Lohnt es von SATA II auf SATA III aufzurüsten?

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt es von SATA II auf SATA III aufzurüsten?

Hallo Leute,

wie in der Überschrift schon steht......

Ich hab eine OCZ Vertex 2 SSD 60GB SATA II (SATA 3Gb/s), eine WD Caviar Black WD6401AALS 640GB SATA II (SATA 3Gb/s) und eine Samsung Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II (SATA 3Gb/s).

Lohnt es sich auf SATA III aufzurüsten, mit z.B. folgenden Komponenten:

Crucial m4 SSD 60GB SATA III (SATA 6Gb/s) und eine WD Caviar Black WD1002FAEX SATA III (SATA 6Gb/s)

Würde man ein Unterschied bemerken....besonders bei den HDD, aber auch bei der SSD??

Board wird das ASUS M5A99X-EVO

Und wie ist es mit dem DVD-Brenner?? Hab derzeit ein Pioneer DVR216

Brubbel

AW: Lohnt es von SATA II auf SATA III aufzurüsten?

Nö gar nicht! Die 300MB/s von SATA II sind mehr als ausreichend auch für die schnellsten SSD's!

Wirklich lohnend ist es nicht, besonders was die Magnetfestplatten angeht die nutzen ja S ATA 2.0 nicht mal ansatzweise aus. Den Brenner behalte so lange wie es irgend geht, leiser werden die kaum noch und dort gibt es ja nur S ATA 1.0

hättest du noch keine SSD würde ich dir raten gleich auf den Sata 3 zug aufzusteigen. Aber da du schon eine SSD hast, lohnt sich in 99% der fälle der umstieg von einer Sata 2 SSD auf eine Sata 3 version definitiv nicht. Im alltag merkst du nicht den hauch eines Unterschiedes.

auch nicht beim Vergleich von den SSD?

Die OCZ Vertex 2 wird mit 285MB/s lesen und 275MB/s schreiben angegeben, und die OCZ Vertex 3 hab ich gerade gelesen, mit 535MB/s lesen und 480MB/s schreiben. Auch die Crucial m4 wird mit 415MB/S lesen....aber was mich etwas verwundert, nur mit 95MB/S schreiben angegeben.

Mal abgesehen von dem Schreibwert der Crucial m4, sieht das zahlenmäßig schon nach erheblich mehr aus, als meine jetzige. Oder sind das nur Marketingzahlen?

das sind alles max werte. und wie oft bist du schon auf der autobahn und kannst es mit 300 km/h krachen lassen? richtig so gut wie nie. stadtbetrieb ist das wichtigste und da schenken sie sich alle nichts.

Merkst du nicht, wenn du nicht ständig größere Dateien auf der SSD kopierst etc. Die SSD ist durch die Reaktionszeit so schnell, nicht wegen dem Datendurchsatz.

Genau richtig erkannt nur Marketing Zahlen. Die schreiben halt das was Theoretisch gehen könnte aber das hat mir der Wirklichkeit absolut nix zu tun. Wie gesagt im Alltag sind die alle gleich schnell, gibts im iNet auch unzählige vergleichs Test die das bestätigen.

und wie ist es mit den Laufwerken? Meines gehört nicht gerade zu den "ruhigen". Gibt es welche, die bissl ruhiger arbeiten wie mein Pioneer?

Wirklich leise DVD Laufwerke gibt es nicht, wenn du alle hoch drehen wirds laut! Es gibt Tools die die RPM runter drehen dann sind sie leiser aber dann auch langsamer. Da man die DVD Laufwerke heut zu tage eher selten nutzt finde ich es halb so wild.

Es ist zwar nicht das leiseste Laufwerk, aber gehört noch zu den Guten. Richtig leise waren nur die Modelle bis max. 16x Speed. Man könnte allerhöchstens noch zu einem BR Brenner greifen dort ist der Speed nicht so hoch, aber der Preis von ca 70 Talern ist kein dolles Argument

Zumal das nur für BR Disks gillt wenn du ne DVD oder CD rein legst wirds wieder recht laut!

Aber bei max. 16x ist es nicht so laut wie die aktuellen Teile mit 22x

wenn die BluRay-Laufwerke auch laut werden, beim abspielen von DVD´s, kann ich mir das vorerst sparen. Hab ein BR-Player am Fernseher, und benötige für den Rechner nicht unbedingt einen.

Dachte es hätte sich da technisch etwas getan. Denn ich hab schonmal öfters DVD´s bzw. CD´s im Laufwerk, und da nervt dieses "Gesumme" schon etwas.

Ich danke euch, für eure Hilfe. Dann bleibt die Laufwerk- und Festplattenhardware erstmal so wie sie ist

Brubbel

Jepp behalte es vorerst bis sich vielleicht was neues anbietet an Hardware was auch wirklich was bringt.

bezüglich leisem DVD-Brenner, hat mir mein Hardware-Dealer das LiteOn iHAS624 empfohlen. Das soll im Vergleich zu anderen, etwas älteren Brenner leiser sein. Und die LightScribe Funktion, bzw. LabelTag Funktion find ich eine nette Spielerei, die ich mal ausprobieren will :D
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Laufwerk?

Mein Laufwerk muss raus. Denn meines hat nen Schaden......so laut war das noch nie.

BluRay-Brenner brauch ich noch nicht. So groß sind die Daten nicht, die ich sichere. Da reicht ein DVD-Brenner vorerst aus

Vergiss aber nicht das LightScribe spezielle DVD/CD brauch mit ne speziellen Schicht auf der Scheibe!

Zurück