Lohnt sich ein neuer Lüfter?

interpo21

Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich ein neuer Lüfter?

Huhu ihr lieben.

Ich habe folgenden Lüfter: Macho HR-02 PCGH-Edition. Temperaturen: (Idle: 35°, Last: 65°). Angenommen ich rüste jetzt auf einen "Noctua NH-U14S". Dadurch wäre meine CPU (noch nicht übertaktet, vielleicht!!! später mal), schäte mal so 5-10 Grad Kühler im guten Fall. Meint ihr dadurch bleibt mir die CPU länger erhalten? Oder ist das verschwendetes Geld?

Was meint ihr?

AW: Lohnt sich ein neuer Lüfter?

ich hab zwar nicht die PCGH Edition vom Macho, aber meinen mit nem 2. Lüfter ausgestattet, hab mit meiner 220W-TDP-CPU zwischen 20° und 50°, da könntest du falls du wirklich willst noch etwas Potential rausholen.

ok, und wo hast du den bestellt (am besten link) und wo angeschlossen? ich habe ja nur einen 3 (4) pin stecker für cpukühler aufm board?!

weiss jemand wo ich ein set klammern und den gleich lüfter der pcgh edition nachkaufen kann? finde leider nix bei google. und wenn ich den anschliesse muss ich den lüfter genau andersrum anbauen als den 1. oder. damit er quasi gleich draufsitzt wie der jetzige oder?

könnte ich ohne weiteres den TY 147 an meinem macho anschließen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mein pcgh lüfter dreht mit 800 umdrehungen. wenn ich jetzt den ty 147 dazu kaufe könnte der mindestens mit 900 umdrehungen laufen. macht das was wenn die unterschiedlich schnell drehen?

Nein, macht nichts. Es wird aber nur die Drehzahl von einem Lüfter angezeigt. Ich würde aber einen PWM-Y-Adapter besorgen und nach Möglichkeit immer zwei Lüfter mit identischen Angaben daran betreiben. Erwarte aber keine großen Verbesserungen bei den Temperaturen, vermutlich werden es nur wenige Grad weniger werden.

Das ist aber nur eine PWM-Verlängerung und kein Splitter. An dieses Kabel kannst du weiterhin nur einen Lüfter anschließen. Du brauchst ein PWM-Y-Adapter - hatte ich weiter oben bereits verlinkt. Und ja, man sieht am Adapter welcher Anschluss das Drehzahl-Signal ausgibt. Nur ein Stecker wird mit 4 Kabeln angebunden (Drehzahlsignal), der andere nur mit 3 Kabeln. Hier nochmal der Adapter.

Edith: Die Blasrichtung sollte so sein wie der andere Lüfter. Als Faustregel: Lüfter blasen immer über die Stege, an denen der Motor hängt.

Zuletzt bearbeitet:
mist :)

doch richtig gemacht, den meinte ich: Nanoxia 4-Pin Molex Y-Kabel - 20 cm

ich würde dann den lüfter von pcgh mit 800 umdrehungen , wo die luft reinkommt anschliessen und da den 2. mit 900 umdrehungen rausschiessen lassen, richtung gehäuselüfter. oder gibts einwände?!

ps: zeigt mir der stecker (wo ich den lüfter anschließe) welchen lüfter er im bios anzeigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist immer noch der falsche Adapter ;)

Molex = Stromanschlüsse vom Netzteil, damit laufen z.B. Laufwerke und Festplatten (wurde mittlerweile vom SATA-Standard abgelöst).

Doppelposts sind zu vermeiden und deine Frage wurde bereits beantwortet - lesen hilft ;)

ich hab extra mit dem telefoniert, er meinte das ist der richtige stecker.

man ich trottel. wieder falsch :)))))) das habe ich bestellt: 100 PROZENTIG :))))

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100013/Nanoxia+4-Pin+PWM+Y-Kabel+-+30+cm.html

sorry wieder doppelpost

Was muss ich im BIOS einstellen, damit mein neuer Lüfter nur mit "900" Umdrehungen arbeitet (und nicht mit 1300 bei 100%)?

Oder kann ich auch beide auf 800 RPM laufen lassen, weil der PCGH-Editon Kühler, kann nur höchstens 800.

Ich kann folgendes einstellen:

"CPU Q-Fankontrolle": -Auto, -Deaktiviert, -PWM Mode, -DC Mode

"CPU Fan Speed Lower Limit" -100RPM, -200RPM, -300RPM, -400RPM, .500RPM - höher geht nicht

"CPU Lüfterprofil": Standart, -Leise, -Turbo, - Manuell

Danke für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:

Warum kann ich denn im BIOS nur 500 RPM einstellen obwohl mein CPU-Lüfter 800 RPM hat??

Meinst du unter "CPU Fan Speed Lower Limit" ? Damit kann man eine Warnschwelle einstellen. Wird die ausgewählte Drehzahl unterschritten, kommt ein Warnton.
So zumindest bei meinem M4A Board, wird bei deinem sicher die selbe Funktion sein.

Und bei nem Splitter für den CPU Kühler am besten 2x den gleicher Lüfter verwenden, damit die Drehzahlen gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück