Lohnt sich das Aufrüsten

dethacc

Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich das Aufrüsten

hi
bin gerade am überlegen ob sich der wechsel von meiner hd6870 auf eine hd7870 xt lohnt, da neuere spiele doch etwas ruckeln auf maximalen details
oder ist der leistungsgewinn zu gering/nicht lohnend?
Oder sollte doch lieber auf die nächste generation warten?

GPU Database | techPowerUp sind das schon neue die kommen oder nur umgelabelte (oct 2013)
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Ich denke mal, dass diese verlinkten 8xxxer AMD-GPU's keine 7xxxer unter anderem Label sein werden auch, wenn die technischen Daten diese Vermutung nahe legen.
Der Sprung von deiner 6870-zu der ich auf die Schnelle keine Daten finden kann - zur 7870 dürfte rund 20% betragen. Zumindest ist die letzt genannte 17% schneller als die gute alte HD 5870 ;-)
Bin von dieser auf die HD 7970 non GHz umgestiegen, weil auch Crysis 3 und Bioshock Infinite dabei gewesen sind. Ergo,nach Abzug der beiden Spiele, 250€ für die neue Karte und gut 40% Mehrleistung bei der dreifachen Speichermenge.
Deine Entscheidung!
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Träum weiter das ist glatt ein refresh der derzeitigen gen.
allerdings wusste ich nicht das nvidia schon juni 2013 die gtx7xx vorstellt.
Das könnte die preise etwas senken ab dez 2013 bzw ein ausverkauf der gtx6xx kommen.
GTX670 du bist mein wenn unter 180€:schief:
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Träum weiter das ist glatt ein refresh der derzeitigen gen.
allerdings wusste ich nicht das nvidia schon juni 2013 die gtx7xx vorstellt.
Das könnte die preise etwas senken ab dez 2013 bzw ein ausverkauf der gtx6xx kommen.
GTX670 du bist mein wenn unter 180€:schief:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit dieser Aussage dem TE irgendwie helfen konntest.... ;-)
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

schau mal hier,

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 19) - HT4U.net[]=XFX+Radeon+HD+7870+Black+Edition+[Catalyst+12.4+Beta]&prod[]=AMD+Radeon+HD+6870&filter[0][]=1920&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=SSAA+%282x2%29&filter[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=on

Kann man bequem Grafikkarten miteinander vergleichen, wie genau die Daten sind usw, kann ich natürlich nicht sagen.

mfg
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

hi
bin gerade am überlegen ob sich der wechsel von meiner hd6870 auf eine hd7870 xt lohnt, da neuere spiele doch etwas ruckeln auf maximalen details
oder ist der leistungsgewinn zu gering/nicht lohnend?
Oder sollte doch lieber auf die nächste generation warten?

GPU Database | techPowerUp sind das schon neue die kommen oder nur umgelabelte (oct 2013)

Würde sich schon lohnen,

Habe kürzlich von einer HD 6850 auf eine 7850 OC umgerüstet und habe im durchschnitt 30% mehr Leistung,

Ich denke das dürfte sich in deinem Fall auch in diese Richtung bewegen.
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Die 7870XT ist doch wenn ich mich nicht irre ca 10 % schneller als die normale 7870 und kratzt an der HD 7950? Damit könnte die sich schon lohnen
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Ja, die XT (Tahiti LE) ist @ Stock so schnell wie eine HD7950 non-boost bzw. HD7870 (Pitcairn) @ 1150 MHz.
Aber eine XT kauft man sich ja nicht, um sie @ Stock zu betreiben... :D:daumen:

Irgendwie immer interessant, dass die XT immer noch (gerade unter Usern mit wenigen Posts) mit der normalen HD7870 gleichgesetzt wird, obwohl das falsch ist.

@TE
Ja, der Sprung von der HD6870 auf die XT wird deutlich ausfallen. Wie ist denn der Rest von Deinem System?
Wenn XT, dann aber nur die von Sapphire. Sonst fallen Dir die Ohren ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Also von einer 6870 auf eine 7870 (XT) aufrüsten macht schon Sinn. Die "normale" 7870 ist etwa 40% schneller, die XT/Boost-Version setzt noch einmal 10% drauf, laut jener Liste:

Ich würde daher auch zu jener raten:

Wie sieht dein restliches Sys aus, was für einen Saftspender hast du verbaut?

Gruß
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Kann da freyny80 nur zustimmen. Die HD7870XT boost (@stock) kann man von der Leistung her in etwa mit einer HD7950 (@stock) vergleichen. Den Unterschied wirst du schon merken.
Was besseres bekommst du derzeit nicht was das P/L Verhältnis angeht :daumen:
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Von einer 6870 auf eine 7950 hast Du nen deutlichen Sprung, und wenn die 7870 XT an eine 7950 rankommt, dann wirst Du das schon merken. Aber ich würd mir überlegen, ob ich nicht direkt noch ein paar Euro drauflege und eben ne 7950 nehme, die gibt es ja ebenfalls mit OC für 250-260€, dann bist Du bei der Leistung siogar fast an einer GTX 670 dran.
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

... Irgendwie immer interessant, dass die XT immer noch ...

Und ich finde es interessant zu beobachten, dass auf einmal so viele XT = Tahiti LE empfohlen bzw. gekauft werden.
Dabei war die doch noch vor ein paar Wochen hier als total doof, weil heiß, laut und riesen Stromfresser, verschriehen.

Hab ich da was verpasst?
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Und ich finde es interessant zu beobachten, dass auf einmal so viele XT = Tahiti LE empfohlen bzw. gekauft werden.
Dabei war die doch noch vor ein paar Wochen hier als total doof, weil heiß, laut und riesen Stromfresser, verschriehen.
Hab ich da was verpasst?
Die Sapphire 7870XT ist auch empfehlenswert. Dank gutem Custom Kühler ist die leise und kühl.
Und der "Mehrverbrauch" sind nicht mal 10€ Stromkosten im Jahr ;)
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

Also den ersten Test hat das Netzteil überlebt.
Karte läuft grad mit 1200mhz chip und 1550mhz Speicher bei 1,2volt laut gpu-z (kann man der Anzeige von gpu-z glauben das der chip unter furmark nur 125 watt brauchen soll?)
 
Also den ersten Test hat das Netzteil überlebt.
Karte läuft grad mit 1200mhz chip und 1550mhz Speicher bei 1,2volt laut gpu-z (kann man der Anzeige von gpu-z glauben das der chip unter furmark nur 125 watt brauchen soll?)

1,2volt hören sich realistisch an. 125 watt nicht

Wir reden doch von der hd 7870 xt, nicht?
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten

auf die anzeige würde ich mich nicht verlassen häng am besten mal ein watt messgerät zwischen netzteil und steckdose dann weist du was dein ganter rechner zieht .
 
Zurück