Lohnt sich D-Lan?

Aer0

Software-Overclocker(in)
Hallo,momentan bin ich per wlan mit dem internet verbunden(alter router von 2008)
mit speedtest.net habe ich nach 3 tests einen durchschnitsping von 35.(5 balken signal in windows und eine wand im weg)
ein freund von mir hat eine direkte lan verbindung und 14 ping.
per lan kann ich meinen pc nicht anschließen,was ist den mit d-lan(steckdosen lan adapter)
ich hab da ein packet mit guten bewertungen gefunden
D-Link DHP-P307AV Kit
100mb lan sollte genug sein,da ich nur dsl 16k habe und eig nichts über das netzwerk übertrage.

meint ihr das bringt lohnende verbesserungen?/hat jemand erfahrungen mit sowas?

Nur Devolo kaufen. Alles andere sind Nachbauten.

Wenn du nicht beweglich sein musst und unbedingt WLAN brauchst, ist DLAN die perfekte Wahl.

Häng dich doch einfach mal versuchsweise direkt per LAN an den Router und teste den Ping; der Vorteil wird sich in Grenzen halten.

Teste den Ping mal bitte ordentlich ;)

Ping mal direkt deinen Router an:

Start -> Ausführen -> cmd -> ping <IP-vom-Router>

Je nachdem was dort steht, lohnt sich auch der Umstieg auf PowerLAN.
Normale Laufzeiten sind bei LAN <1ms.

Cinnayum schrieb:
Nur Devolo kaufen. Alles andere sind Nachbauten.

Wenn du nicht beweglich sein musst und unbedingt WLAN brauchst, ist DLAN die perfekte Wahl.

Nur devolo ist schwachsinn, heist nicht das sies auch erfunden haben nur weil sie der marktfuhrer sind.

Dp-link sollen in ordnung sein, evtl kannst du dir auch mal die von netgear anschauen, benutze selbst 4 netgear adapter ohne probleme.

Wenn du dem zitierten glauben schenkst durfte es nicht mit adaptern von netgear funktionieren oder dp-link weil die teile zu "billig" sind...

ich hab durchschnittlich ping: 3
was ist eigentlich powerlan,kann ich das normal an meinem mainboard g-lan anschluss anschließen?

Wenn man bei Amazon nachguckt, dann sind die Teile von TP-Link und AVM sicherlich auch nicht verkehrt.

--> PowerLAN-Adapter - Amazon.de

Edit: Wenn du nur 3ms hast, dann lohnt sich das nur bedingt.
Es kann auch sein, dass sich der Ping auch durch PowerLAN nicht reduziert,
wenn du ältere Leitungen hast.

ich hab durchschnittlich ping: 3
was ist eigentlich powerlan,kann ich das normal an meinem mainboard g-lan anschluss anschließen?

Niedriger kommste mit dLan auch nicht.

Die Pingunterschiede liegen dann wahrscheinlich in der Netzwerkverkabelung des Hauses oder in den Anschlüssen in der Straße bis zum Verteiler.

Kannst bei Wlan bleiben, wenn du damit auch die volle Bandbreite erreichst ;)

Ich finde d-lan nicht schlecht. Ich habe kein ping Test oder speedtest gemacht. Aber über w-lan konnte ich kein livestream schauen, mir dlan schon. Meine download rate is auch schneller geworden. Also finde ich es empfelenswert.

Teste den Ping mal bitte ordentlich ;)

Ping mal direkt deinen Router an:

Start -> Ausführen -> cmd -> ping <IP-vom-Router>

Je nachdem was dort steht, lohnt sich auch der Umstieg auf PowerLAN.
Normale Laufzeiten sind bei LAN <1ms.

Na ja den Router direkt anpingen kann das Ergebnis eventuell verfälschen, im Idealfall sollte man ein anderes Gerät im LAN, das via Ethernet direkt am Router hängt anpingen. Sonst muss der Router den Ping ja nicht weiterleiten sondern nur direkt darauf antworten was etwas Praxisfern ist.

Wenn es um den Ping ins Internet geht versuch mal "pathping" oder "tracert" und ping dann gegebenenfalls nochmal die erste IP auf dem Pfad extra an, die nicht in deinem LAN ist.

Bedenke auch, dass die Latenz im W-LAN nicht konstant ist; sie kann je nach Auslastung des W-LANs, Empfang und Störungen (etwa durch andere W-LANs) erheblich schwanken.

Abhängig von ähnlichen Faktoren kann übrigens auch der Ping im DLAN schwanken allerdings grundsätzlich auf einem niedrigeren Niveau, außerdem hat man da meist keine Probleme mit dem Empfang, gröbere Störungen gibt es nur wenn der Nachbar ebenfalls DLAN verwendet und das Netz ist durch seine größere und stabilere Bandbreite eher selten ausgelastet.

Im Ethernet dagegen sollte der Ping immer konstant (niedrig) bleiben.

Wenn es nur um die Verbindung zum Internet geht sollte W-LAN was die Bandbreite betrifft übrigens voll ausreichen.

Da du ja vollen Empfang hast und nen Ping von 3ms ist ein Umstieg auf Dlan mMn schwachsinn. Unnötig teuer und ich könnte wetten, dass sich der Ping / Übertragungsrate unter Umständen noch verschlechtert. Powerlan ist wie normales Lan nur, dass das Signal auf das Stromnetz im Haus aufmoduliert wird. Das Problem daran ist, dass bei ner schlechten Leitungsschirmung das Signal z.B. hinter ner Mikrowelle extrem schlecht ist. Selbst wenn sich dein Ping verbessert, würdest du das nicht bemerken.

Zurück