Lohnt sich ein anderes Mainboard?

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo und Servus,

ich habe das Problem, dass ich mit meinem akutellen System nur 4 von 6 Gig RAM nutzen kann. Laut Google liegt es offensichtlich an einem, durch zu viel CPU-Anpressdruck verusachten, verbogenem Pin.
Da ich mir jetzt ein neues Case kaufen möchte, liegt die Überlegung natürlich nahe, auch gleich ein neues Board mitzubestellen.

Macht es überhaupt Sinn ein neues Baord zu kaufen?
Mein Sys läuft zwar stabil und einwandfrei, aber micht stört es dass ich nicht alle 3 RAM Riegel verwenden kann. Außerdem hätte ich gerne ein Board, wo mehr Platz zwischen den 1. beiden PCI-e Slots ist, damit mein Mulit-GPU-Gespann eine bessere Luftzufuhr bekommt.

Das Budget würde ich mal zwischen 200-250,- € festlegen.

Danke und Grüße =)
 
Macht es überhaupt Sinn ein neues Baord zu kaufen?

Also deine Frage zum Sinn, hast du ja mal selbst beantwortet...
Mein Sys läuft zwar stabil und einwandfrei, aber micht stört es dass ich nicht alle 3 RAM Riegel verwenden kann. Außerdem hätte ich gerne ein Board, wo mehr Platz zwischen den 1. beiden PCI-e Slots ist, damit mein Mulit-GPU-Gespann eine bessere Luftzufuhr bekommt.
:lol:
 
Jein. Es bringt ja nichts, wenn ich mir ein neues Board kaufe und alle 3 RAM Riegel verwende, aber unterm Strich nicht mehr rauskommt.
Zumal eigentlich meine Frage ist, welches Board denn besser (in dem Preisrahmen) wäre als mein Aktuelles?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen kann man kaum sagen was besser ist. Alle guten Mainboard um die 250€ für ein Core i7 haben den Intel X58 Express Chipsatz drauf. Sie unterscheiden sich meist nur durch die Anzahl und Art der Anschlüsse (USB, Firewire; eSATA, PS/2, etc.).
Jeder hat seinen Favoriten-Hersteller für Mainboards.

Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn das Board zu tauschen, wenn du mit deinem zurecht kommst. Sogar PCGH verbaut das ASUS P6T Deluxe V2 in seinen aktuellen Systemen PCGH-Wakü-PC-mit-Core-i7-920 und sagen das es gut zum OC geeignet ist.
 
Aber es hört sich für mich so an als wolltest du unbendingt ein neues Bord weil du sonst nachts nicht mehr ruhig schlafen kannst, wegen deines RAM´s. Um deines Schlafes Willen, hol dir ein neues Bord. Habs mit meinem Gehäuse so änlich gemacht war eigentlich nicht nötig aber im Nachhinein fühle ich mich jetzt besser.
 
Nur mal so ne Frage:

Nutzt du ein 64bit Betriebssystem?

Was passiert, wenn du den "nicht erkannten Riegel" in einen Slot stecks, wo ein Riegel drinne ist, der 100% läuft?
 
hä? Die Pins sind doch ander CPU und ned am MB...

Vllt kannst du ja mal versuchen ob der Hersteller so kulant ist und es umtauscht, wird denke ich mal, funktionieren...
 
@ hulkhardy1

Naja so krass is es, Gott sei Dank, noch nicht :D Ich bin halt nur schon länger am grübbeln deswegen.

@ xTc

Yup, so is es. Aktuell noch Vista Ultimate x64 - bald Win Seven x64.
Der Ram ist absolut Top - ebenso wie die Speicherbänke. Es ist nicht so, dass der 3 Riegel nicht erkannt wird, sondern der PC bootet nicht mehr, wenn ich alle Riegel drinen sitzen hab. Hab alle Riegel mit Memtest gecheckt, alle möglichen Bestückungen getestet.
Ergebniss = mit 2 Ram Riegel läufts wunderbar, bei 3 geht der PC zwar an - mehr aber auch nicht. Kein Bild, kein Piepsen, nix.
Hab in einigen Foren gelesen, dass es bei dem Board scheinbar so ist, dass die CPU mit zu viel Anpressdruck auf dem Board sitzt und deshalb einen Pin im/am (?) Sockel verbiegt (Antwort von Asus Support).
 
Jo das werd ich auch machen. Hab mich jetzt aber entschieden auf ein MSI Eclipse SLI umzusteigen :) Im Test war es ja auf Augenhöhe mit dem Asus Rampage II Extreme und soll ja auch super zum ocen sein. Kostet aber fast 40,- € weniger :-]

Da haben dann auch meine aktuellen und auch zukünftigen 2 Grakkas genug Platz zwischen. Jetzt muss nur noch das passende Case gefunden werden :ugly:
 
Zurück