Lohnt sich das warten auf 2016 (4K etc) ?

seggi4all

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe bereits einige hilfreiche Meinungen im passenden Forum über meine neue PC Konfiguration bekommen bin jedoch zu dem Entschluss gekommen das ich meine aktuellen Ansprüche mit meiner Wunschhardware nicht zu 100% erfüllen kann.

Nun wüsste ich gerne ob es sich lohnt bis 2016 auf die neuen Grafikkarten zu warten wenn man den Wunsch hat in 4K mit höheren FPS als 30-35 zu spielen. Ist da schon etwas abzusehen oder wird sich in den nächsten 2 Jahren eh nicht viel tun?

Danke und GRUß!

Sowohl AMD (Arctic Island) als auch NVidia (Pascal) werden im Laufe des nächsten Jahres (eher H2 als H1) neue Hardware vorstellen und verkaufen. Natürlich wird diese auch schneller sein als jetzige Hardware bei ähnlichen Preisen.

Selbiges Argument gilt aber auch für 2017/18, 2019 und dann wieder für 2020/21 :) Irgendwann muss man einfach mal zugreifen und nicht mehr auf die nächste Generation warten.

allerdings sollte der Wechsel auf den neuen Prozess (und bei den Highend Karten auf HBM2 ) einen ordentlich Performence Sprung bringen

Du müsstest aber mindestens ca. 600 € für eine solche karte hinblättern und bezweifel das Arctic Island oder Pascal 60 FPS in 4k volle deteils packt, zumindest bei den top grafikgames wie Deus EX die 2016 kommen.

4k ist noch zukunft aber 1440p ist momentan sehr gut spielbar

Meine Prognose lautet, Anfang 2016 - Einsteigerklasse (nennen wir es GTX 1050 Ti) für 4K @ 60FPS nicht tauglich, Ende 2016 - Mittelklasse (nennen wir es GTX 1070/1080) für 4K @ 60 FPS bedingt tauglich, Anfang 2017 - Oberklasse (nennen wir es 1080 Ti, GTX Titan 3) wird den erhofften 4K @ 60 FPS Segen bringen.

Meine Meinung ist dass sich warten nie lohnt. Man muss sich selbst ein Ziel setzen wieviel mehrleistung man bei einem neuen System haben möchte. Dann lohnt das Warten vielleicht doch ^^. Und im übrigen denke ich auch das man vor 2017 nicht mit Hardware für 4K im Gewönlichen Preissegment ( 600€+/- für die Graka) rechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Pauschalaussagen. Hängt doch immer von der Software ab. Wenn gut läuft entwickelt sich ja auch die Spielegrafik weiter.

Ziemlich genau um die 60 FPS sind bei 4k und Qualität Niedrig absolut realisierbar. Da ist dann auch noch SSAA, oder MSAA drinn. Ist dann aber schon etwas knapp.
FARCRY4, GTX980 TI 1506/3700 MHz. Wakü und somit ohne Boost!

HBM2 wird es nicht vor 2017 geben denke ich. 2016 kommt dann doppelte Speicherbandbreite die auch 2017 genügen sollte. Das ist das, was ich im Netz gelesen habe.
Wo ist meine Glaskugel? smiley7103.gif

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose lautet, Anfang 2016 - Einsteigerklasse (nennen wir es GTX 1050 Ti) für 4K @ 60FPS nicht tauglich, Ende 2016 - Mittelklasse (nennen wir es GTX 1070/1080) für 4K @ 60 FPS
bedingt tauglich, Anfang 2017 - Oberklasse (nennen wir es 1080 Ti, GTX Titan 3) wird den erhofften 4K @ 60 FPS Segen bringen.

Das könnte ich mir so auch gut vorstellen.

Also wenn du mit 60fps und Ultra spielen willst musst du noch etwas warten ^^

Ich Spiele auch in 4K in hohen-max Einstellungen und je nach Spiel klappen auch die 60fps.

Extrembeispiel: Habe mir Witcher 3 gekauft und das läuft in max Einstellungen ohne MSAA und Nvidia Hairworks zu 99% konstant mit 30fps. Das Bild sieht einfach nur "wow" aus aber an 60fps ist nicht zu denken.
Metal Gear Solid 5 läuft zb mit Konstanten 60fps, GTA5 wieder mit 30fps (habe es immer limitiert; alles in hoch-max)

Vlt hat dir meine Sichtweise etwas weiter geholfen :)

Grüße

Schneller, höher und weiter wird es jedes Jahr geben, nur ist es die Frage wie hoch die Zuwächse ausfallen werden und wie der Rest mitspielt. Wenn du warten kannst ohne dich mit einer Kerze zu erdolchen kannst du ja getrost Zeit ins Land gehen lassen

Ja das stimmt schon und noch teuer verpackt aber auch wenn nächstes Jahr die 4K noch nicht im Turbo-Boost kommen, denke ich wird es trotzdem interessant werden. Es spielt sich auch in unteren Auflösung super also unter 4k und mit 1440 bei max Qualität. Da bekomme ich unter FarCry4 auch den Graka-Speicher bis 5 Gbyte voll.
Na ja, schauen wir mal was dann neues kommt. Die Hersteller sollten wenigstens alle auf kompakte Wakü. umstellen und für OC-Karten um 300 Watt sind dann 240er Radiatoren erwünscht.
Gruss
Wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sollten wenigstens alle auf kompakte Wakü. umstellen.
Warum? Es gibt doch auch bisher reguläre brauchbare Kühler und nicht jeder will für so ein Kinderspielzeug von Durchlauferhitzer extra Taler abdrücken. Ist meine Meinung. Aber meinetwegen kann ja jeder Anbieter so ein Modell im Programm aufnehmen falls es sich für die rechnet

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4K 60 FPS und (nahezu) maximalen Details rechne ich frühestens 2017. Und dann auch nur mit HighEnd Karten.

Vielleicht wird die Nächste Generation nen Sprung bringen, dann sind das aber auch nur maximal ~30% und das ist NICHTS im Vergleich zu der Leistung, die nötig ist.
Wenn die Generation draußen ist, wird es die nächsten Jahre aber wieder erneut Stagnation geben...

Zudem werden die Games auch immer fordernder.

AC Syndicate bricht in 4K mit maximalen Details auf unter 20 FPS ein (GTX980ti). http://images.nvidia.com/geforce-co...idia-dynamic-super-resolution-performance.png

Alleine, um dieses Spiel mit 60 FPS zu spielen bräuchten wir 3x so viel Leistung wie aktuell. Das wären also + 200% gegenüber einer 980ti.
Und mit Pascal und co kann man wie gesagt nur höchstens 30% erwarten. Wenn wir sehr sehr optimistisch sind, nehmen mir von mir aus 50%. Immernoch viel, viel zu wenig Leistung.

Wie gesagt, 2017 wird man mit HighEnd Karten wahrscheinlich langsam auf 4K setzen können. Da wird man dann die nicht so fordernden Triple-A Titel wahrscheinlich mit 60 FPS spielen können, vielleicht die ein oder anderen Grafikoptionen runterschrauben.
Aber anspruchsvolle Titel werden in 4K auch dann nur mit mittleren Details laufen.

Man muss sich nur mal die letzten Titel dieses Jahr ansehen, plötzlich wird wieder alles deutlich fordernder und selbst 1080p60 ist nicht immer möglich.
An 4K möchte ich da noch nichtmal denken. Viel zu früh.

Und mit Pascal und co kann man wie gesagt nur höchstens 30% erwarten. Wenn wir sehr sehr optimistisch sind, nehmen mir von mir aus 50%. Immernoch viel, viel zu wenig Leistung.
Am Ende wird sich die 14nm Performance ggü. 28nm verdoppeln, aber das wird noch nicht mit der ersten Generation (Pascal...) der Fall sein, sondern mit dessen Nachfolger, also irgendwann 2019/2020.

Wer in PS4 Qualität und Framerate zockt, kriegt seine 4K heute schon mit einer 390/970. Wer grundsätzlich alle Regler, die PC Ports so mit sich bringen, auf Anschlag stellen und dann noch seine 60fps will, wird das auch mit Pascal nicht können.

@TE
Als PC Spieler muss man sich dringend klar machen, was man selbst will, sonst wird man nie zufrieden sein oder ewig warten. Der sehr schwammige Anspruch "ich will, dass alles mit maximalen Einstellungen @ Framerate XY läuft", ist ziemlich dämlich, denn letztlich entscheidet die Industrie, ob sie Content rausbringt, der auf einer Titan X @ FullHD/30 oder 4K/60 läuft. Man kann sich dem nicht entgegen stellen und sagen "ich will eine GPU, die alles packt, was mir die Game Entwickler vorsetzen". Das wird nicht funktionieren.

Abwarten ist nicht zu raten! Denn es wird immer ne bessere Karte geben. Also von daher, heute kaufen und die nächsten Jahren Spaß am zocken haben und nicht bekriegen zwischen AMD und Nvidea (oder Playstation vs XBox).
4K zu kaufen find ich nicht so schön, da dieser Aufwand Monitor + sehr guten High End PC (ab 2.000Euro) benötigt, 1080p (FullHD) und Max. Grafikeinstellungen sind schnell machbar für ein PC mit mind. 1.000 Euro.

Spiele wie BF4, oder alle Asassins Creed bis einschließlich Rogue laufen bei mir alle auf 4K und 60 FPS. Die etwas neueren AAA-Games halt nicht mehr. Dann schraub ich entweder die Auflösung oder die Details runter.
Tut nicht weh, und man bekommt auch damit noch schöne Bilder zu sehen.

Das wird aber immer so bleiben. Sobald es eine Graka gibt, die aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen schnell wiedergeben kann, kommen die Spieleentwickler und machen noch forderende
Spiele, die wieder eine stärkere Graka benötigen. Wenn man also danach geht, dürfte man niemals an höhere Auflösungen als FHD denken....
Wenn ich dran denke, wie lange es jetzt schon FHD gibt, und bis heute haben die Gafikkarten Probleme, gewisse Spiele auf hohen Einstellungen flüssig zu zeigen.

Wenn jemand 4K, 60 FPS und hohe (ultra) Qualität WILL, der muss leider wohl oder übel regelmäßig High-End Karten kaufen. (Oder einfach mal auf ein paar Details verzichten)
Jetzt eben ein oder zwei 980ti, nächstes Jahr dann eben die Pascal, und so weiter... Und da bis dahin dann auch wieder anspruchsvollere Spiele erscheinen, gleich wieder die nächste.
(Das gilt für diejenigen, die grundsätzlich alle Regler auf Rechtsanschlag haben wollen)

Wer das nicht will, kann die Details etwas zurück schrauben oder weiterhin auf FHD oder 1440p spielen. Wobei erstes und letzteres eine gute Alternative ist.

Edit: Ich habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben: 4K ist nicht nur beim gaming eine tolle Sache! Auch im normalen Desktopbetrieb will ich 4K nicht mehr missen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal vom Ultra-Trip runterkommt, dann sieht man auch das 35FPS meistens ein User-Problem sind, und kein Hardware-Problem.
Wer einfach nicht in der Lage ist die Regler im Game zu bedienen, der hat auch 2016 oder 2025 ein Problem.
Es wird immer Games geben die aktuelle Grakas in hohen Auflösungen überfordern. Games sind nun mal der Motor der Hardware-Industrie.
Das Problem verlagert sich doch über die Zeit nicht.
Nur weil die User die letzten 8 Jahre in Sehschlitze geschaut haben, anstatt mal vernünftige Monitore zu kaufen (ja, höhere Auflösungen bei Monitoren gibt es nicht erst seit gestern) und dabei verlernt haben die Regler in den Games zu bedienen, muss man da JETZT doch kein Problem draus machen.

Alles eine Kopf-Sache.

Und nur da findet auch "es lohnt sich" statt.

Ich jedenfalls bin auch in 4K mit einem Begrenzer unterwegs auf 120FPS, weil mich die Hochfrequenz-Geräusche meiner Graka nerven.
WAS? BRAUCHT MAN GAR NICHT, WEIL MAN MIT 35 FPS UNTERWEGS IST? ... Na merkt ihr was?

http://abload.de/img/elitedangerous32_2015f5lc9.jpg

Es ist nämlich unglaublich viel "Regel-Bereich" auch in 4K

Bild: anno2205_2015_11_12_1bajpr.jpg - abload.de
Bild: anno2205_2015_11_12_1hkkvp.jpg - abload.de

Falls man in der Lage ist (und es geistig vertreten/verkraften kann) das nicht alle Regler ganz rechts sind.

Und hey .. meine Graka schafft auch 50 FPS in 8K (16MPX) in GTA5
http://abload.de/img/gta5_2015_05_11_01_05lkudr.jpg

Oder 100 FPS in 3xUHD (das sind 24MPX)
http://abload.de/img/2015-10-28_0000185j8c.jpg

Je nach Software und Settings natürlich.

Und ich versteh tatsächlich (nicht immer) warum man "geht" oder "geht nicht" an eventuell 2% seiner Software-Sammlung festmacht.
Denn 98% wird man tatsächlich mit allen Reglern ganz rechts zocken können. Ganz abgesehen von den alltäglichen Dingen wie Surfen, Videos-Glotzen oder Arbeiten. Also Sachen die GANZ ERHEBLICH von der größeren Auflösung profitieren. Das macht natürlich auch NIEMAND mit seinem hochaufgelösten Monitor, weil die Grakas dazu alle viel zu schnell sind^^

Und nebenbei nicht vergessen. Auch in 4K gibt es mit einem 5960X@4.4Ghz immer noch ein CPU-Limit. Da hat die Graka gar nix zu sagen.

http://abload.de/img/starcitizen_2015_11_2atkit.jpg
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg
http://abload.de/img/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg
http://abload.de/img/arma3_2015_09_05_22_5nxjr0.jpg
http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

Oder ein Engine-Limit.
http://abload.de/img/pinballfx2_2015_11_26pzkbw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten ist nicht zu raten! Denn es wird immer ne bessere Karte geben. Also von daher, heute kaufen und die nächsten Jahren Spaß am zocken haben und nicht bekriegen zwischen AMD und Nvidea (oder Playstation vs XBox).
4K zu kaufen find ich nicht so schön, da dieser Aufwand Monitor + sehr guten High End PC (ab 2.000Euro) benötigt, 1080p (FullHD) und Max. Grafikeinstellungen sind schnell machbar für ein PC mit mind. 1.000 Euro.
Wenn im Moment die Leistung reicht kann man durchaus warten. Was die nächsten Generationen bringen kann keiner wirklich sagen und wenn die neue Garde nicht so zugkräftig ist kann man mit den aktuellen Karten ein Schnäppchen machen. Derzeitig ist die Hardware nicht gerade ein Schnäppchen und von daher kann man mit warten vielleicht doppelt sparen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an das man sich mit dem 4K Hyper - Ultra nicht verrückt machen sollte

Zurück