Lohnt sich AMD?

chakratos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe derzeit einen AMD Phenom II X4 965 Quad core mit 3,4GHZ Standart takt.
Ich habe diesen schon eine weile und merke immer wieder das er nicht mehr der schnellste ist (Z.b bei Guild wars 2 geht er sehr oft in die knie wenn mehrere zauber animationen gleichzeitig gerendert werden müssen)
Ich hatte ihn schonmal auf 4GHZ übertaktet aber durch 3DMark gesehen das er auf Standart takt am schnellsten läuft.

nun ist meine frage:
Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen?
Ich mein Lohnt sich wirklich ein 8Kerner wobei die meisten sachen nichtmal 4 unterstützen?

Mein System:
grafikkarte: Saphire HD 6850
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Motherboard: Asus M5A87
Netzteil: Corsair CX430 430Watt
Ram: 2x Corsair Vengeance 4GB (= 8GB insgesamt)

Seht ihr noch andere baustellen an meinem System?

LG Chakratos

Du kannst dir den FX 6300 kaufen. Der ist schon etwas schneller als der Phenom X4.
Aber das Spiel ist sehr Intel lastig. Selbst ein i3 ist da schneller als ein FX 8350.

Ja gut etwas schneller.. ob sich die investition lohnt sei dahin gestellt.
Geld wächst ja schlieslich nicht auf den bäumen.
Die sache ist Mein Motherboard unterstützt AM3+ sockel die mit 8Kernen Protzen diese werden aber noch nicht genutzt.
falls ich auf Intel umsteigen möchte müsste ich zusätzlich noch ein neues Motherboard kaufen.
Ich frage mich auch da die neuen Konsolen AMD 8Kerne benutzen ob dann nicht die PC Spiele hinterherziehen und mehr kerne unterstützen.

LG Chakratos

Was in zukunft ist weiß keiner. Selbst wenn in Zukunft die 8 Kerner besser genutzt werden loht sich das nicht.
Denn die 8 Kerner werden ja nicht schneller mit der Zeit. Die schwache Pro Takt Leistung bleibt. Intel legt weiter nach. Dieses Jahr mit Broadwell. Nächstes Jahr mit Skylake.
Ein Skylake Quad Core wird dann einen Vishera 8 Kerner auch in Multi Core Anwendungen an die Wand klatschen und das gilt eben für perfekte Multi Core Optimierung.
In Games sieht das immer noch anders aus. Da wirst du nie 100% Leistung auf alle Cores haben. Hier ist dann ein Vishera noch mal langsamer als ein Skylake Quad Core.
Außerdem kauft man für hier und jetzt und nicht für irgendwann.

Je nach Budget solltest du also überlegen den Unterbau zu tauschen und einen i3 oder i5 zu nehmen. Den Rest kannst du ja lassen.

Ich würde den Schuldigen viel eher in der Grafikkarte suchen...

Im PC meiner Frau läuft auch der gleiche Phenom und seit die HD5850 einer GTX 670 gewichen ist, läuft wieder alles butterweich. Selbst das vorher superzickige Sims 3.
(und Metro 2033, Borderlands 2, CS:GO, WOW...)

Ja sie hat 1GB

Nun gut was würde mich denn ein vernünftiger wechsel kosten bzw für wie lange würde er halten?

LG Chakratos

also ich bin ja immer ein wenig zu AMD hingezogen . aber spieletechnich würde ich an deiner stelle einen I5 kaufen .

Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed

Passende motherboard ca 80 euro und 8 GB ram .

ca 320 euro ? evtl noch billiger bei anderen händler .

Wie viel magst du ausgeben ? das wäre erstmal eine große frage :-)

edit :

Ich daddel momentan mit meiner ersatzkarte 6870 rum ...die ist ja ein weneig schneller wie deine und auch sehr lahm :-)

------------------------

Wenn ich du wäre würde ich die 6850 für 50-70 euro in ebay verkloppen . Dafür wieder würde ich eine kaufen : http://www.alternate.de/SAPPHIRE/TOXIC_R9_270X_2GB_GDDR5_with_Boost,_Grafikkarte/html/product/1103146/?

weiterhin würde ich dein Rechner so wie der ist weiter verwenden .

Leg dir dann ein wenig geld auf seite um später dich zu verbessern . (CPU+Mobo.Ram usw)

das wäre mein schritt . Sicherlich kannste auch zu einer normalen R9 270 greifen . Ich mag lieber custom kühler und Werks OC

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls zum Intel System raten, weil du auch Guildwars aufzählst.

Was ist denn dein Main-Game?

Nix desto trotz ist deine GPU echt veraltet xD

Naja ich zocke eigentlich alles von Dota2 über Cs 1.6,CS CZ, CSS ,CS:GO, Guild Wars 2, Dungeon Defenders, Napoleon Total War, Payday 2, Serious Sam 3,Sniper elite Nazi zombie army 2 und all sowas^^

Uff mein budget hatte ich eigentlich nicht wirklich zusammen gerechnet eigentlich hatte ich mit was billigerem als 300 gerechnet ich denke 200 sollten auchnoch drinne sein aber nur wenn es muss.
Zudem habe ich besonders auch bei Guild wars 2 gemerkt das mein prozessor bei 90% auslastung schreit und die grafik karte nicht wirklich betroffen ist.

LG Chakratos

Hallo

Ich spiele zwar kein GW2 (bin mit dem Game nicht ganz warm geworden.
Aber fürs Zocken ist immer noch die GPU ausschlaggebend. (es gibt ausnahmen BF 512er Map usw.)

aber es lässt sich noch mit "alten" CPU und einer modernen GPU verdammt gut spielen.

Bin auch der Meinung, dass eien CPu für seien Games mehr als locker ausreicht.
Die schon mehrfach zitierte R9 270X wäre da sicher ein guter Ersatz.

Also was meint ihr
soll ich mir eine R9 270X kaufen
oder noch weiter spaaren und MB + Prozessor erneuern?

LG Chakratos

Wenn ich du wäre würde ich die 6850 für 50-70 euro in ebay verkloppen . Dafür wieder würde ich eine kaufen : http://www.alternate.de/SAPPHIRE/TOX...duct/1103146/?

weiterhin würde ich dein Rechner so wie der ist weiter verwenden .

Leg dir dann ein wenig geld auf seite um später dich zu verbessern . (CPU+Mobo.Ram usw)

das wäre mein schritt . Sicherlich kannste auch zu einer normalen R9 270 greifen . Ich mag lieber custom kühler und Werks OC

kauf dir wie ich schon gesagt habe eine neue GPU . eine R9 270x wird dich um einiges an leistung bereichern .

verkauf deine 6850 bei ebay und spare dann für einen I5 der dieses jahr kommen wird . Sicherlich die neue gneration die es momentan noch nicht gibt :-)

-------------------

hier in dem link siehst du ungefähr was eine 270x an mehr leistung bringt vs 6850 : http://www.anandtech.com/bench/product/1077?vs=1043

immer über 100 % mehrleistung ist drin. Die 270 x im test hat auch noch nur standart takt . mit der vorgeschlagende graka oben ,toppst du locker 10 % mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück