• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt Q9550 auf i5 2400 (mit Dell Mainboard) aufzurüsten?

Daniel87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt Q9550 auf i5 2400 (mit Dell Mainboard) aufzurüsten?

Moin,

Brauch mal wieder eure fachliche Meinung.... :)
Da mein altes Board langsam schlapp macht, wollte ich es evtl. als Übergangslösung nehmen. Je nach eurer Meinung auch länger. Bis neue Hardware wieder auf dem Markt kommt oder die die i7 6700K noch weiter im Preis sinken.
Für Dell-Komponenten würde ich ggf. noch paar gebrauchte Sachen dazu kaufen, anderes Board oder mehr Speicher (oder beides).

Ich frag mich halt ob der Aufwand sich lohnt ( zum Zocken gedacht) ? Starke Hardware wollte ich eigentlich erst bei einen fast perfekten Monitor (ohne Mondpreis) holen.

Hab grad nen alten DELL Rechner geschenkt gekriegt:
- Board: E93839 KA0121
- CPU : i5 2400
- RAM : 2*2GB DDR3 (10600U) von HYNIX

Mein momentanes System:
- Board: Asus P5Q-E
- CPU : Core 2 Q9550
- RAM : 2*2GB DDR2 (8500) von Corsair
- GPU : MSI R9 270x Gaming 2G

- SSD : OCZ Vertex 2 120GB ( Neuanschaffung geplant - 850 EVO 500GB) warte auf weiteren Preisfall :)
- HDD : Seagate F1 7200 1TB
- Netzteil : Toughpower 1200W ATX 12V 2.2 & EPS 12V 2.91 ( hatte ich mal günstig geschossen :P)
- Kühler : Macho Rev. B
- Case : Fractal Design R4

- Windows 8.1 Pro, demnächst 10

Systeminfo.jpg

Danke für eure Aufmerksamkeit :hail:

MfG Daniel

AW: Lohnt Q9550 auf i5 2400 (mit Dell Mainboard) aufzurüsten?

Definiere "es lohnt sich" Da spielt sich relativ viel nur in Deinem Kopf ab :-)
Der Architektur-Sprung gibt schon ein paar Punkte.
Welche Software soll denn der 2400er mit welchen FPS stemmen, wenn es Dir um Gaming geht?

Ich würde das Upgrade definitiv machen, der i5 2400 rennt dem Q9550 meilenweit davon.

Alleine dadurch, dass der Q9550 noch auf einen FSB setzt, macht ihn in vielen Situationen zur Schnecke. Auch fehlen ihm viele moderne Befehlssätze...
Unter anderem, weil die Core 2 Quad-CPUs auch nur "über den FSB zusammengeklebte Dual Cores" sind, wird die Mehrleistung der zusätzlichen zwei Kerne oft seeehr beschränkt.

Ich weiß zwar nicht um was für Spiele es geht, aber nur mal so als Beispiel: Ich hatte mal einen Core 2 Quad Q9450 @3.4GHz und danach einen i3 4170. In BF4 hat sich die Leistung mit dem i3 um fast 80% erhöht - obwohl er im Cinebench R15 sogar 5 Punkte langsamer als der Core 2 Quad war (370 zu 375 Punkte). Da die zwei Dual Core-DIEs nur über den FSB miteinander kommunizieren, bringen der 3. und 4. Kern nur eine geringe Mehrleistung, daher dürfte das in multithreadoptimierten Spielen ähnlich aussehen. Und in Spielen die nicht so gut auf mehrere Threads optimiert sind, rennt der i5 dem C2Q alleine durch die deutlich höhere Leistung pro Kern davon.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst so nehmen.
Würde aber noch ein 8GB Ram Kit dazu holen, da hast erst mal ruhe.

Frage Betriebssystem, 32 oder 64bit?

Ich würde einfach bis 2026 warten bis die ersten Menschen ihre Skylake CPU´s wieder zum Reststoffhof bringen, so spart man eine Menge Geld!

Huch, soviel Resonanz so schnell, bin ich garnicht hier gewohnt :nicken:

@HisN, ja Gaming ist der Nenner. Sonst nur normales Office. Momentan 60FPS da der 24er Full HD nicht mehr hergibt.
Software: Diablo 3, da merkt man schon das manchmal die FPS einbrechen, Word of Warship (momentan), Starcraft 2 ( Singlecore Leistung gefragt), BF3,Sims 3, Killing Floor 2.... Demnächst vielleicht mal Titanfall, falls das noch einer spielt :schief:.

@iGameKudan, stimmt an den FSB hab ich nicht gedacht, ist ja schon lange kein Thema mehr. Bei den Befehlssätzen war ich halt unsicher, deswegen wollte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen.

@ MaW85: 64 Bit natürlich :daumen: 8GB sollte man günstig kriegen
Zusätliche 4GB oder lieber neuen 8er KIT?

@Killermarkus81: Kannst dein Sarkasmus runterfahren :lol: Geld ist eigentlich das geringste Problem, aber da die kommende Pascalkarten auch nicht optimal DX12 unterstützen, wollte ich einfach noch ausharren was die Radeonkarten demnächst auffahren könnten. Aber dieses Jahr wird es definitv woll ein Skylakesystem. Und da ich in nächster Zeit ne größere Weiterbildung mache, ist es blödsinn jetzt schon "groß" aufzurüsten, wenn ich sowieso wenig Zeit zum Zocken hab.

Danke für das informative Feedback.
Also beim Board seht ihr keine Probleme?

Wegen Speicher musst mal sehn was dein Speicher an Daten hat und dies mit den neueren Modulen vergleichen. Aber wie ich schon geschrieben habe, sind Größere Module an sich schon schneller. Also am besten gelich ein 8 oder 16GB kit holen, so wie Geld da ist.

Ist das Board: E93839 KA0121 überhaupt vergleichbar mit "Gamerboards", oder sind die Unterschiede eher gering ( Übertaktbarkeit, Soundchip und so ) ? Find darüber nur dürftig Infos

Übertakten kannst du den 2400 ohnehin nicht.

Und der Sprung vom 2400 zu Skylake ist auch nicht sooo groß, nur zur Info ;)

Zurück