Lohnt sich der Wechsel? Q9300 vs. AMD X4 965

basstr

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Momentan läuft mein System mit dem Q9300 von Intel. (Ich weiß, ist schon etwas in die Jahre gekommen :D)
Zudem habe ich 4 GB DDR2 Ram und eine Geforce GTX 460.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit für kleines Geld auf einen AMD X4 965 und 8 GB DDR3 zu wechseln. (Natürlich mit passendem Mainboard)

Lohnt sich rein von der Performance her der Wechsel oder kann ich dann lieber bei meinem alten System bleiben?

Vielen Dank im Voraus.

Nein, das lohnt nicht. Behalte lieber dein System, oder rüste eben auf wenn dir dir Leistung nicht mehr reicht.

Spar dir Geld für was neues:

Entweder: i5 4460
Gigabyte H97-D3H
Crucial Ballistix Sport 8GB

Oder
Xeon 1231V3 (ist ein i7 4771 ohne IGPU)
H97-D3H

Wenn du noch keine SSD hast, empfehle ich dir die Crucial MX100 128/256/512 GB. Einmal ne SSD gehabt, möchte man niewieder ohne ;)

So viel würde ich ungern ausgeben.

Es ging mir mehr darum, ob sich die beiden CPUs von der Leistung her überhaupt groß unterscheiden und ob man einen großen Unterschied von DDR2 zu DDR3 merkt.

Hab mich lange nicht mit der Materie beschäftigt :D

Ich krieg das ganze für 30 Euro.

Ich werde ab und zu eine Runde zocken, aber größtenteils Internet/Office nutzen.

So viel würde ich ungern ausgeben.

Es ging mir mehr darum, ob sich die beiden CPUs von der Leistung her überhaupt groß unterscheiden und ob man einen großen Unterschied von DDR2 zu DDR3 merkt.

Hab mich lange nicht mit der Materie beschäftigt :D

Natürlich lohnt sich Das!!!
8gb DDR3 und nen guter Phenom sind ein großer Sprung... Also wenn der Preis stimmt würde ich wechseln

Also um 30€ würde ich das Paket alleine schon wegen den 8GB DDR3 nehmen! Einzelne Q9300 gehen in der Bucht teilweise deutlich über 30€ weg. Von daher könntest du evtl sogar noch etwas Gewinn machen, wenn du dein altes Sys verkaufst und bekommst obendrauf noch einen kleinen Boost ;)

LG

30€ ist ja schon fast alleine der RAM Wert, ich würde das Bundle sofort kaufen, den Phenom II kannst du auch noch übertakten wenn das Board stimmt.

Hi,

habe einen Freund das Upgrade von Q9300 auf AMD 965BE ermöglicht (4GB RAM DDR3 + Crossfire Mainboard)
Natürlich hat er dann BF4 spielen können (mit Crossfire 2 x AMD 5770 GK).

Prozessor immer auf 100%.
Upgrade ist trotzdem notwendig .. auch mit 965BE OC
2015 wird ein mageres Jahr für ihn (Game-Settings MEDIUM bis LOW), wenn er nicht investiert.

grüße kotor

Zurück