ich keine sicheren Aussagen treffen, da Ich nie eine gehört habe. Ich bin mir aber sicher, dass die Essence JEDE Creative in Sachen Qualität schlägt und das auch hörbar ist. Natürlich kommt es auch etwas darauf an, wie gut dein Gehör trainiert ist, aber Ich denke den Unterschied zur Essence würde man auch ohne viel Training hören.

Was hast du eigentlich für eine Anlage + Verstärker wenn ich fragen darf? :D

Magnat All Ribbon P10, sehr alt, aber dennoch sehr gut :)
Der Verstärker ist ein Pioneer A-339, habe ich für 20€ auf dem Flohmarkt gekauft, ist aber sehr geil, obwohl ich eigentlich noch nie einen anderen gehört habe, außer meinen alten Kenwood, auch 20 Jahre alt und irgendeinen Sony Verstärker für 100€ (neu), welcher aber sehr schlecht war und deswegen direkt zurück gegeben wurde xD (alles Stereoverstärker ohne HDMI schnick schnack)

Mein Gehör ist aber soweit ich es beurteile kann, nicht wirklich traniert xDDD

MfG Goldschlappi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stereo Musik Sehr wichtig ist JA
Wenn nicht Nein lohnt nicht, wieso schließt du nicht den Kopfhörer an den Verstärker an?
Ansonsten wenn headphone dann an den front Anschluss, ja ich weiß die creative titanium hat kein Kopfhörer Verstärker. Die asus schon aber dafür 150€ ausgeben?

Wenn Stereo Musik Sehr wichtig ist JA
Wenn nicht Nein lohnt nicht, wieso schließt du nicht den Kopfhörer an den Verstärker an?
Ansonsten wenn headphone dann an den front Anschluss, ja ich weiß die creative titanium hat kein Kopfhörer Verstärker. Die asus schon aber dafür 150€ ausgeben?

Mein Headset und meine Anlage sind Stereo und ich habe auch erstmal nicht vor auf Surround zu wechseln. Bringt es das, wenn ich das Headset an den Verstärker anschließe? Dann müsste ich ja das Mikrofon in ein anderes Gerät (SK) rein stecken ;D
Die Titanium HD hat auch 140€ oder so gekostet und man kann die ja noch gut vken, weil die auch nicht ganz so alt ist...

Den Kopfhörer an die Soundkarte anzuschließen ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, besseren Klang wirst du wohl kaum durch das Anschließen an den Verstärker erreichen. :P
Ja kauf dir bitte die Essence, damit machst du nichts falsch. :D
Kostet zwar etwas mehr, aber Soundkarten behält man ja auch länger als andere Hardware. ;)

Headset an die Onboard Soundkarte und den Verstärker einfach über ein 3,5 Klinke auf Cinch Kabel anschließen. Die Umschaltung würde ich einfach mittels eines Skriptes realisieren, sprich du kannst dann einfach über eine Taste auf deiner Tastatur zwischen Lautsprecher und Headset umschalten.

Headset an die Onboard Soundkarte und den Verstärker einfach über ein 3,5 Klinke auf Cinch Kabel anschließen. Die Umschaltung würde ich einfach mittels eines Skriptes realisieren, sprich du kannst dann einfach über eine Taste auf deiner Tastatur zwischen Lautsprecher und Headset umschalten.

Genau so will ich es haben, habe sogar genug "Gamertasten" auf meiner G15, die ich dafür verwenden könnte, aber ich weis halt nicht wie das gehen soll. Hast du so ein Script oder weist du wie man dieses schreiben kann?
Aber ich schließe mein Headset bestimmt nicht Onboard an xD

Back to Topic:
Ich habe mir mal ein paar Amazon Reviews durchgelesen und dort wird öfters mal geschrieben, dass die Creative (Titanium HD) fürs zocken und "Qualitativ schlechter" Musik besser sein soll als die Essence, was haltet ihr davon?
Deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert worden :P

MfG Goldschlappi

Mit der Essence kann man auch super spielen. Ich spiele damit zB Modern Warfare 1/2 und Natural Selection 2 und die Ortung klappt wunderbar. Hört sich auch alles wunderbar an.
Musst halt ein wenig mit den Einstellungen rum spielen, wie es dir am besten passt.

Zurück