• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein neuer Rechner? (Upgrade von i5 2500 & 280x)

Mystery

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an Alle!


Da bald der Release der GTX 1080 ansteht, und die aktuelle Intel CPU Generation in Kombination mit DDR4 Ram leistbar wird, stellt sich für mich die Frage, ob sich denn für mich ein Upgrade bzw. neuer Rechner lohnt.


Mein aktuelles System:


CPU: Intel Core i5 2500
RAM: Corsair 8GB 1600MHz DDR3
Mainboard: ASUS P8 H67-V
GraKa: ASUS R9 280x 3GB
SSD: 120GB Samsung Evo 840
HDD: 1TB WD Blue & 1TB Samsung Spinpoint
Sound: Creative Sound Blaster Recon3D
OS: Windows 10 64-Bit
1080p 144Hz Benq Monitor


Habe bereits bei Fallout 4, Just Cause 3 oder letzlich bei The Division gerade zu Release gemerkt, dass ich die gewünschte Leistung nichtmehr erreichen kann und abstriche bei der Grafikqualität machen muss.


Auch da Ende des Jahres mit Battlefield 1, dem neuen Ghost Recon und die anderen geplanten AAA-Titel wieder recht Ressourcenhungrige Games anstehen (die ich alle spielen möchte), bin ich mir nicht sicher, ob mein aktueller Rechner diese überhaupt vernünftig (Meine Definition von Vernünftig: Stabile 60FPS+ mit mind. 1080p und Mittlerer Detailstufe) packen kann.


In diesem Zuge würde ich evtl. auch auf einen 1440p Monitor "upgraden", und zwei weitere 1080p als sekundäre Monitore verwenden.


Das Budget wäre in diesem Fall quasi offen, es handelt sich schließlich um mein Lieblingshobby :) Natürlich will ich nur für Hardware die Sinn macht soviel Geld ausgeben, es sollen aber ausschließlich Qualitätskomponenten verbaut werden. Um zur Orientierung trotzdem etwas vorzugeben: 2000-3000€ darf es schon sein, muss es aber natürlich nicht.


Hab mir schonmal ein bisschen was rausgesucht, würde folgende Komponenten wählen:


CPU: Intel Core i7-6700K (möchte mir die Option zum übertakten offen lassen)
CPU Kühler: Corsair H100i GTX 240mm
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 2666Mhz
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (Stichwort M.2 Schnittstelle)
Graphics: Asus/MSI/Gigabyte GTX 1080
SSD Main: Samsung 950 Pro M.2 512GB
SSD Second: 2x Samsung 850 (Pro?) 2TB (habt Ihr hier eine günstigere Lösung? Die Samsung SSDs sind schon arg teuer für die Kapazität, ich will eigentlich nurnoch auf SSD’s setzen)
Case: be quiet! Silent Base 800
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600W


Damit würde ich auf etwas mehr als 3000€ kommen.


-> Übernommen wird lediglich die Soundkarte & Windows Lizenz, mein aktueller PC geht ansonsten so wie er ist in der Familie weiter.


Was sagt euer Blick in die Glaskugel? Macht es eurer Meinung nach Sinn für mich, ernsthaft über einen neuen Rechenknecht nachzudenken?


Wenn ja, was sagt Ihr zu meinen gewählten Komponenten?


Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen! :)

Danke & Greets,
Mystery
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey,

Wenn man das ganze sinnvoll angehen möchte, dann würde der i5 2500 eigentlich noch ausreichen.
In Sachen Mehrleistung ergibt es eher weniger Sinn, jetzt auf Skylake zu gehen.

Was für dich, aus meiner Sicht, am sinnvollsten wäre ist, eine neue GraKa (nach dem Release von Pascal und Polaris) einzubauen, dazu ein neues Netzteil. Das E10 mit 500 Watt reicht voll, dazu ist es auch noch sinnvoller aufgebaut. Im gleichen Zug kann man dann ja auf einen 1440p-Monitor gehen.

Dazu dann 16 GB RAM aufrüsten, die sollten auch erstmal ausreichen, eine große SSD kann man ja da auch einbauen.
Sowas wäre für Daten auch gut geeignet:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Glaskugel zeigt mir leider nicht, wie viel CPU-Power die von dir genannten Spiele verbrauchen. Aber vielleicht hat jemand anderes ja eine bessere. ;)
 
Nein es macht keinen sind den den Sandy Bridge in rente zu schicken wie du bereits geschrieben hast musstetst du Abstriche bei den Grafikoptionen machen sprich du brauchst nen neuen Pixelschubser und wie vom Herren über mir bereits geschrieben auf die neue Generation die jetzt Ende Mai präsentiert werden warten.
 
Ich würde auch klein anfangen.
Pascal oder Polaris GPU mit neuem Netzteil.
Große SSD.
8 GB RAM,kostet ja momentan nicht viel.

Und dann beim spielen mit MSI Afterburner oder dergleichen testen ob du weiterhin in das CPU Limit rennst.

Wenn doch kann man immer noch die Plattform wechseln und die neuen Sachen übernehmen.
 
Danke für eure Antworten! :)

Klingt auch gut, bin natürlich nicht abgeneigt meinen alten Kumpel noch etwas mehr Leben zu verleihen ;)

Der Hintergrund, warum ich das CPU-Upgrade im Hinterkopf hatte ist, da ich bei den genannten Spielen sehr hohe CPU Auslastung festgestellt habe. Hab daher darauf geschlossen dass dieser langsam aber sicher nichtmehr ausreichen könnte.
 
Daraus schließen ist immer etwas schwierieg, ich würde das eher mal genau messen. ;)

Wie schon vorgeschlagen wurde, MSI Afterburner und CPU-Z sind dafür ganz gute Tools.
 
ja aber der Sandy-Bridge gehört noch lange nicht zum alten Eisen vor allem The Division frisst gerne Grafikkarten zum Frühstück das ist schon nicht ohne :)
ansonsten naja das ganze läuft ja auch online ab wenn ich richtig liege spiele es selbst noch nicht auf jedenfall muss da nun mal auch die CPU etwas ran klotzen weil das ja ständig immer abgeglichen werden muss aber er reicht trotzem :daumen:
 
Davon ab ist die 950 Pro einfach Tinnef und trotz der möglichen (theoretischen) Leistung hoffnungslos überteuert und als Normal-User hast Du 0-Nutzen davon, ergo - "normale" 2,5" SSD (Samsung 850 Evo/Crucial MX200) kaufen und gut ists.

Wenn du auch eine SSD (oder mehrere) als Datengrab möchtest, bietet sich die SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland an.

Die Kompat-Wakü ist ohne Lüfterwechsel laut und bietet Dir keinen Vorteil gegenüber einer guten Luftkühlung (DRP 3, NH-D15).

Beim RAM direkt 3200er nehmen >16GB reichen zum Spielen mehr als aus. Der läuft auch sauber auf Asus MBs: G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 500W-Variante vom E10 reicht für jede erdenkliche Single-GPU Konfig inkl. OC von CPU und GPU aus, willst du mehr Reserve/Sicherheit, nimm das P11 550W.
 
Kauf dir erst mal eine neue Grafikkarte und dann schaust du, ob das schon reicht.
Falls nicht, kannst du den Unterbau immer noch erneuern.
Abgesehen davon reicht das 500 Watt Modell völlig aus.
 
Danke für eure Antworten!

Also würdet Ihr empfehlen, auf die neuen Nvidia GraKas zu warten und mal dort anzusetzen? Mein "alter" i5 2500 kann die echt noch befeuern? :D
 
Klar kann er das. Einfach schauen, wie es läuft.
Die Customer Modelle sollten im Juni oder Juli kommen.
 
wie gesagt das Ding hat noch ordentlich dampf unterm Hintern Sandy Bridge ist echt gut gewesen und auch die letzte Generation die verlötet wurde :heul:
 
Zurück