Lohnt sich das Upgrade? GTX 970 - GTX 980ti

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Im Moment überlege ich wirklich ob ich meine Gigabyte G.1 GTX 970 verkaufen sollte, um mir dann eine 980ti zu kaufen, da es diese schon für 400 Euro gibt teilweise.
Die Mehrleistung sollte definitiv da sein oder?
Ich spiele praktisch nur Full HD, aber auch 5760x1080 bzw. Surround wird teilweise auch mal gezockt in Spielen wie Project Cars zum Beispiel.

lohnt auf jeden Fall.
Hatte selber davor ne 970 und der Sprung zur 980Ti war schon ein relativ starkes Stück.
Für letztere genannte Auflösung musst du wohl viele Details runterschrauben aber sonst geht`s klar, vorausgesetzt du bekommst sie auch für 400 +/-.
Notfalls kannst du sie ja auch gebraucht kaufen!

Definiere "es lohnt sich"
Spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.

Ja, die Graka ist deutlich schneller als Deine alte.
Ja, die Graka kostet viel Geld.

Benches gibts genug, Du musst nur entscheiden ob Du die Mehrleistung honorieren möchtest.
Project Cars ist selbst in 4K noch gerne mal CPU-Limitiert mit der 980er und einem 4.5Ghz Intel.

Hier mal mein System;
I7-4790K @Stock
Be Quiet E10 600W
32GB DDR3 1600

Bei Projekt Cars schaffe ich mit der 970 in der genannten Auflösung auf Hohen/Mittleren Details 60FPS.
Die 970 bekommt man für ca 200 Euro weg. 200 Euro für eine 980ti sollte voll klar gehen denke ich.
Lohnt sich in dem Sinne, das ich damit die nächsten Jahre Full HD auf Ultra/Hohen Details mit SICHEREN 60FPS spielen kann.
Mit einer 970 ist das gar nicht so einfach...

Ich hatte die Gigabyte G.1 im Blick. Nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Ok, das Netzteil reicht locker.
Mit ein wenig OC würden deine Spiele auch minimal schneller laufen, angenommen du hast auch einen ausreichenden Kühler und ein OC fähiges Mainboard.
Hoffen wir du bekommst die 970 für 200€ weg. Mir hat schon mal einer 140€ für meine 980 Ti mit Morpheus geboten aufgrund "der neuen Modelle und Release der neuen Grafikkarten von AMD".... :D
Dir werden sie bestimmt auch nur 140€ max. bieten, aber man will eben alles günstig, wir ja auch :D

Für 2-3FPS gleich 70 Euro mehr investieren?...
Klar 8GB Vram aber braucht man das in Full HD?

Habe ein Z97 Board mit einem Dark Rock Pro 3.

Bin grade dabei, dein Post kam als ich meinen Post gesendet hatte.
Laut: Kein Problem, Deep Silence 5 regelt das :D
Temperatur: Denke ich spielt keine große Rolle für mich, bin kein extrem Übertakter.
Strom: Durchaus gutes Argument. Wenn ich es deinem Link zur Rewiev richtig entnehmen kann geht es um bis zu 100 Watt, oder?
Vram: Weiß nicht ob das in Full HD eine große Rolle spielt.

Kannst ja auch mal hier lesen. Von der Leistung her sind die 980 Ti und 1070 in etwa gleich schnell.
Selbst wenn man beide übertaktet sind die ca gleich schnell, viel Unterschied bleibt da also nicht, nur das Gesamtpaket ist bei der 1070 deutlich besser.
Schau was unsere Foren Gurus schreiben http://extreme.pcgameshardware.de/g...acx-2-0-fuer-424-noch-kaufen.html#post8297838
Schon mal was von Nvidias DSR gehört, es gibt Games die sind ser Vram hungrig und es wird in Zukunft nicht besser mit dem VRAM Verbrauch, ganz im Gegenteil.

Ich sitz vor fast demselben Problem ;)

970 auf 980 Ti: Ja, lohnt sich. (erst recht in WQHD)

Aber da ich meine Stromrechnung selber zahle, werd ich einfach noch 6-8 Wochen auf eine bessere Verfügbarkeit der 1070 und den Auswirkungen der AMDKarte (RX480) warten.

Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Lass ihn doch selber entscheiden. Bis 400€ macht man nichts falsch mit 980Ti. Sind die Spiele sehr shaderlastig, da kann nämlich die 1070 einpacken..

~250W vs ~150W und wenn ihr die 1070 optimiert, so wie von Toms Hardware getestet... Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
Auszug: "Vor allem die GeForce GTX 1070 FE konnte sich hier als echter Spartipp etablieren, denn mit nur 50 Prozent der Leistungsaufnahme im Vergleich zum Werkstakt werden noch über 75% Prozent der Gaming-Performance erreicht!" Hier noch mal per Balkendiagramm verdeutlicht Leistungsaufnahme im Detail - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Ne 980TI lohnt net, kostet um die 500€ und selbst bei dem Preis ist die 1070 noch das bessere Paket.

Ich kann schon verstehe, dass man bei (Stand heute) 100€ Differenz zwischen 980 Ti und 1070 grübelt. Ich würde an deiner Stelle noch einen Monatslohn abwarten und zur 1070 greifen. :)

Klar 8GB Vram aber braucht man das in Full HD?

Es gibt Spiele, da reichen auch 8GB in FullHD nicht aus. Zumal das aber wieder mit den Details zusammenhängt. Kannst du die Regler bedienen?
Zur eigentlichen Frage: Die Mehrleistung würdest du spüren, auch das die 980Ti kein Speicherfeature besitzt. Ob sich das aber für dich persönlich lohnt, können wir dir nicht sagen.

Zurück