Lohnt sich der Aufpreis zu einer gtx 770

Neville123

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen und war zunächst auf eine GTX 770 von MSI fixiert. Nun habe ich aber bemerkt dass man die MSI GTX 760 durch übertakten über das Niveau einer GTX 770, welche nicht übertaktet ist, bringen kann. Mir ist schon klar dass man die GTX 770 auch wieder übertakten kann. Nun wollte ich fragen ob es sich lohnt den Aufpreis von einer MSI GTX 760 zu einer MSI GTX 770 zu bezahlen. Und ob es sich überhaupt lohnt zu übertakten, weil man damit die Garantie verliert. (Von dem gesparten Geld würde ich mir dann eine SSD kaufen ;) )

Preis:
MSI GTX 760 ca. 210 Euro (262 Fr)
MSI GTX 770 ca. 280 Euro (353 Fr)
(Ich komme aus der Schweiz :) )

Hier noch die Reviews zum overclocking :
MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp

Danke im voraus für die Antworten :D

Schau mal bitte bei digitec rein, da bekommst eine pny gtx 770 mit triple fan kühler und 3 spielen für 299 chf, also 240 eur. mfg aus züri

Generell würde ich schon eher zu der stärkeren Karte greifen wenn die mit der Hardware harmoniert. Ich habe die GTX 770 TF Gaming selbst und habe den Kauf nicht bereut

also ich hab diese palit 770, das scheint die selbe zu sein, wie die pny, die ist nicht so dolle,
http://www.techpowerup.com/gpudb/images/b1968.jpg
spulenfiepen wie sau und rennt voll ins temperaturlimit, selbst wenn ichs auf 95°C hochsetze, trotz 100% lüfter (mache das aber nur für mal nen benchmark run)

hab noch ne inno 3d 770 herculez 2000, die ist viel besser, läuft 10-15°C kälter
kosten beide das gleiche (jedenfalls z.B. bei caseking), schweiz weiß ich nicht

also ich hab diese palit 770, das scheint die selbe zu sein, wie die pny, die ist nicht so dolle,
http://www.techpowerup.com/gpudb/images/b1968.jpg
spulenfiepen wie sau und rennt voll ins temperaturlimit, selbst wenn ichs auf 95°C hochsetze, trotz 100% lüfter (mache das aber nur für mal nen benchmark run)

hab noch ne inno 3d 770 herculez 2000, die ist viel besser, läuft 10-15°C kälter
kosten beide das gleiche (jedenfalls z.B. bei caseking), schweiz weiß ich nicht

Du hast die mit standardkühler oder?

die auf dem bild, palit, 3 lüfter, schwarz, lang, man sollte eigentlich meinen, der lüfter wär gut,
der ist länger als der auf der inno 3d, aber die ist viel kälter,
vielleicht hab ich auch ein montagsexemplar, aber das blödeste ist das spulenfiepen, hatte ich vorher noch nie, ist richtig laut,
ändert vor allem ständig tonhöhe und lautstärke, so dass mans nicht "vergisst", dass es da ist

inno 3d ist die hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...DMI::23009.html?adword=google/pla/unoptimized
die ist richtig gut, läuft, wenn sie alleine ist, mit 1254/1900MHz bei 75°C und 100% lüfter (von mir so eingestellt für oc), der ist dann aber noch nicht mal laut
also mit oc per evga precision x tool, ohne spannungserhöhung
ohne irgendwas zu drehen läuft die mit 1176/1750MHz, sehr leise (also boost, der liegt aber dauerhaft an, oben genauso)

die palit pendelt so um 1130, wegen thermal limit, sli lass ich die beide @ stock laufen, stell nur die lüfter aggressiver ein (100% ab 80°C) und stell das thermal limit auf 85°C statt 80°C
zu zweit laufen die beide da rein, kältere karte oben (die kriegt halt die abwärme von der anderen ab)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück