Lohnt sich ein Umstieg? x4 640 - x6 1045t

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich hätte die Möglichkeit einen ph 2 x6 1045t mit einem m4a88t-v evo für 60 euronen bekommen und mich wurde interessieren ob das ein gutes Angebot ist und ob sich das rentiert (vom board her auf jeden Fall :P). Wie weit kann man den Phenom denn hoch treiben? Hat ja leider keinen offenen multi..
LG Iq

Also ein gutes Angebot isses schonmal ;)
Der phenom alleine Kostet gebraucht schon ein paar Euro mehr.

Und das Board ist ja auch nicht schlecht.
Ob sich das für dich rentiert, hängt davon ab, was du machst.
Manche neuen spiele profitieren von den zwei kernen, manche eben nicht.

Wie weit du den treiben kannst, hängt stark von dem Mainboard ab, da du halt über den Ref Takt gehen musst. Daher will ich da erstmal nix zu sagen. Einfach ausprobieren :D

Also ein gutes Angebot isses schonmal ;)
Der phenom alleine Kostet gebraucht schon ein paar Euro mehr.

Und das Board ist ja auch nicht schlecht.
Ob sich das für dich rentiert, hängt davon ab, was du machst.
Manche neuen spiele profitieren von den zwei kernen, manche eben nicht.

Wie weit du den treiben kannst, hängt stark von dem Mainboard ab, da du halt über den Ref Takt gehen musst. Daher will ich da erstmal nix zu sagen. Einfach ausprobieren :D

Naja ich mach eigentlich alles ein bisschen, ein wenig Bildbearbeitung, hin und wieder Videos, ein wenig Blender aber hauptsächlich zocken bf3, cod, fifa und hoffentlich mit der CPU auch planetside 2 ;)
Wieso hängts vom Mainboard ab? Eher doch von der chipgüte o.o
Aber danke schon mal für die Antwort :)

Das Mainboard ist beim OCen nicht unwichtig, da hat er nicht ganz unrecht, der Chip ist aber wie du schon gesagt hast viel wichtiger.
Ist ein gutes Angebot, die 6 Kerne könnten sich lohnen

Zurzeit habe ich ein biostar n68s3b mit Athlon 2 x4 640.

Das mainboard sollte ja gut sein, hat ja entsprechende Kühlung auf den spawas ;)

Naja, mein altes Mainboard hat nur 230mhz referenztakt mitgemacht.
Und da schafft eigentlich jeder Prozessor mehr ;)

Trotzdem, grade für bf3 und die Bearbeitung dürfte sich das lohnen :)

Bei der Masse der Games wird ein etwas langsamerer 6 Kerner keinen wirklichen Schub bringen. Ist preislich zwar interessant aber je nach Wunsch wäre ein erneutes upgraden nur geringfügig verschoben.

Ich würde es sicherlich machen:)

Was Neues, bisl basteln, neue Benchmarkergebnisse, und mehr Leistung hat er auf jeden Fall, Cache, Kerne, Takt und so;)

Bei der Masse der Games wird ein etwas langsamerer 6 Kerner keinen wirklichen Schub bringen. Ist preislich zwar interessant aber je nach Wunsch wäre ein erneutes upgraden nur geringfügig verschoben.
Naja soviel langsamer ist er ja nicht, das lässt sich mit OC ja hin bekommen, mein 640 läuft ja auch @ stock, macht zwar bis 3.5 GHz mit, aber da glühen Chipsatz und spawas schon im standardtakt :D

Ich muss dem Doc. zustimmen. Wirklich was bringen wird es net , nur etwas weiter aufschieben.

Ich würde dem 640 ein neues Board gönnen (z.B. so was hier/ oder hier) und noch etwas die sporen geben.

Wenn wieder etwas Geld zusammen ist kannst du dann komplett aufrüsten.

Naja viel billiger als mein bundle werden die boards denke ich nicht werden. Und mein Prozessor sollte ja auch noch ~30€ abwerfen, wenns gut läuft. Also denke ich, dass ich zuschlagen werde, da ich nicht der Typ bin der immer das beste braucht, oder auch nur annähernd, sonst würde ich gleich auf Intel setzen ;)

Dein Mainboard ist aber ziemlicher Billigschrott, wenn der 640 beim OCen schon glüht, wird es mit dem X6 nicht besser aussehen. Vorrausgesetzt, dein Mainboard kann den 1045T.

Mache doch mal einen Screenshot von CPU-Z und lad den uns als Anhang hoch. Vielleicht könnte man mit einem neuen Mainboard (vernünftiges gibts ab 75€) noch den L3-Cache oder im Idealfall den Athlon II X4 zum Phenom II X6 freischalten.

Ah stimmt, der X4 ist einer der sich (mit Nummer ADX640WFK42GR) zu nem AMD Phenom II X6 1405T freischalten lässt :D

Würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Ich würds Geld sparen und gleich für nen aktuellen i5 + neues Board ausgeben oder wenns billig sein soll zb. für nen FX-6300, viele Spiele nutzen immer noch keine 6 Kerne viele nicht mal 4.

Dein Mainboard ist aber ziemlicher Billigschrott, wenn der 640 beim OCen schon glüht, wird es mit dem X6 nicht besser aussehen. Vorrausgesetzt, dein Mainboard kann den 1045T.
Du solltest richtig lesen ;) das board wird mit getauscht, also das MB (asus m4a88t-v evo, wie bereits im startpost erwähnt) nehm ich auf jeden Fall, auch wenn ich die CPU weglasse.

Mache doch mal einen Screenshot von CPU-Z und lad den uns als Anhang hoch. Vielleicht könnte man mit einem neuen Mainboard (vernünftiges gibts ab 75€) noch den L3-Cache oder im Idealfall den Athlon II X4 zum Phenom II X6 freischalten.
Was sowas funktioniert :O wieso sagt man mir sowas nicht früher? :D ja mache ich gleich ;)

Bin am Handy drum kein Screenshot ;) ich glaube aber auch, dass mein HT mit 1000 und meine NB mit 1600 etwas niedrig sind, kann das sein o.o

Naja mit dem BL-C3 stepping ist das nicht möglich ist und bleibt die lahme Krücke

Anhänge

• ForumRunner_20131027_153906.png
    ForumRunner_20131027_153906.png
    744,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals von einem X4 620, welchen ich auf 3.8ghz übertaktet hatte auf einen 1090t gewechselt.

Die Leistungssteigerung war deutlich, reisst aber keine Bäume aus - deswegen bin ich 1-2 Monate später auf den 3570k, und nun zufrieden.

Zurück