Lohnt sich 1080 für 600 €?

Ehnoah

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt sich 1080 für 600 €?

Hey Leute,

aktuell gibt es ja den 1080 Deal für 630 €.

8192MB Asus GeForce GTX 1080 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mit Gutschein würde ich auf 600 € kommen. Sollte man bei sowas zugreifen oder lohnt sich der Aufpreis nicht im Vergleich zu einer 1070 OC (Die ja rund 500 € kosten)

AW: Lohnt sich 1080 für 600 €?

"lohnt sich" spielt sich in Deinem Kopf ab.
Wenn Du die Leistung haben möchtest, dann musst Du sie wohl auch bezahlen.
Wenn Dir eine 1070 ausreichend Leistung bietet, dann brauchst Du das Mehr an Geld ja nicht rauszuschmeissen.

Worauf sollen wir unsere Empfehlungen bauen, wenn Du uns außer "lohnt sich" und "Preis" nix anbietest?

Mir geht es quasi darum, ob es Preis / Leistung vernünftig ist, wenn die "nur" 600 € kostet.

Hängt von Deiner Brieftasche/Ansicht ab.

Die, die nicht so viel Geld für eine Graka ausgeben wollen werden sagen: Nein
Die, die gerne High-End kaufen werden sagen: Ja
Und ich würde sagen: Selbst eine Titan X lohnt sich^^
Ist alles eine Frage vom Standpunkt.

Ich weiß dass ich Dir mit meinen Antworten nicht helfe, aber es ist meiner Meinung nach nun mal eine zu fast 100% subjektive Entscheidung, die Du alleine treffen musst.

Da kommen nochmal 80-100 Euro für nen vernünftigen Kühler drauf.

Ob es sich lohnt musst du entscheiden, eine OC 1080 hat 25% Mehrleistung wie eine 1070 OC.

Spielst du in 4K ?

Ich für meinen Teil würde zuschlagen.
Die 1080 ist spürbar schneller als eine 980Ti oder eben eine 1070 - 20% spüre ich definitiv sofort.
Das ist aber auch eine Frage der Erfahrung, Anspruchs und letztlich auch der Anforderungen (Auflösung und Ziel).

Was mich eher abtörnen würde ist das Billig Design (PCB und Kühler), da würde ich mich vom preis nicht blenden lassen.

Bis auf den Lüfter ist das ne gute Karte.
Wenn die das Geld wert ist, 15-30% schneller als ne 1070 zu sein.
Mir war es das wert und ich habe mehr bezahlt.
Wenn du in 4k spielen willst, oder DSR nutzen möchtest, ist 600 Euro ein toller Preis und eine 1080 wäre deine Karte.

Hey,

danke für die ganzen netten Antworten. Ich zocke vorwiegend in 21:9 (2560x1080) DSR eher weniger). Klar ist es subjektiv, der normale unterschied 450 -> 750 fand ich doch zu hoch, aber 100 € knapp, entspricht den rohen 30% mehr Leistung.

Mir ging es Hauptsächlich drum, ob es ein schlechtes Modell ist, im vergleich zu den ganzen OC Modellen?

Auf den voreinstellten Takt, sollte man bei den Customs nicht so sehr achten. Eine gute Kühlung ist das Wichtigste.
Die paar Mhz mehr, die die meisten "OC"-Modelle haben, kann du jeder anderen Karte mit 2min Arbeit auch verpassen.

Sprich ne Phönix hat den gleichen lüfter wie die Premium nur mit mehr Takt, den man ja eh selbst hochpacken kann? Oder ist da noch andere Magie drin? Andere Wandler etc.

Du bist mit den Preisen der 1070 gerade etwas auf dem Holzweg. Sehr viele gute Customs sind um die 450€ und lange nicht bei 500€. Also hast du 180€ Aufpreis auf eine vermutlich eher laute und weniger gut gekühlte 1080.

Diese karte hat einen schlechteren Kühler als die founders edition und wird einiges lauter sein.

Dann lass ich die Pfoten davon. Sind den die Lüfter auf den 2 Designs Phönix / HardRock gleich den "Premium" Modellen? Was genau ist anders? Bios? nur der Takt?

Die Werksübertaktung ist bei den Premiumkarten höher und damit auch das Bios ein anderes logischerweise- Platine und Kühler sind bei beiden Karten gleich ... Übrigens heißt es "Game Rock" nicht "Hard Rock".

Zurück