• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein kompletter Neubau?

Antonio12

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, und zwar wollte ich mir noch dieses Jahr einen neuen PC zusammenbauen, jedoch wollte ich fragen ob es bei meiner neuen Config Verbesserungsbedarf gibt bzw. ob ich wirklich einen komplett neuen bauen sollte, da ich die neuesten Spiele wieder gerne auf Sehr Hoch; 60-100FPS @1440p wie früher zocken wollen würde.

Meine Specs zurzeit sind:

CPU: i7 3700k
GPU: AMD R9 390X
730W Netzteil
16GB DDR3 RAM
AiO Wakü

Anzumerken wäre noch dass ich einen 1440p 144Hz Monitor mit Freesync habe

Meinen zukünftigen habe ich mir so vorgestellt:

CPU: i7 8700K
GPU: evtl. die alte behalten?
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
RAM: 16GB GSKILL Ripjaws X DDR4 3200
AiO Wakü
500GB Samsung M2 SSD
3TB HDD

Danke schon mal im Voraus.

Grundsätzlich dein Geld, aber bei AMD bekommst du zZ für wenigstens 100€ weniger zwei Kerne (4 Threads) mehr. Ich würde also eher auf den Ryzen 2700(X) gehen, zumal du bei WQHD eh eher im GPU Limit sein könntest ^^

Du könntest aber selbst gucken, wo es hakt: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Und ehrlich gesagt stellen sich beim "730W Netzteil" alle Nackenhaare auf :ugly: Klingt so nach Thermaltake "Name einer Stadt" oder ne quiet L8 oder dergleichen. Die "gesparten" 100€ würde ich also auch noch in ein neues Netzteil investieren ;)

Mit dem Setup wird WQHD 144Hz schon knapp. Ich würde das System direkt ganz auswechseln oder auf AMD Zen2 und Navi warten.

Der 8700k ist gerade viel zu teuer. Entwerder Ryzen 2700(x) oder 2600 und bei Ryzen 4000/3000 austauschen.
Die GPU kannst du gleich mit wechseln, da sie wohl schwer 100FPS bei WQHD auf höheren Einstellungen bieten wird, wird vor allem auf sehr hoch auch mit 60FPS knapp (je nach Spiel).
Das Board ist aber arg teuer gewählt.
RAM ok.
Warum WaKü?

Fülle das für eine bessere Beratung doch mal aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann/muss der PC her?

Intel ist keine Empfehlung mehr wert, wegen der derzeit sehr hohen Preise sowie das ganze Drumherum wie sicherheitslücken etc.
kauf dir ein ryzen 2600 für unter 150€, derzeit bei Alternate im Angebot. Dazu ein Board sowie 16gb ram und du kommst noch günstiger weg als wenn du den 8700k kaufen würdest, mehr power bekommste nicht für das Geld.

Bitte mal die Fragen die Discocoonnect aufgelistet hat beantworten^^

Was man vorne weg schon sagen kann, wenn 1440p mit sehr hohen Settings um die 100fps in aktuellen Spielen drin sein soll, muss auf jeden Fall ne neue Graka her.
Ich schmeiße mal ne Konfig in die Runde:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €' '314,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 ab €' '42,77 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime X470-Pro ab €' '166,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '131,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €' '479 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm004-a1627258.html

Intel macht momentan wenig Sinn, da viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung.
Zur SSD: M2 ist nicht gleich NVMe, und fürs Gaming bringt dir letzteres so gut wie keinen spürbaren Vorteil, den einzigen Unterschied wirst du im Geldbeutel merken.
Außerdem werden die Spiele immer größer, da lieber dann ne 1TB MX500 nehmen.

Zurück