• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich der Umstieg auf dies Haswell

Schau dich wenn überhaupt nach den neuen Xeons um, Ein quasi i7 im Schafspelz ;) Funct auf fast allen Boards (H87/Z87) das nur nebenbei.

Aber der Umstieg von Sandy/Ivy Bridge ist eher Geldverschwendung oder das Indiz dafür das der kleine virtuelle Mann da unten immer das neueste haben muss um groß zu werden. Sinnfrei also ;)

Rockwell? Gibts die Bezeichnung wirklich oder war das jezt erfunden?
Wenn ja, ist das dann der i9?
Nach Haswell kommt Broadwell, und danach gerüchteweise Rockwell.
Und auch Broadwell wird mit i3, i5 und i7 gekennzeichnet.
Und Rockwell wird vorraussichtlich auch i3, i5 und i7 heißen.

Ein Beispiel:
Sandy Bridge i7-2700
Ivy Bridge i7-3770
Haswell i7-4770
Broadwell i7-5770
Rockwell i7-6770

Die erste Ziffer der 4-stelligen Nummer gibt die Generation an.
Von einem i9 hab ich nich nie gehört...

Ich hab nicht gesagt das der i9 heißt ;)

Von Broadwell hab ich noch nichts gehört, aber gut zu Wissen :daumen:

Broadwell ist der Shrink von Haswell. Wahrscheinlich aber nur für mobile CPUs. Für den Desktop wird es wohl nur zu Haswell Refresh kommen.
Skylake ist dann der Nachfolger von Broadwell und wird wahrscheinlich den PCH in die CPU wandern lassen.
Dann ist der Weg frei für ein SoC Design auch im Desktop.

Skymont ist dann der shrink von Skylake.
Und was danach kommt ist noch offen.
Wer weiß ob Intel den Fertigungsprozess überhaupt noch hinbekommt. :huh:
Der Shrink auf Broadwell soll wohl 16nm sein. Danach folgt entweder 12 oder 10nm.
Danach wird es schon eng. Ein Slizium Atom ist 0,3nm groß.

Jetzt sind sie bei 22nm. Ob 14 oder 16 weiß ich nicht genau. Es gibt noch keine Folie dafür die wirklich schlüssig ist.
Skymont kann auf 8nm werden. Da weiß noch keiner was. Und was danach kommt ist halt völlig offen.

Danach? Danach kommen wir langsam aber sicher in den Bereich der quantenmechanischen Effekte :ugly:

Aber okay, Du hast da andere Daten als ich. Entweder bin ich nicht auf dem neusten Stand, oder aber das ist wirklich alles noch sehr spekulativ :schief:

Danach? Danach kommen wir langsam aber sicher in den Bereich der quantenmechanischen Effekte :ugly:

Die hast du ja heute auch schon. Elektronenwanderung ist ja Quantenmechanik.
Und danach kommen Kristalle. :D

Aber okay, Du hast da andere Daten als ich. Entweder bin ich nicht auf dem neusten Stand, oder aber das ist wirklich alles noch sehr spekulativ :schief:

Vielleicht haben wir auch beide Unrecht und es kommt anders.
Ich denke dass Intel zwar einen Plan und eine Linie hat aber Abweichungen sind sicher normal.

Die hast du ja heute auch schon. Elektronenwanderung ist ja Quantenmechanik.
Elektronenwanderung ist ja aber noch einer der "leichteren/einfacheren" Effekte, da gibt es in der Quantenmechanik deutlich "ekligeres", das man aber erst merkt, wenn man noch weiter in der Skala runter geht: Interferenz, Tunneleffekt etcpp.

Und danach kommen Kristalle. :D
Und organische Raumschiffe? Und EA steht dann für Erdallianz? Und der Präsident der Erde fliegt mit der Earth-Force-One? :D

OK danke euch allen also lieber abwarten und tee trinken bis es sich wirklich lohnt nochmal ein komplettes board und eine neue cpu anzusetzen

So da bin ich wieder, wollte Vllt. Meine i7 2600 k verkaufen Ist Ca. Halbes Jahr in Nutzung und funkt tadellos was könnte ich noch dafür nehmen

2. Foren-Formalitäten

2.1 Handel
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe und Wertanfragen sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu eBay&Co, die auf eigene Auktionen verweisen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum unerwünscht. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln.
....
Mist zu lahm :heul:

Zurück