Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

TheWatcher

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Hallo zusammen,

ich überlege im Moment mir BF3 zuzulegen, da mich die sehr großen Karten und die vielen
Möglichkeiten schon reizen.

Allerdings frage ich mich, ob sich der Kauf für mich lohnt.
Ich studiere Maschinenbau in Aachen und möchte die Regelstudienzeit einhalten, weshalb ich teilweise
(ab ca. 1,5 Monate vor Klausuren) nur sehr wenig Zeit habe - ist halt echt sehr schwer.
Außerdem habe ich bis jetzt eigentlich immer nur SP-Games gespielt.

Macht es überhaupt Sinn (und Spaß) das Game zu Spielen wenn man nicht jede Woche viele Stunden
Zeit zum "trainieren" hat? In älteren MP-Games (Unreal Tournament, Tactical Ops) hatte man als Wenig-Spieler
fast keine Chance.

Ich möchte nur ungern 30€ ausgeben um dann zu merken, dass das Spiel für mich quasi ungeeignet ist und dann
im Schrank verstaubt.
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Hey
Also ich kann dir das Spiel nur empfehlen. Habe es mir auch erst vor kurzen gekauft da es mich sehr gereizt hat, und ich muss sagen das ich es bis jetzt nicht bereue. Zu deinem Problem mit dem nicht so oft spielen, das kenn ich nur zu gut und kann dich beruhigen, auch wenn man mal etwas länger nicht spielt nach 1-2 spielen ist man wieder drine und trift die Gegner auch =)

Mfg
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Also meine freundin hatte letzten Monat auch erst mit Battlefield 3 angefangen und keinerlei probleme gehabt. Man stirbt halt am anfang nur etwas oft bis man alles rafft. :D
Grad bei einem Shooter ist begrenze Zeit doch nicht schlimm! Ist ja kein MMO.
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Kaufs ruhig. Und für den Anfang gebe ich dir den Tipp nicht zu viel auf InfantrieMaps zu spielen, denn dort zocken die meisten ESL Spieler die manchmal echt gut sind. Bleib auf den großen Maps und lerne spielen. ;)
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Kaufen , bin auch arbeiten und Fittnes Studio und so , aber für n Ründchen Battlefield ist immer zeit ;). Spiel auch manchmal nur 1-2x die Woche aber in der Zeit machts halt echt Laune :banane::daumen:
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Also ich zogge zur Zeit ehr selten Battlefield (vorher öfters) aber selbst wenn man dann mal immer nur kurz spielt macht es Spaß.

Dass einzige ist du hast nicht unbedingt alle Waffen freigeschaltet hast, wenn du wenig spielst, aber die die verfügbar sind reichen vollkommen aus.

Deswegen kann ich es nur empfehlen. Wie WusAA schon sagt nach 1-2 Spielen ist man wieder drin.
 
Kennst du evtl jemanden der im clan spielt oder halt ein paar bekannte mit teamspeak? Da lässt sichs wesentlich angenehmer zocken. Ich hab auch relativ wenig zeit und seit release "erst" 350h.
Allein zock ich ganz selten. Schau dann wenn ich zeit hab erstma mitn handy ob jemand im ts ist. Wenn ja pc an und 2h bf. Fürs gelegenheitszocken kann ich dir auch mal unser ts weitergeben per pn. Bei uns sind immer von 18:00 bis 22:00 etliche online. Die meisten sind ü30
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Macht es überhaupt Sinn (und Spaß) das Game zu Spielen wenn man nicht jede Woche viele Stunden
Zeit zum "trainieren" hat? In älteren MP-Games (Unreal Tournament, Tactical Ops) hatte man als Wenig-Spieler
fast keine Chance.

Was meinst du denn genau mit "nicht jede Woche viele Stunden"
Wenn du nur ca. 1-2 Stunden pro Woche spielen willst dann lohnt es sich eher nicht.

Wenn du aber aber jeden Tag so 45min-1h spielen kannst - oder auch jeden 3.Tag so 2-3 Stunden am Stück dann lohnt es sich schon.

Das Problem an BF3 ist hat der Anfang.
Durch die - im Gegensatz zu anderen Games - relativ anspruchsvolle Waffen-Mechanik braucht man schon so einige Zeit um sich das Waffenhandling anzueignen.
Bei mir hats ca. 10-15 Stunden gedauert bis ich das "Gun-Game" halbwegs beherrscht habe.
In dieser Zeit stirbt man schon sehr häufig und trifft nicht immer dahin wo man will :D

BF3 war auch - nach Unreal Tournament (99) - mein erster MultiPlayer-Shooter. War also auf diesem Gebiet ein absoluter Noob.
Und ich war BF3 vom ersten Moment an verfallen :hail:

Ich hab jetzt seit dem Erscheinen von BF3 ca. 350 Stunden gespielt. Und viele der Maps/Spielmodi gerade mal 1-2 Runden. Und selber geflogen bin ich auch noch nie. Habs mal probiert - is nicht meins.

BF3 ist - incl. Addons - ein EXTREM umfangreiches Spiel das man Jahre spielen kann und noch immer nicht alles gesehen hat.
Allein bis man alle Waffen/Fahrzeuge und deren Aufsätze freigeschalten hat, alle Aufträge erfüllt und alle Maps kennt kann man tausend Stunden in BF3 verbringen. :)
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Wenn du ein paar Leute hast, die mit dir spielen ja, ansonsten eher nicht. Alleine machts nicht wirklich Spass ( am Anfang )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Wenn du noch nie vorher MP gespielt hast kann die Suchtgefahr hoch sein - und das Studium darunter leiden;) Du musst schon selbst wissen ob du dich gerne ablenken lässt.
Ich hatte vorher mich nie getraut Multiplayer zu spielen und habe mit BF3 damit angefangen - nach ein paart Tagen war ich süchtig nach dem Kick gegen "echte" Gegner zu spielen. Das hat nach 900h nicht wirklich nachgelassen:ugly:
Vor allem weil man ständig besser wird und das Spiel mit seinen ganzen Errungenschaften/ Freischaltungen eben auch darauf ausgelegt ist, dauerhaft zu motivieren.
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Wenn du ein paar Leute hast, die mit dir spielen ja, ansonsten eher nicht. Alleine machts nicht wirklich Spass ( am Anfang )

Ich spiel die ganze Zeit "allein" - und das macht verdammt viel Spaß.
Man muß halt selber mit dem "Teamplay" anfangen und die Squadmitglieder "mitreißen" :D
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Battlefield lohnt sich immer. Spiele es seit Release fast jeden Tag (Okay, hatte zwischendurch paar grössere Pausen eingelegt), weil es einfach fett ist. Besonders gut gefällt mir die Map Alborz Mountains. Die vom Design her aufregenste und auch schönste Map, die ich je gespielt habe. :D
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...AMVBL_mEdVdwhgHndvAV7Yw&bvm=bv.43287494,d.Yms

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...AMVBL_mEdVdwhgHndvAV7Yw&bvm=bv.43287494,d.Yms
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Danke für eine Anregungen.

Ich denke ich werde mir BF 3 bereits am Wochenende besrogen. Morgen muss noch die Klausur weg, dann hab ich wieder etwas mehr Zeit.

Ohne DLCs ist BF 3 aber auch noch immer zu empfehlen, oder?
 
Das positive als erstes:

Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall! Egal wie lange du spielen möchtest. Spiele in der Woche max. 2 bis 3 Stunden. Und ich habe 50€ fürs Game und noch mal 50€ für Premium bezahlt... Selbst das lohnt sich immer noch. Gerade nach Feierabend mal ein oder zwei Runden. Herrlich :-)

Das negative:

Mal ganz ehrlich, du fragst hier allen ernstes ob sich poplige 30€ lohnen??? Schon mal mit einer Frau ins Kino gegangen? Eintrittskarten + Popcorn + Parkhaus... Da bist du locker 35 - 40€ los. Evtl vorher noch essen... 60€ weg... Wenn du Pech hast, kommste danach nicht mal zum "Schuss" bzw. "Frag"... :-))
Bei der einen oder anderen hätte ich mal lieber Bf3 kaufen sollen :-)
Junge, investier die popligen 30€ :-) Lohnt sich :-) Egal wieviel zeit du in der Woche hast.

Wenn du soweit bist, meld dich. Meine Name ist "Lupoc" im Battlelog.
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Wenn es ein kostenloses Forum gibt in dem ich erst mal Meinungen von BF-Spielern einholen kann, wieso sollte ich dann nicht erst nachfragen?

Ich habe übrigens wesentlich mehr davon 30€ für einen schönen Abend auszugeben als für ein Spiel das ich dann nicht spiele.

Einen Key für BF3 gibts übrigens sogar ab 16€ - trotzdem überleg ich erst ob mir die Ausgabe etwas bringt.
 
Verstehe schon was du mir sagen willst. Bin 31 Jahre und habe sonst nur singleplayer gespielt. Bf3 ist/war das einzige Game was ich jemals online gespielt habe. Habe einen Job, eine Freundin, Sport etc und finde in der Woche immer eine oder zwei Stunden zeit. Es lohnt sich definitiv. Wenn kaufen, dann jetzt. Wenn es erst wieder warm draußen ist solltest du lieber an der Sonne sein ;-) dann hast du 30€ definitiv falsch angelegt. Richte dich darauf ein das du dieses Wochenende laaaaaange spielen wirst. Biete dir gern meine Hilfe an. Bin kein pro gamer. Mir ist auch die Statistik egal. Sprich wieviel kills usw. Muss halt einfach Spaß machen. Und das tut es. Es ist übrigens normal das du die ersten Stunden nur auf die Fresse bekommst. Durchhalten ;-)
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Okay, ich denke ab morgen Nachmittag werd ich danna auch in BF3 unterwegs sein. 4-5 Stunden in der Woche werde ich schon zocken können.
Das reicht mir dann auch. Habe ja nicht das Ziel Pro-Gamer zu werden - nur keine Chance haben wäre doof.

Früher bei Tactical Ops war das auf den kleinen Maps halt so - ich konnte (eher wollte) nicht Stunden in der Woche zocken und wurde nur niedergemäht.
Das macht natürlich auf Dauer keinen Spaß. Wobei ich nicht sagen würde, dass ich ein schlechter Spieler bin. Aber ohne Übung bringt das auch nichts - und SP ist
ja was vollkommen anderes als MP (hab ich bei Starcraft 2 gemerkt, das ich öfter mit Freunden online gespielt habe).
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Also ich zock auch nur am WE (da dann aber evtl. auch mal länger :D)... Aber Du hast keinen großen Nachteil wenn Du nicht 2-3 h am Tag suchtest... wenn Dir Shooter wie BF liegen, kauf es Dir, Du wirst es bestimmt nicht bereuen, auch wenn Du im Monat nur ein paar Stunden reinschaust. :daumen:
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Ohne DLCs ist BF 3 aber auch noch immer zu empfehlen, oder?

Prinzipiell schon. Meine Lieblingsmaps sind noch immer Caspian Border & Kharg Island.
Und auch die Standard-Waffen sind immer noch sehr gut.

Allerdings sind vor allem die ACW-R, MTAR-21, SCAL-L und die AUG mit die interessantesten Waffen.
Und die gibts nur mit dem Close Quaters-DLC.

Und wenn man auf große Maps mit vielen Fahrzeigen steht sind die Maps des Armored Kill-DLCs mit die spassigsten.
 
AW: Lohnt sich BF3 (Multiplayer) für Anfänger (mit begrenzt Zeit)?

Dann besorg ich mir erst mal das Game und schaue dann mal ob ich noch DLCs kaufe. BF3 gibt es zufällig im Moment für ca. 18,50€ als Premium Edition.
Weiß zwar nicht ob ich Premium Service und Head Start Kit brauche, aber viel günstiger bekommt man BF3 alleine auch nicht.
 
Zurück