• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich aufrüsten?

L-SozioPate-L

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich aufrüsten?

Aufrüstungsberatung !

Hi Liebe PCGH-Freunde,
Ich bin grad am überlegen aufzurüsten Budget ca. 700 Euro!
Hier meine Specs:
CPU : AMD FX-6300 overcl. @6x 4.0GHz GPU:Nvidia GeForce GTX770 2048MB RAM: 8GB High-Speed DDR3-RAM PC-1600 Mainbord:Gigabyte GA-970A-UD3P EKL Alpenföhn Sella Inter-Tech be quiet PURE POWER L8 | 630W CM

Lohnt es sich überhaupt preislich aufzurüsten und wenn ja wie am besten oder muss ein neuer Rechner her?
Merke es momentan sehr dass z.B. bei Pubg dem PC echt die Luft ausgeht.
Danke für die Beratung im Vorraus.

AW: Lohnt sich aufrüsten?

Generell ist dein PC als ganzes halt recht betagt. Was du prinzipiell halt machen könntest wäre erstmal ne neue Graka besorgen, die kannst du ja auch mit in ein anderes System dann übernehmen. Das gleiche gilt für ne SSD, falls du noch keine hast. Auch würd ich mal schaun ob du gebraucht noch 8GB DDR3 RAM günstig kriegst.

Also in etwa so:
- GTX1060 6GB (ca. 280-300€)
- 8 GB DDR3 ca. 30€
- SSD 250-500GB

Generell ist dein PC als ganzes halt recht betagt. Was du prinzipiell halt machen könntest wäre erstmal ne neue Graka besorgen, die kannst du ja auch mit in ein anderes System dann übernehmen. Das gleiche gilt für ne SSD, falls du noch keine hast. Auch würd ich mal schaun ob du gebraucht noch 8GB DDR3 RAM günstig kriegst.

Also in etwa so:
- 8 GB DDR3 ca. 30€
- SSD 250-500GB

Die Grafikkarte würde ständig im CPU Limit laufen.

@TE Spar lieber noch etwas und kaufe dir einen komplett neuen PC, aufrüsten macht wenig Sinn, da der Unterbau schon bei Release mies war und jetzt noch weniger zu gebrauchen ist und die Grafikkarte ist zwar ganz okay reicht aber nicht mehr wirklich für Full HD 60 FPS und hohen Einstellungen in neueren Spielen.

Ok verstehe was müsste man so ausgeben für nen komplett neuen damit man gut dabei ist und welchen Händler würdet ihr mir für nen Komplett-PC empfehlen?

Also in etwa so:
- 8 GB DDR3 ca. 30€
- SSD 250-500GB

Ja, so würde ich das auch vorschlagen, ein neues System mit Pentium G4560/4600 oder Ryzen 3 1200 ist nicht signifikant schneller, als dass sich eine Investition von fast 300,- € lohnen würde, RAM ist momentan sehr teuer, das macht den Plattformwechsel bei kleinem Budget ziemlich unattraktiv.

Du könntest auch darüber nachdenken, einen gebrauchten Core i5 4690 für ca. 110,- € zu kaufen und dazu so ein Brett zu nehmen: Produktvergleich ASUS B85M-G (C2), ASRock Z87 Extreme3 | Geizhals Deutschland Aber auf den Formfaktor achten! Damit kannst du dein altes RAM weiter benutzen (aber auch hier auf insgesamt 12 oder 16GB aufstocken) und hast insbesondere mehr Singlethreadleistung. Es sollte aber klar sein, dass man dann noch mehr Geld in eine tote Plattform steckt.

Ok verstehe was müsste man so ausgeben für nen komplett neuen damit man gut dabei ist und welchen Händler würdet ihr mir für nen Komplett-PC empfehlen?

Kannst du nicht selber zusammen bauen? Komplett PCs sind immer teurer und leisten weniger, als wenn man das selber macht. 700,- € reichen nicht, ich würde es, wenn ich neu kaufen müsste, so machen:
MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Ca. 790,- € bei Mindfactory.

Dein Gehäuse, das Netzteil (eigentlich wäre auch hier etwas Neues angesagt: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de ) und die Festplatte(n) müsstest du vom alten Rechner weiter benutzen.

Kannst du nicht selber zusammen bauen? Komplett PCs sind immer teurer und leisten weniger, als wenn man das selber macht. 700,- € reichen nicht, ich würde es, wenn ich neu kaufen müsste, so machen:
MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Ca. 790,- € bei Mindfactory.

Dein Gehäuse, das Netzteil (eigentlich wäre auch hier etwas Neues angesagt: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de ) und die Festplatte(n) müsstest du vom alten Rechner weiter benutzen.

Netzteil fehlt noch, mit einem L8 sollte man keine moderne Grafikkarte betreiben.

Die Grafikkarte würde ständig im CPU Limit laufen.

@TE Spar lieber noch etwas und kaufe dir einen komplett neuen PC, aufrüsten macht wenig Sinn, da der Unterbau schon bei Release mies war und jetzt noch weniger zu gebrauchen ist und die Grafikkarte ist zwar ganz okay reicht aber nicht mehr wirklich für Full HD 60 FPS und hohen Einstellungen in neueren Spielen.
Genau: Ständig im CPU-Limit.
Dass ich nicht lache.

Ist das Einbauen denn kompliziert?
Und was würdet ihr für Komponenten nehmen für ca 1000€ ?
Danke übrigens für die nette Beratung, da ich schon einige Jahre raus bin weis ich gar nicht mehr was aktuell gut ist an GPUs und CPUs

Der FX ist lahmer als mein i5 4460.
Natürlich ist ein Unterschied spürbar, trotzdem hängt sie im CPU Limit.
Bei zum Beispiel Battlefield 1 wirds definitiv nix, bei PUBG, was noch early access ist, wird er auch keine 60fps schaffen. Vermute ich allerdings nur.

Und was tut das zur Sache? Solange der FX genug FPS bringt, kann der Pentium ihn auch dreimal aus den Latschen hauen, das interessiert aber nun mal keinen .

Der FX 6300 krautert bei pubg auf niedrigsten Einstellungen bei 30 bis 60fps rum.
Er hat doch das Budget, was soll er denn noch mit dem fx. Da kann er sich auch ne 1050ti holen. Die 1060 wird gebremst.

Zurück