Lohnt sich ein GPU-Upgrade?

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde!

Folgendes Problem:
Ich überlege mich selbst mit einer neuen Grafikkarte zu Weihnachten zu beglücken, allerdings stellen sich mir da einige Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt...

Ich spiele aktuell hauptsächlich WoW, sonst noch BF4, Far Cry und für kommende Titel wie GTA V will ich natürlich auch gerüstet sein.
Wenn ich mir den Grafikkarten Benchmark von bspw. WoW so anschaue, ist der Leistungszuwachs von einer HD7970 zu einer GTX 970 ja bei fast 50% (von 52 auf 99 fps average). WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr Damit wäre ich voll zufrieden! Aber auch die Anschlüsse und der Stromverbrauch bzw. die Lautstärke und Temperaturen wären ein wesentlicher Kaufgrund!
Nur stellt sich mir die Frage ob da am Ende nicht doch meine CPU limitiert? Ich habe schon öfter gehört das gerade WoW ziemlich CPU lastig ist... Zwar habe ich die CPU aktuell auf 4,5Ghz stabil am laufen, und zur not ginge da auch noch was mehr, aber ob das sinnvoll ist stellt sich mir auch die Frage?! Zusätzlich habe ich einen 27" FHD Monitor mit 144Hz, also max. 144fps. Das verlangt natürlich auch nochmal zusätzlich Leistung...
Bei den Test der PCGH ist im Testsystem natürlich kein 2500k sondern ein 4770k@4,5ghz drin, kann ich da trotzdem mit einem großen Leistungszuwachs rechnen?
Oder doch den kompletten Rechner noch was behalten und dann rundum erneuern? Ich hoffe ihr könnt mir eine kleine Entscheidungshilfe geben :)

Hier noch mein System:

CPU: Intel Core i5-2500K @4,5ghz/1,275v
Kühler: Alpenföhn Brocken
Board: MSI P67A-C45 (MS-7673)
RAM: 8141 MB DDR3-1333 Kingston Hyper-X
GPU: MSI AMD HD 7970 OC
NT: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Cooler Master CM690 II Advanced mit 3x Gehäuselüftern

Vielen vielen Dank für eure Antworten! :) :pcghrockt:

WoW nutzt effektiv eh nur zwei Kerne und ich gehe mal davon aus dass du auch bei dem Spiel eher ins Grafiklimit läufst als dass deine CPU zu langsam wäre.

Ich glaube kaum dass WoW mehr als zwei Kerne nutzt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass der i5 mit 4,5GHz mehr als ausreichend ist.

"Die internen Verbesserungen betreffen offensichtlich auch das Multithreading der Engine, hier muss sich World of Warcraft: Warlords of Draenor nicht vor anderen Blockbustern verstecken. Während ein starker Zweikerner alle Details darstellen kann und gerade so spielbare Bildraten liefert, lohnt sich die Investition in einen Vierkerner definitiv - die Bildrate steigt von 2 auf 4 Kerne um satte 80 Prozent. Auch mit weiteren Threads/Kernen weiß die Engine umzugehen, allerdings mit deutlich abnehmender Wirkung; die Fps steigen von 4 auf mehr Threads um etwa sieben Prozent."

So stehts im Artikel der PCGH zu WoW, genau das ist ja meine Befürchtung.
Wenn am Ende nur ein paar fps mehr dabei rauskommen, dann lohnt sich das ganze natürlich nicht...
Will mich nur absichern und zum bestellen, testen und wieder retour schicken fehlt mir aktuell leider die Zeit. :(

Ich glaube kaum dass WoW mehr als zwei Kerne nutzt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass der i5 mit 4,5GHz mehr als ausreichend ist.

Schau dir den Benchmark im ersten Post an, es skaliert seit WoD mit 4 Kernen recht gut :)

@ TE: der 2500k gerade mit OC ist auch heute absolut gute CPU. Ein Wechsel, gerade wenn´s um die von dir genannten Spiele geht, ist Sinnfrei.

Belasse es bei der CPU und gönn dir noch die GTX970. Du wirst zufrieden sein :)
Gerad seit WoD ist die GPU mehr gefordert als zuvor

Deine CPU (erst recht mit dem Takt) ist mehr wie fit für eine starke GPU wie die GTX970. Gönn dir das Kärtchen oder auch eine empfehlenswerte R9 290 und der Spielspaß wird mit dir sein:D:daumen:

Gruß

GPU-Upgrade lhnt sich nicht. Die hD 7970 ist ne r9 280X und absolut noch fit für das Game, mit ner GTX 970 oder 290 wird es nicht (sehr) viel besser laufen.

Okay... werde das ganze wohl erstmal überdenken. Meint ihr ein neuer Kühler für die 7970 würde Sinn machen? Die Lautstärke/Temp ist doch schon recht hoch aktuell, trotz gut belüftetem Gehäuse. Aber ist ja auch wieder relativ viel Geld für eine relativ alte Karte...

Zurück