Lohnt sich das warten auf Haswell ?

Lohnt es sich auf Haswell zu warten? - Antwort Ja.
Ein ~3,5 GHz Haswell (Standardtakt) hat etwa die Leistung eines ~4,0 GHz Ivy bzw. ~4,5 GHz Sandy bei weniger Stromverbrauch.
Dadurch kannst du einen günstigeren Kühler verwenden bzw. auf OC gleich ganz verzichten und das billigsten Brett für Haswell kaufen.

anscheind ist sony beim entwickeln des spiels dabei ausgegangen, dass jeder spieler wohl nen i7-3970x besitzt

Sony sind Affen die von der PC Plattform keine Ahnung haben.
Schau dir mal die miese CPU Auslastung in Planetside 2 an.
57% CPU Auslastung bei CPU gebundenen 48 FPS.
http://img593.imageshack.us/img593/9666/ps2cores2.jpg
Die GPU wird auch gleich mit ausgebremst, bekommt von der CPU nichts mehr zum schaufeln.

Bei mir ist das auch so:
Meine GTX660 läuft bei ~70% Auslastung und der i5 bei etwa 50% Auslastung.
Es ist auch vollkommen egal ob ich in 800x600 oder 1920x1080 spiele. Es ändert sich nichts.

Fazit: Crap Engine of the Year

Zuletzt bearbeitet:
Ein ~3,5 GHz Haswell (Standardtakt) hat etwa die Leistung eines ~4,0 GHz Ivy bzw. ~4,5 GHz Sandy bei weniger Stromverbrauch.
Dadurch kannst du einen günstigeren Kühler verwenden bzw. auf OC gleich ganz verzichten und das billigsten Brett für Haswell kaufen.

Prozentrechnung war wohl nie so ganz deine Stärke :schief:
Wie oft willst du diesen Schwachsinn eigentlich noch verbreiten? :daumen2:

Das ist kein Schwachsinn - Das sind die 10% die beim OC rauskommen.
Ob ich nun 10% nehme zum Vergleich oder 500-1000 Mhz OC (Je nach Spiel) kommt aufs selbe raus.
Ein 3,5 GHz Haswell entspricht etwa einem 4,0 GHz Ivy bzw. 4,5 GHz Sandy.

Und warum sollte man jetzt noch eine Ivy/Sandy OC Krücke die vermutlich noch nicht mal die 4,5 GHz schafft auf einem toten Sockel betreiben wenn Haswell dieselbe Leistung bei geringerem Takt und geringerer Leistungsaufnahme bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was der Link uns sagen soll? :huh: So welche Tests und Grafiken gibt es auch auf deutschen Seiten :ugly:

1. Weiß man noch gar nicht was Hasswell nun leisten wird!!!!! Oder woher hast du deine Gewissheit? Auch von irgendeiner .PL Seite? :daumen2:

2. 300 sind 10% von 3000!!!! Das ist dir schon bewusst oder? :huh:

Zehn Prozent von 3 Ghz sind 3,3 Ghz und nicht 3,5 Ghz

Je nach Anwendung/Spiel benötigst du mindestens ein OC von ~500-1000 MHz um auf eine 10% Leistungssteigerung zu kommen.
In Crysis 3 bekommst du ~10% mehr FPS durch ein OC von ~1000 Mhz.

Die 300 MHz und die 10% bezogen auf den "Takt" kannst du dir schenken, die sind irrelevant.
300 MHz fällt noch in die Messtoleranz, bringt gar nichts und daher wäre die CPU eine OC Krücke.

Wer sich jetzt noch einen Ivy kauft sollte einen kaufen der garantiert mit 4,5 GHz läuft - Darunter würde ich es lassen und auf Haswell warten.

Seit wann ist Sandy/Ivibridge ne OC krücke?

Wenn du 4,5 - 5,0 GHz erreichst hat Sandy/Ivy OC Sinn. Darunter eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil du das ständig postest, wird es nicht richtiger.
Spar dir das also und warte erst mal ab, bis Haswell auf den Markt ist, dann kannst du deine Mutmaßungen mit Fakten belegen oder widerlegst dich selbst.

Jetzt erzählst du was von 10% mehr FPS???
Meinst du nicht da spielt noch etwas anderes eine VIEL größere Rolle? :what:

:daumen2:

@instagib
kannst du net mal aufhören hier nur scheissse zu posten???

Crysis 3 Sandy @ 3,5 GHz 32 FPS
Crysis 3 Sandy @ 4,5 GHz 37 FPS

Crysis 3 Ivy @ 3,5 GHz 35 FPS
Crysis 3 Ivy @ 4,5 GHz 39 FPS

Haswell ???
Na nun denk mal scharf nach...
Vermutlich bei 3,5-4,0 GHz mindestens 40 FPS

Unterm Strich kommst du mit einer Sandy/Ivy OC Krücke also nicht mal an den Standardtakt von Haswell ran.
Ergo: Warten lohnt sich!

Was hat jetzt Haswell mit SMT zu tun?
Ich rede vom i5 Sandy/Ivy/Haswell ohne SMT.
Welcher Haswell nun SMT hat und welcher nicht, weiß man doch noch gar nicht.

So kurz vor Release würde ich mir nie und nimmer einen Sandy/Ivy kaufen.
Von mir aus stecke dein Geld halt in einen toten Sockel samt OC Krücke inkl. l33tzor Kühler/Board. Mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 reagiert gut auf SMT.
Haswell bekommt eine Ausführungseinheit extra spendiert, sodass es die Threads besser nutzen kann. Ein Vorteil gegenüber Ivy, das eine Ausführungseinheit weniger hat.
Aber bei der Pro Takt Leistung ist der Unterschied gering, daher bringt die Ausführungseinheit dort nichts, wo es nicht auf Multi Thread Leistung ankommt.
Da der i5 sowas nicht hat, wird es da auch keine Unterschiede geben, die Pro Takt Leistung von Haswell ist im Vergleich zu Ivy zu gering gestiegen, als dass es wirklich spürbare Unterschiede geben wird.

Selbst wenn es nur +10% FPS sind entspricht dies in etwa (je nach Spiel) etwa einem OC von mind. 500 MHz bei Ivy!
Somit gehe ich davon aus das ein 3,5 GHz Haswell ohne SMT so schnell sein wird wie ein 4,0 GHz Ivy ohne SMT.

Einen OC Ivy@4GHz kann man sich somit schenken. Deswegen sagte ich ja auch das der Ivy mit mind. 4,5 GHz laufen müsste und das kann dir keiner garantieren!
Daraus schließe ich das du mit einer 0815 Standard Haswell CPU und einem 0815 Haswell Brett samt 0815 Kühler mindestens auf die Werte eines OC Ivy @ 4,5 GHz kommen wirst.

Ob sich also eine OC IVY Plattform lohnt wird sich erst zeigen wenn man die Komponentenpreise (CPU/Kühler/Mobo) addiert.
Ich gehe davon aus das du mit der Haswell Plattform billiger und schneller davon kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schwer am überlegen ob ich mir wirklich gleich den Haswell in der Rev 1 hole.

Um wieviel der nun schneller als Ivy ist interessiert mich nicht wirklich weil ich hier noch nen Q6600 am werkeln habe.
Für mich lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, egal ob es nun ein Sandy , Ivy oder Haswell wird.

Viel mehr interessiert mich das OC Potenzial der neuen CPU´s, und ob man alle Probleme mit der neuen Generation wirklich schon behoben hat.
Der USB 3 Bug scheint ja mit dem C2 Stepping behoben, allerdings hab ich mal iwo gelesen dass noch weitere Probleme geben soll.
Neben der zu geringen Auslastung der 12v Schiene im Ruhezustand der ältere Netzteile zum Abschalten bewegen könnte, und Problemen mit den integrierten Spannungswandlern. etc

Zuletzt bearbeitet:
Das OC Potenzial wird vermutlich nicht viel anders sein als jetzt.
Ich denke nicht, dass Intel wieder zum Lötzinn zurück kehren wird. WLP unter dem IHS ist günstiger und hat sich bewehrt.

Das OC Potenzial wird vermutlich nicht viel anders sein als jetzt.

Das würde ich so nicht sagen denn mit Haswell kommen die Straps auch in den Mainstreambereich und damit ist man deutlich flexibler als mit reinem Multiplikatoroverclocking. Damit lässt sich das Potential besser ausnutzen. Für overclocker dürfte Haswell damit deutlich interessanter sein. Möglicherweise lassen sich damit sogar wieder CPUs ohne offenen Multiplikator ocen, ein Screenshot eines 4770T deutet jedenfalls klar in diese Richtung.

Zurück