Lohnt sich ein Upgrade meiner Grafikkarte (R9 280X)?

Vor über 2Jahren?
Nicht zufälligerweise eine Karte von getgoods, oder? :gruebel:

Solange dein VRAM noch frisch ist, also ein wenig mehr als Standardtakt mit macht kannst du die weiter nutzen, ansonsten bleibst du auf einem recht hohen Defektrisiko sitzen.

Ich würde mal auf Sapphire Trixx schielen, das hat mit meiner Karte als einziges (zuverlässiges/stabiles) Tool funktioniert.

Hab auch ne 280(=7950), ich würde bis Polaris/Pascal warten, bis dahin spielt die ja eigentlich noch ganz gut mit. Wenn dann die neuen Blockbuster im November rauskommen dürften sich Polaris/Pascal auch im Preis eingependelt haben, und wenn nicht bekommt man die anderen Karten im Abverkauf. Wenn du die Leistung jetzt nicht unbedingt brauchst bekommst du ohne viel Geld in die Hand (>500€) zu nehmen quasi nichts was sich in meinen Augen lohnt.

Also ich hab meine von Mindfactory. Ende Septemper 2013. Ich hatte vorher aber auch immer auf andere Karten geschielt und dann plötzlich das Angebot gesehen, die kostete sonst nämlich 230€ oder so. Vllt. hatte ich einfach Glück in dem Moment. Nach dem Kauf verfolge ich den Markt dann für ~ 2 Jahre nicht mehr;)
MSI Afterburner hab ich damals auch genutzt, zusammen mit dem Heaven-Benchmark, bzw. irgend nem 3DMark...aber das ist auch schon etwas her. Das Sapphire Tool schau ich mir mal an.

Zu 9Strike: so hatte ich mir das auch vorgestellt, hab das gestern in der PCGH gelesen. Die neuen Chips werden wohl erstmal noch recht teuer bleiben, aber die älteren sollten dann ja erschwinglich werden. Die Zeit bis dahin werd ich mit OC und evtl. etwas RAM überbrücken.

Und mal ein kleines Lob am Rande: Ich bin ja mittlerweile schon etwas länger angemeldet, schaue aber sehr selten rein. Hier im Forum wird einem immer kompetent geholfen! Vielen Dank dafür.
Ich war früher zwar auch in der IT ansässig, aber seit dem ich davon weg bin, beschäftige ich mich selten mit diesen Hardwarefragen. Ich kam zwar auch zur Einschätzung, dass ein Upgrade wohl nicht lohnen würde - sicher war ich aber nicht (Ich bin bei der Suche nach Benchmarks quasi verzweifelt, weil nirgendso meine 7950 gelistet war - bis ich dann zufällig einen Golem-Artikel gelesen hab, in dem die R9-Neuauflage beschrieben wurde...). Das detailierte Wissen und die Ideen von euch nehm ich immer gern als Entscheidungshilfe.

Zurück