Lohnt sich AMD?

Für den "Gelegenheitsspieler" stimmt das, bei FPS-Jägern, bei denen es auf jedes Frame ankommt, damit der Shooter oder das Rennspiel über 60 FPS läuft machen 10 bis 30% Unterschied aber schon eine Menge aus.

Im Endeffekt "verdanke" ich meine AMD-Entscheidung Logan von Tek Syndicate. Ich weiß, manche werden jetzt aufjaulen! Er hat ja damals beim Vergleich des FX-8350 mit der Intel-Konkurrenz einen wahren shitstorm ausgelöst. Man mag zu ihm stehen, wie man will, ich mag den Typen einfach. Witzige und auch informative Beiträge, kann den Channel nur empfehlen. Werdet ihr aber sicher kennen.

AMD war für mich der ewige Underdog, abgesehen von den Glanzzeiten vergangener Tagen im CPU-Bereich. Intel mußte man fast immer vorbeiziehen lassen, egal was kam. Es hat letzten Endes nur zum "zweiten Sieger" gereicht. Gerade was Gaming anbelangt, so waren Logan's Ausführungen für mich eine Überlegung wert. Den bereits genannten, "alten" Phenom II 955BE hatte ich auch, easy zu übertakten und ja, er hat mir auch nette Stunden beschert.

Interessant war halt immer das Heranziehen der "casual gamer" und "just your average guy" user aus meinem Bekanntenkreis, die halt nicht so die Profiebene betreten. Denen war es zumeist völlig wurscht, welches der System (egal ob AMD oder INTEL) ich denen bei einem Shootermatcherl zuhause zum Testen vorgesetzt habe. "Geil, läuft chillig, war sicher teuer!" Meine Antwort: "Nein, ist ein AMD-Teil!". Natürlich haben die hartgesotenen Gamer in meinem Bekanntenkreis sofort die Unterschiede ausgemacht. Aber hey, wer darauf keinen Wert legt und einfach mal den Abend entspannt mit Shootern verbringen will, dem war das im Endeffekt herzlich egal, auf welcher Maschine er gezockt hat. So auch im Endeffekt mir. Natürlich habe ich bei INTEL noch mehr Frames, natürlich "verbrauchen" die Intel's weniger Strom. Natürlich könnte die AM3+ Plattform längst mal eine Frischzellenkur vertragen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: egal ob ich jetzt Crysis 3 spiele oder was anderes, es war noch nix dabei, wo ich mir gedacht hätte, naja, jetzt sind wir aber schon am Ende der Fahnenstange angelangt. Und ich bezeichne mich selbst zwar als Vielspieler, aber ich bin von einem "Profi" meilenweit entfernt. Sowas interessiert mich auch nicht. Wenn ich abends nach Hause komme, dann gehe ich mal ins Studio oder kümmere mich um meine Holde. Wenn mich der Finger juckt, dann zocke ich. Und AMD hat mich da noch nicht zu einem reuigen Hund mutieren lassen.

Ich respektiere beide "Marken". Und ich würde von meinem jetzigen Standpunkt her betrachtet in meinem Bekanntenkreis (wenn es um die Assemblierung und Neuanschaffungen geht) niemanden vor AMD abraten oder warnen. Wenn jemand wirklich die créme de la créme erwartet und Geld keine Rolle spielt, dann lotse ich ihn zu Intel. Wenn jemand schlau kalkulieren möchte und eine solide Performance für sein hartverdientes Geld wünscht, dann schlägt die Stunde von AMD. Darum ist bei einer möglichen Beratung einer der ersten Fragen, wieviel jemand ausgeben möchte und was ist genau von relevanter Wichtigkeit. Auch ich lerne Tag für Tag dazu, eben erst im Netzteil-Forum.

Hier tummeln sich eine Menge Leute, die defintiv Ahnung von der Materie haben. Und genau deshalb ist so ein Forum notwendig und bereichernd.

der TE hat halt schon ein am3+ mobo, sagt limit ist 200€
dann wäre vielleicht auch fx 6300 gut, + r9 270 ohne x
= 100€ + 140€ + porto = ~ 250€
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
2048MB PowerColor Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ist zwar auch 50€ übers ziel hinaus, die lassen sich aber vermutlich schon zusammenkratzen :), oder halt nur die karte
der fx lohnt sich aber schon, von phenom ii x4 zu fx 8350 war für mich ein großer unterschied

die r9 270 kann übertaktet werden, rechenwerke und vram hat die genau gleich wie die 270x, kost halt nen 20er weniger

wie lang die gut ist, ist so ne frage, auf jeden fall ist sie schneller als ne gtx 580, die bis anfang 2012 die absolute top karte war für 450€
die hd 6850 war zu der zeit etwa 2/3 so schnell wie die gtx 580 und auch aus der selben ära
r9 270 ist jetzt 2/3 -3/4 so schnell wie ne gtx 780 (auf full hd)
also wieder 2-3 jahre?
http://www.gamestar.de/hardware/gra...270/test/amd_radeon_r9_270,753,3030126,4.html
für full hd mit hohen details wird die auf jeden fall ne weile gut sein, für höhere auflösungen eher nicht so
die frage ist eher, wann willst du ne höhere auflösung zocken (oder 120Hz monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eben etwas aus "Langeweile" gesurft usw... kommt eh nix gescheites in der Glotze...

Habe da ein sehr gutes Video gefunden

Bitte mal "Reinziehen"

AMD vs. Intel bei BF3 (Ich weiß nur SP - aber zum Vergleich langt das)

Intel VS AMD Gaming [Battlefield 3] [HD] - YouTube

Danke

Also um die TE seine Frage zu beantworten.

Kauf dir eine neue GPU und fertig.
Wenn Du lust hast den Phenom etwas OC

Zuletzt bearbeitet:
@ harpenerkkk: eben hast noch behauptet, der sei ne krücke (phenom 2x4)

ich hatte den, auch phenom ii x4 965be, schlecht isser nicht, mehr als 4GHz braucht man aber nicht erwarten,
außer mit glück
aber er hat ja schon probiert und war nicht zufrieden (war na klar mit der hd6850)

edit: war langsamer als mit stock clock ?? wie andere schon gemutmaßt hatten: zu heiß? ist das der boxed kühler?

fx 6300 bringt vermutlich schon was, fx 8350 hab ich deutlich gemerkt im vergleich zu phenom 2 x4, fx 6300@4,2GHz dürfte in den meisten games ähnlich abgehen

die 270x hawk ist bestimmt gut

hol dir doch erstmal die karte, (also halt ne r9 270 oder 270x), wenns in online multiplayer zu arge drops gibt, kannst ja immer noch später den fx holen
gscheiten kühler bräuchteste dann aber auch, falls du den wirklich noch nicht hast, auch für oc mit dem phenom
für 30€ aufwärts gibts was

Zuletzt bearbeitet:
die hawk ist halt ne besonders schnelle version, ich würd glaub die billigste kaufen und selber noch was oc machen,
wobei meine sapphire r9 270x dual x z.B. nicht mit 1150MHz stabil läuft, 1100MHz packt sie aber und vram 1500MHz statt 1400MHz
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

die hawk garantiert diesen takt als boost (1150MHz),also ist die dann auch stabil
bei der asus sinds 1120 MHz
die schenken sich nicht viel, heiß und laut werden die beide nicht
meine läuft mit unter 70°C, und die ist billiger -> asus und msi hawk werden auch nicht viel heißer, selbst bei höherem takt, wenn überhaupt

ob sichs lohnt 187€ für ne hawk auszugeben für +50-100MHz gegenüber ner sapphire für 168 musst halt entscheiden

270 ohne x gibts ab 140€ z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...Queen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_941908.html
bei gleichen taktenwäre die identisch mit der 270x
wahrscheinlich kriegt man die nicht so hoch geprügelt, aber 1050 oder so schafft die bestimmt auch mit übertakten
ist ne überlegung wert, da das budget bei dir ja nicht so locker sitzt

edit: hier ein test
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-270-im-test/8/
da lief ne 270 ohne x schneller als meine mit x (1147MHz und 1600MHz vram)
in dem fall ist die genau so schnell, rechenwerke hat die gleich viele, vram auch
das hier ist die aus dem test http://www.mindfactory.de/product_i...2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942717.html
ob man genau die gleichen zahlen rausholt ist teilweise glücksache, aber 1100MHz und 1500MHz vram vermutlich allemal

wenn man nicht oc selbst machen will, wegen garantie etwa, dann ist die hawk na klar deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Da war wohl BertB schneller :D Also BertB hat ja schon alle Aspekte genau erklärt, nimm die Sapphire wenn es um den letzen Cent geht, wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm die Hawk machst mit beiden nix verkehrt.

die hawk ist halt ne besonders schnelle version, ich würd glaub die billigste kaufen und selber noch was oc machen,
wobei meine sapphire r9 270x dual x z.B. nicht mit 1150MHz stabil läuft, 1100MHz packt sie aber und vram 1500MHz statt 1400MHz
60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

die hawk garantiert diesen takt als boost (1150MHz),also ist die dann auch stabil
bei der asus sinds 1120 MHz
die schenken sich nicht viel, heiß und laut werden die beide nicht
meine läuft mit unter 70°C, und die ist billiger -> asus und msi hawk werden auch nicht viel heißer, selbst bei höherem takt, wenn überhaupt

ob sichs lohnt 187€ für ne hawk auszugeben für +50-100MHz gegenüber ner sapphire für 168 musst halt entscheiden

270 ohne x gibts ab 140€ z.B.
2048MB Club 3D Radeon R9 270 royalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16
bei gleichen taktenwäre die identisch mit der 270x
wahrscheinlich kriegt man die nicht so hoch geprügelt, aber 1050 oder so schafft die bestimmt auch mit übertakten
ist ne überlegung wert, da das budget bei dir ja nicht so locker sitzt

edit: hier ein test
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase
da lief ne 270 ohne x schneller als meine mit x (1147MHz und 1600MHz vram)
in dem fall ist die genau so schnell, rechenwerke hat die gleich viele, vram auch
das hier ist die aus dem test 2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
ob man genau die gleichen zahlen rausholt ist teilweise glücksache, aber 1100MHz und 1500MHz vram vermutlich allemal

wenn man nicht oc selbst machen will, wegen garantie etwa, dann ist die hawk na klar deutlich schneller

Super danke
Ich denke ich werde mir dann die Hawk hohlen da ich von OC nicht viel halte da ich damit 0 erfahrungen habe und lieber stabile gute systeme habe

LG Chakratos

Was in zukunft ist weiß keiner. Selbst wenn in Zukunft die 8 Kerner besser genutzt werden loht sich das nicht.
Denn die 8 Kerner werden ja nicht schneller mit der Zeit. Die schwache Pro Takt Leistung bleibt. Intel legt weiter nach. Dieses Jahr mit Broadwell. Nächstes Jahr mit Skylake.
Ein Skylake Quad Core wird dann einen Vishera 8 Kerner auch in Multi Core Anwendungen an die Wand klatschen und das gilt eben für perfekte Multi Core Optimierung.
In Games sieht das immer noch anders aus. Da wirst du nie 100% Leistung auf alle Cores haben. Hier ist dann ein Vishera noch mal langsamer als ein Skylake Quad Core.
Außerdem kauft man für hier und jetzt und nicht für irgendwann.

Je nach Budget solltest du also überlegen den Unterbau zu tauschen und einen i3 oder i5 zu nehmen. Den Rest kannst du ja lassen.

Skylake kommt 2015 und "klatscht" dann einen 3Jahre alten Vishera im Multicore an die Wand. Das war nicht vorherzusehen. Zumal Skylake in 14? Nm kommt und Vishera in 28 nm ist. Toller Vergleich.

Zurück