Lohnt sich ein Intel umstieg bei meinem System?

Terrorpeut

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich bin auf dem Gebiet Hardware nicht der erfahrenste und bitte darum um eure Hilfe.

Ich bin am überlegen ob es Sinn macht von AMD auf Intel umzusteigen.

Verbaut ist zur zeit Ein Mainboard mit AMD Sockel DDR3 mit 3x 4 GB Kingston Arbeitsspeicher,
Darauf sitzt ein AMD FX6200 und treibt den Rechner plus die Nvidia G-force GTX 650 an.

Und ich muss leider bei den Aktuellen Spielen auf mindester Grafik spielen ca. 15 - 24 FPS und gelegentlich einstürze auf 5 Fps.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das Ruckeln und die Grafikeinstellung mit Hilfe von einem Core i5 4460 ins anschauliche zu bekommen?
Oder wird der andere Core keinerlei spürbare Verbesserung hervorbringen.

Grüße
Ps.
Falls es Kaufempfehlungen geben sollte Budget ca.300 Euro für Core und Mainboard

Deine Grafikkarte ist viel zu langsam um brauchbare Frame generieren zu können.
Ein Wechsel auf einen Intel 4 Kerner behebt das Problem nicht.
Du brauchst eine neue Grafikkarte.

Was für ein Netzteil hast du verbaut?

Also es wir nicht an der CPU liegen. Und die Graka ist auch nicht sooo Grottenschlecht. Da wundern mich die 15-24 FPS doch etwas und das auf niedrigster Detailstufe, da scheint noch was anderes im Argen zu sein.

Ich bin zurzeit noch auf der Arbeit und kann grade nicht genau sagen was Verbaut ist ich weiß so Pii mal Daumen was drin ist kann es aber nicht genau Sagen.

Das Netzteil ist aus dem MediaMarkt und 1 Jahr alt hat 750W
Festplatte ist ne Sata 1000gb 1 Jahr alt und eine Samsung SSD 250gb 6 Monate alt.

und danke schon mal für die Zahlreichen antworten.

Gruß

Gespielte Spiele: bei einer Auflösung von 1920*1020 oder so weiß grade nicht genau.

Battlefield 4
Arma 3
Cod Ghosts / Advance Warfare

Zuletzt bearbeitet:
Der FX6200 ist jetzt nicht High Ende aber ein okayer Prozessor. Wie andre schon gesagt haben liegt es bei dir eher an der Graka die nie zum Spielen vorgesehen war. Steig mal auf etwas um in Richtung R9 280 oder größer und du wirst eine immense Steigerung feststellen.

wobei die 4gb bei der 270x absolut schwachsinnig ist, da die karte die nie ausnutzen wird und kann.
Nein die ist zu schwach um 4Gb zu nutzen
Was soll der Blödsinn? Wenn irgendein Spiel für höchste Texturqualität ~3GB VRAM braucht (davon gibt es schon einige und das werden auch immer mehr), dann freut sich derjenige, der ne 4GB-Karte hat. 2GB sind nicht mehr zeitgemäß.
Oder ist meine CPU jetzt auch zu schwach für mehr als 4GB Hauptspeicher? :ugly:

Nehmen würde ich das Teil allerdings auch nicht, das Problem an den aufgebohrten Karten ist in der Regel der Preis. Es gibt schon einige R9 280X für weniger Geld, und die ist ne Ecke flotter.

Was soll der Blödsinn? Wenn irgendein Spiel für höchste Texturqualität ~3GB VRAM braucht (davon gibt es schon einige und das werden auch immer mehr), dann freut sich derjenige, der ne 4GB-Karte hat. 2GB sind nicht mehr zeitgemäß.

Nützt dir aber nichts da die 270 in den nicht mehr spielbaren Bereich gerutscht ist wenn die 2GB Vram nicht mehr reichen sollten.

Und genau das ist Unsinn. Meine 670 (auch nicht viel flotter als die 270X) schafft in Watch Dogs mit Ultra+hohen Texturen in den meisten Fällen problemlos ihre 40+ FPS, für höchste Texturen reicht der VRAM nicht. Warum sollte die jetzt auf die Hälfte einbrechen, wenn man die Texturauflösung hochschraubt (vorausgesetzt, es gäbe genug Speicher)? Das kostet praktisch keine Leistung, nur Speicher.

Man könnte jetzt allenfalls argumentieren, dass die Speicheranbindung für die Menge nicht mehr ausreicht, aber bei ner GTX Titan regt sich auch niemand über die 6GB auf im Vergleich zu den Dreien bei ner 780.

Wie gesagt, die Karte ist (für den Preis) Unsinn. Viel VRAM schadet aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück