Lohnt sich Blu Ray?

• Ersteller Ersteller Railroadfighter
  • Erstellt am Erstellt am
R

Railroadfighter

Guest
Hallo an alle DVD experten unter euch.
Da es auf meinem Monitor (Samsung 223 BW, 1680 mal 1050) desöfteren vorkamm, dass DVDs zum farbmatsch verkammen, dachte ich nun über die Anschaffung eines Blu Ray Laufwerks nach.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich dass überhaupt? Merkt man einen unterschied?
Und wenn ja, welches Gerät/Software könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus.

Blueray lohnt sich nur, wenn du Filme anschauen willst, die auf Blueray vorliegen. DVDs werden davon auch nicht besser.

Für Blueray Filme muss aber der Monitor, Graka und Laufwerk HDCP unterstützen.

Also erstens: Blu-Ray und nicht Blueray. :nene:

Ich habe zwar "nur" eine PS3 und einen 1440x900p Monitor (also weit von 1080p weg), aber ich muss sagen das die Qualität im Vergleich zur DVD schon deutlich gesteigert ist.

Blu-Ray kann ich - wenn der Preis stimmt - empfehlen. Mit einer 9600GT solltest du auch gut gerüstet sein. =)

Gruß,
André

stimmt. Blu-ray.

Natürlich ist die Qualität von Blu-ray Medien besser. Aber wenn er eine DVD in das Blu-ray Laufwerk legt, bleibt das DVD-Qualität. Eventuell gibt es die Möglichkeit eines Upskalings, aber ob das viel bringt?

Also das du kein natives 1080p-Material erhälst wenn du eine DVD in ein BR-LW legst sollte wohl klar sein.
Bei dem oben genannten Upscaling wäre ich auch vorsichtig. Es verbessert zwar die Bildqualität, aber gegen "richtiges" 1080p kommt es nie im Leben an. ;)

Gruß,
André

Oh ja. das macht einen riesen Unterschied. Bei 1080p Filmen musst du aufpassen, wenn im Film jemand ein Messer in der Hand hat :D ;)

Geh mal in einen Elekromarkt und schau dir die Flachbildschirm-TVs jenseits der 50 Zoll an, wenn die da HD-Material drauf abspielen. Das ist scharf, selbst wenn du ganz dicht dran stehst. Eine DVD in der Entfernung zu sehen wäre grausam.

Na ja, dass DVDs grausam aussehen merk ich schon mit 21,6 Zoll.......

Natürlich ist die Qualität von Blu-Ray besser, allerdings ist es auch eine Frage des Equipments, ich würde auch liebend gern auf den DVD-Nachfolger umsteigen, allerdings sind die Kosten für einen neuen TV, Blu-Ray Player und die Disks momentan noch zu hoch.

Die volle Qualität des Mediums kann man auch nur mit den passenden Wiedergabe-Geräten erreichen.

ich muss sagen...Ich schaue gar nix anderes mehr außer HD..^^
fernseh läuft eh nur Müll.. ich schaue mir runtergeladenen Filma gar nicht mehr als DVD an, nur noch wenn sie in HD vorliegen.. ;)
Der Unterschied is dramatisch. ;)

Zurück