Lohnt sich diese Aufrüstung ?

DaSwitch

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt sich diese Aufrüstung ?

Hi,

mein aktuelles System ist etwas in die Jahre gekommen.

Xeon 1230v2
Corsair Vengeance 16GB
ASRock H77 Pro4/MVP
520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze
RX 480

Ich möchte ein paar Teile austauschen, hauptsächlich auch der alte Prozessor, der mich stört und das Board.

Zu: MSI B350M PRO-VDH
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
Netzteil BeQuiet Pure Power 10 400 W

Aber was sagt ihr lohnt sich das überhaupt ?

AW: Lohnt sich diese Aufrüstung ?

Wissen wir nicht, denn wir haben keine Ahnung ob Dein aktueller Prozessor überhaupt zu langsam ist. Das geht aus "er stört mich" nicht wirklich hervor.
Hängt ja nicht an seinem Namen, sondern an den Aufgaben, die Du ihm gibst.
Und wir wissen auch nicht was Du als "lohnenswert" erachtest. Dann das ergibt sich ja erst aus dem Kontext.
D.h. wenn in einer Anwendung der Ryzen durch seine Kern-Anzahl einen Vorteil herausarbeitet, Du diese Anwendung aber gar nicht nutzt .... wen interessiert dann der Vorteil? Dich jedenfalls sollte er nicht interessieren in dem Fall.

Was stört dich denn an der CPU?
Einfach weil es alt ist?

Wenn es ums Spielen geht, limitiert eh die Graka, da wirst du von den 500€ für den neuen Unterbau kaum was spüren, der Xeon ist auch heute noch nicht schlecht.

Hauptsächlich nutze ich den Rechner fürs surfen und spielen. Aktuell kriege ich bei manchen Spielen wenige FPS rein, wie z.B. bei Need for Speed oder WoW.
Wo bei Youtube andere ein deutlich flüssigeres Erlebnis haben, warum auch immer. :(

Edit: Naja, 4 Jahre hört sich schon alt an bzw. gibt mir das Gefühl da muss was getan werden. Würde gerne nach und nach Aufrüsten und weiß einfach nicht weiter.

Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll (oder limiter gesetzt).

Bei WOW im Raid wenn 40 Leute loszaubern, kannst Du an CPU haben was Du willst. Da das Game in dieser Situation nur einen Kern nutzt bricht da eigentlich jede kaufbare CPU zusammen. Da würde ich mir keinen Ryzen kaufen (auch wenn der mehr Kerne hat), sondern eine CPU die so viel Takt wie möglich bringt.

Bei NFS hängt es mal wieder davon ab, welchen der 100 Teile Du eigentlich meinst. Aber auch da würde sich ein Blick auf die Graka-Auslastung lohnen.

hier als Beispiel:
Die Graka die ganze Zeit 99% Last.
Was würde da eine schnellere CPU bringen? Die Graka auf 110% Last? Ne ... da hilft nur ne schnellere Graka.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eventuell, falls Du Dich damit beschäftigen möchtest noch ein Hinweis.
Wenn Deine Graka 90 FPS liefert und zu 90% ausgelastet ist .. wie viele FPS liefert sie wenn sie zu 100% ausgelastet ist?
Kleine Milchmädchen-Rechnung, aber damit kannst Du eventuell "es lohnt sich" für Dich schon mal überschlagen. Ist nicht genau, es ist nur eine Annäherung. Aber es gibt Dir einen Eindruck davon, was Du erreichen kannst. Musst die Rechnung nur mit Deinen Zahlen füllen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde glatt sagen das es sich nicht lohnt, es sei denn Du legst darauf wert bei Office und Multimedia ein bisschen mehr in die pushen zu kommen, weil deine CPU ist für das spielen sogar besser dran als mein jetziger 1700. Deine Grafikkarte naja das könnte eher etwas bringen dort was zu machen, aber da hat HisN Dir ja schon geschrieben was Du machen kannst und sollst.

Wow, vielen Dank. Das macht mir Mut. Ich schaue mir mal an wie sich die Grafikkarte während der Spiele verhält. Eventuell ist das dann der Punkt an dem ich etwas ändern kann.
Wenn das Setup so bestehen bleibt, könnt ihr mir vielleicht ein Board empfehlen, da ich es absolut nicht hinbekomme USB 3.0 zum laufen zukriegen, da die Treiber zu alt sind und nicht mehr funktionieren.
Gibt es vielleicht eins, was M.2 SSDs unterstützt ? Ich weiß, viel hin und her aber ich denke ich beobachte das ganze jetzt bzgl. der Auslastung und tausche ggf. die Grafikkarte.

Solange Du beim z7-Chipsatz bleibst gibt es kein Board das eine m.2 "sinnvoll" unterstützt.
Der Chipsatz ist dazu nicht "breit" genug an die CPU angebunden, und wenn Du die M.2 in einen "breit" angebundenen Slot steckst, dann bleibt da nur die Anbindung an die Graka übrig, die dann beschnitten wird. Das geht erst bei Z100-Chipsätzen "vernünftig", oder bei den großen High-End-Rechnern, bei denen die CPU genug Lanes für die Anbindung an die M.2 mitbringt.

Nein, es lohnt nicht. Unter einem i5-8400 würde ich nicht aufrüsten:
Dein Xeon entspricht ungefähr einem i7-3770K. Der Unterschied zum
Ryzen 5-1600X ist zu gering. Spar Dir das Geld.

Xeon_1230-verus-Ryzen_5.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

weil deine CPU ist für das spielen sogar besser dran als mein jetziger 1700.

Nein ist er nicht wirklich. Der Xeon 1230v2 ist gewissermaßen ein i7 3770 und der R7 1700 ist doch schon um einiges flotter.
Der Singlecore-Score beim Xeon liegt bei knapp 130 Punkten, der des Ryzen liegt @3Ghz schon bei über 150.
Aber der Xeon sollte trotzdem aktuell für alles gängige ausreichen.

Dankesehr, ich denke dann wirds eine 1080 wenn ich die günstig schiessen kann. Oder habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich am besten in das Setup stecken kann?

Der Ryzen 1700 hat mit @3GHz sicher keine 150P.
Mit @3.7GHz klappt das schon eher.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...mark-7740-picture952624-cinebench-single.html

Anhand von Cinebench die Spieleleistung zu bewerten ist m.M.n abwegig.

Topic
Eine Aufrüstung der GPU würde sich wohl eher lohnen.

Sorry, Du hast natürlich recht, denn er boostet ja auf 3,7 Ghz im Single. Der i7 3770 schafft @ 3,9Ghz ganze 135 Punkte (bei Deinem Screen 138). Der Xeon boostet etwas niedriger und taktet mit 3,7Ghz und müsste bei ~128 Punkten landen. Bei gleichem Takt wäre der R7 1700 im Single dann knapp 17% schneller und im Multiscore ist der R7 1700 knapp doppelt so schnell wie der Xeon.

Dankesehr, ich denke dann wirds eine 1080 wenn ich die günstig schiessen kann. Oder habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich am besten in das Setup stecken kann?

Auch wenn es inzwischen flottere CPUs gibt wirst Du mit der GTX 1080 und dem Xeon Deinen Spaß haben. In 1080p wird wohl die CPU limitieren, in 1440p liegst Du aber wieder weitestgehend im GPU-Limit.

Der Ryzen 1700 hat mit @3GHz sicher keine 150P.
Mit @3.7GHz klappt das schon eher.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...mark-7740-picture952624-cinebench-single.html

Anhand von Cinebench die Spieleleistung zu bewerten ist m.M.n abwegig.

Topic
Eine Aufrüstung der GPU würde sich wohl eher lohnen.

Ist der Screenshot von dir? Du solltest dringt mal deinen Rechner gucken wo was nicht läuft! Die Werte sind mehr als schlecht!

Alleine auf 3GHz habe ich schon fast 1400 Punkte im CB. Bei 3,8 sind es da schon 1670 Punkte und nicht wie bei der nicht einmal 1300?!

Ein 1700 schafft schon fast 150 Punkte mit einem CPU Kern.

Zurück