• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Upgrade? Wenn ja, wo?

Bone1312

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Gemeinde,
bin neu hier im Forum, lese aber die Zeitschrift in unregelmäßigen Abständen seit längerem.
Nun habe ich eine Frage an die Kenner unter euch.
Ist mein PC noch zu retten?
Da ich ihn vor einiger Zeit bereits ein wenig aufgerüstet habe, als mein Mainboard und meine GraKa den Geist aufgaben, ist ein Mischmasch von alten und neuen Komponenten vorhanden.

Fangen wir einmal mit der Aktuellen Hardware an:
Mainboard: Asus Maximus 2 Formula (Sockel 775)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 Übertaktet auf 3.5Ghz
CPU-Kühler: H50 von Corsair
RAM: 4x2GB DDR2 800Mhz (Durch übertakten über FSB auf 410Mhz runter)
GraKa: Sapphire R9 280x Toxic
Haupt Speicher: 500GB Samsung SSD
Betriebssystem: Windows 8.1 mit classic shell

Das Ganze System befindet sich in einem Cougar Challenger und hat noch einige, sehr Gute, Gehäuselüfter.

Denke, dass die größte Schwachstelle die CPU, Das Mainboard und der RAM sind.

Also nun suche ich nach Sinnvollen Upgrade-Alternativen für ein Upgrade in der nächsten Zeit.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen :)
Gruß
Adam

Bitte beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@ Pronounta
1. Preisrahmen ca 200€ für Ubgrades+ Verkaufspreis der altkomponenten
2. Nein sonst habe ich alles. Es geht einzig und allein um die Hardware im Tower
3. Eigenbau ist vollkommen in Ordnung
4. alles, was momentan im Rechner ist, kann verwendet werden
5. Monitor mit 60Hz vorhanden
6. Hauptsächlich Gaming. Also Starcraft2, Fallout4, Company of Heroes 2, GTA V,
7. Habe bereits eine SSD im Rechner und HDDs sind auch vorhanden
8. können ja, müssen nein
9. Leise sollte er sein

@ Einwegkartoffel:

haha ja Netzteil habe ich vergessen. ist ein 530 Watt 80+ Bronze Netzteil von Bequiet!
Budget habe ich bereits angegeben und das Problem ist die Fehlende Leistung bei aktuellen Spielen und die veraltete Technik.

Gruß
Adam

https://www.mindfactory.de/shopping...221f2976aeee438fa9e4441276a797301a8ba7de49995
MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 für i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 0816909054484 | eBay
Intel Xeon E5620 / 4x 2,40 GHz / SLBV4  Quad-Core 2.4 2,4 2.40 | eBay

Teilweise gebraucht, aber rennt ;)
Habe ca. das Gleiche System. FSB auf 200, Voltage ist bei mir 1,25V (niedriger kann nicht nicht gehen, hab wohl ein sch... Sample) und ich kriege im Cinebench mit 4GB RAM (!) 550 Punkte. Das ist 100 Punkte hinter dem "Beispielsystem" (von Anfang an gespeicherte Punktzahl im Cinebench) mit einer i7 3770 @Stock. Und du gibst nur ein wenig mehr als 200€ aus ;)

@Einwegkartoffel
es sind ja 200€ + verkauf der Komponenten, die getauscht werden. Würde tauschen Wollen:
Mainboard, CPU und entsprechend den RAM würde mal übern Daumen peilen:
50€ CPU
30-40€ Mainboard
40-50€ RAM

also effektiv 300-350€ Budget :)
Mit gebrauchten Komponenten habe ich nicht so das Problem, solange der Zustand stimmt. Kenne Die Lage auf dem Markt allerdings nicht so genau, da ich mich das letzte mal beim Kauf meiner Grafikkarte mit Hardware befasst habe.
@ Pronouta:
ist die verlinkte CPU nicht um einiges schlechter als meine Aktuelle? habe die mit 430 FSB auf ca 3.5 Ghz getaktet und laut Internet soll da auch noch Luft nach oben sein :)

Habe mich auch mal ein wenig schlau gemacht und den Sockel 1155 ins Auge gefasst. Da gibt es ja bereits Mainboards für 50-100€ und, laut Tests, relativ günstig gute CPUs. bei Ebay kostet sonen i5 80€ gebraucht und 150€ neu. Allerdings kommt dann natürlich auch der RAM dazu.

@Einwegkartoffel
es sind ja 200€ + verkauf der Komponenten, die getauscht werden. Würde tauschen Wollen:
Mainboard, CPU und entsprechend den RAM würde mal übern Daumen peilen:
50€ CPU
30-40€ Mainboard
40-50€ RAM

also effektiv 300-350€ Budget :)
Mit gebrauchten Komponenten habe ich nicht so das Problem, solange der Zustand stimmt. Kenne Die Lage auf dem Markt allerdings nicht so genau, da ich mich das letzte mal beim Kauf meiner Grafikkarte mit Hardware befasst habe.
@ Pronouta:
ist die verlinkte CPU nicht um einiges schlechter als meine Aktuelle? habe die mit 430 FSB auf ca 3.5 Ghz getaktet und laut Internet soll da auch noch Luft nach oben sein :)

Habe mich auch mal ein wenig schlau gemacht und den Sockel 1155 ins Auge gefasst. Da gibt es ja bereits Mainboards für 50-100€ und, laut Tests, relativ günstig gute CPUs. bei Ebay kostet sonen i5 80€ gebraucht und 150€ neu. Allerdings kommt dann natürlich auch der RAM dazu.

Nee, der Xeon E5620 rennt deiner CPU davon.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-cpu-aus-2008-eine-chance-gegen-aktuelle.html
Die kannste nicht vergleichen :D

Zurück