• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich aufrüsten?

Bob85

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
s.o.
Monitor(e)
-
Budget
999
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallöle,

ich wollte mal fragen ob sich bei meinem System aufrüsten noch lohnt oder lieber alles raus?! PU ist ein TX750M von corsair.
Screenshot 2025-03-08 131638.jpg

Ich würde den 5700X3D nehmen und den RAM komplett austauschen und dann auf 2 × 16 GB gehen, DAS Restgeld in die KARTE investieren.
Oder du machst alles neu, AM5 würde sich da anbieten, mit Abstrichen an der Karte?

Bei der neuen Karte fehlen noch NT u Gehäuse angaben? Und welcher CPU kühler ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo es zur Zeit klemmt?
noch nirgends aber man merkt das es langsam mal Zeit wird bissel in die Zukunft zu investieren...
Ich würde den 5700X3D nehmen und den RAM komplett austauschen und dann auf 2 × 16 GB gehen, DAS Restgeld in die KARTE investieren.
Oder du machst alles neu, AM5 würde sich da anbieten, mit Abstrichen an der Karte?

Bei der neuen Karte fehlen noch NT u Gehäuse angaben? Und welcher CPU kühler ist vorhanden?
https://de.thermaltake.com/view-71-tempered-glass-rgb-plus-edition.html < Gehäuse

be quiet! Pure Rock 2 FX Black, CPU Kühler, 150W TDP < Luftkühlung​

be quiet! Pure Rock 2 FX Black, CPU Kühler, 150W TDP < Luftkühlung
Den kannst du weiter verwenden:daumen:.

Welches Netzteil? Ist wichtig für die neue Karte!
Monitor angaben, wären auch nicht schlecht.

Gehäuse daten:

Zuletzt bearbeitet:
noch nirgends aber man merkt das es langsam mal Zeit wird bissel in die Zukunft zu investieren...
Dann isses doch eigentlich völlig wumpe, wo Du investierst.
Kauf was immer Du denkst, dass es zu Dir passt.
Du könntest Dir z.b. für nen 1000er (müsste gerade so gehen) einen 9800x3D kaufen, mit 64GB RAM und einem Mainboard. Und dann hast Du da die Spitze erreicht, und kannst dann weiter sparen, bis Du das Geld für ne dicke Graka zusammen hast.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde auch sagen die neue gpu dann erst später und erstmal mit der alten weiterfahren bis wieder neues budget da ist :)

ja ich würde auch sagen die neue gpu dann erst später und erstmal mit der alten weiterfahren bis wieder neues budget da ist :)
Ich würde das so machen, dein Budget ist 999 € und was ändert der 9800X3D daran?
Ich wette das du damit Jahre Ruhe hast. ;)
Das alte Zeug verkaufen ............ und noch eine gute NVME Lexar Nm 790 kaufen z.b....

1741451093125.png

1741451348870.png

Der 5700X3D ist net so schwach, wie man meint.
1741452325543.png

Mit einer 4080 +5700X3D sieh selbst. :banane:

PCI 3 x 16 bringt sogar kaum ein Nachteil.

1741455545978.png

Zuletzt bearbeitet:
Kaufzeitpunkt in den nächsten 6 Monaten.... Bis dahin siehts mit Verfügbarkeit und Preisen wieder anders aus. Budget 999 ist auch mehr symbolisch zu betrachten.

Warum? Das ergibt imo keinen Sinn. Du hast dann zwar bessere 1% Lows. Und vll. ein paar FPS mehr. Aber grundsätzlich hast Du keine WAHRNEHMBARE bessere Gaming Performance. Entweder machst Du es anders herum. Also erst die neue GPU und später den Unterbau. Oder Du verkaufst deine aktuelle Schüssel. 300-350€ sind dafür noch realistisch drin. Und für dann 1350€ Budget lässt sich schon etwas bewerkstelligen. Inkl. neuer GPU und Plattform.

Zurück