• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich?!

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Heyho Jungs & Mädels,

Momentan habe ich etwas auf der hohen Kante und war am überlegen ob es sich lohnen würde etwas in meinen Pc zuinvestieren. Bin aber ein klein wenig überfordert mit der Frage,
da soviele neue Prozessoren & Grafikkarten am Start sind. Daher wende ich mich an euch^^

Mein System:

I7 2600k
AsRock P67 Pro 3
16Gb Corsair Vengeance
Sapphire Vapor-X 7950
120GB Samsung 850 evo
500 HDD

Habe mich wie gesagt ein wenig im Netz umgeschaut, mir etliche Benchmarks angeschaut zu meinem Prozessor. Ich glaube (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das mein Prozessor noch ganz brauchbar ist, zumal er noch auf Standard Takt läuft und da noch Luft nach oben ist.
Oder würde ein Upgrade auf z.b einen i7 4790k soviel mehr Leistung bringen? Bin mit meiner Radeon eigentlich ganz zufrieden, aber ich denke das sie der Flaschenhals ist und am überlegen sie durch eine 290 oder 970 zuersetzen, würde das Sinn machen?

Der Pc muss keine Großen Spiele stemmen und auch keine 60 Fps am Anschlag haben. Ich spiele Games wie Unity, Battelfield und auch bald vielleicht GTA. Es wird nichts gerendert oder sonstiges, hauptsächlich ist er zum Spielen & Office da..
Die Spiele die gespielt werden, werden allerdings in 2560x1080 gespielt da ich einen 21:9 Monitor besitze.

Lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
CPU übertakten, der 2600K ist dann immernoch sehr gut dabei. Bei der Grafikkarte würd ich warten, bis AMD die neuen Karten vorstellt
 
Den Prozessor würde ich drin lassen und ordentlich übertakten. Was hast du denn für einen Cpu Kühler?
Die Grafikkarte kannst du, sofern du die Leistung brauchst verkaufen und gegen eine stärkere tauschen (wie du schon gesagt hast, r9 290 oder gtx 970). Wenn du aber noch etwas warten kannst, warte erstmal die neuen Amd Grafikkarten ab.

Ach ja, was hast du für ein Netzteil?
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :daumen:

Steht den schon ein genauer Release Termin fest, wann die neuen Karten kommen werden?

Kühler ist momentan ein Scythe Katana 3 relativ kleiner Kühler, den ich aufrüsten müsste wenn ich die Takt Schraube hoch drehe. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Durch meinen Ram die hohe headspreader haben is es recht schwer Kühl Kollose rein zubaun..

Netzteil ist ein Be Quiet bqt s6-sys-ua-700w.
 
Bei 2560x1080 ist mehr die Graka als die CPU gefordert...2600K ist immernoch :daumen:

Bis die neuen AMD Karten erscheinen, (is ja nicht mehr so lange) sollte die 7950 noch durchaus reichen...

NT sollte man tauschen...
 
CPU und Unterbau geht in Ordnung, bissl OC reicht. Neukauf wäre pure Geldverschwendung.

Netzteil, wurde schon angesprochen, wird langsam alt.
Wenn jetzt etwas Geld über ist am besten dort nen guten Grundstein legen für ein GPU Upgrade.

Beim Kühler mach ich mir mal keine große Mühe und setz dir einfach mal nen teuren Noctua- Kühler vor.
Noctua NH-U14S

Einfache Montage, gute Kühlleistung, top Lüfter. Günstiger gibts auch viel, schau dich mal um.
 
Also ich kann dir nur sagen dass mein 2600k bei 4.8Ghz schon seit mehreren Jahren sehr stabil läuft. Natürlich unter Wasser. Unterbau+CPU also auf jeden Fall noch sehr in Ordnung, vielleicht kannste ja mal über ne Wakü nachdenken :) (und wenns ne aio ist)

GPU auf jeden fall, wie bereits gesagt auf die neue AMD generation warten und dann da sehr wahrscheinlich zuschlagen :)
 
GPU auf jeden fall, wie bereits gesagt auf die neue AMD generation warten und dann da sehr wahrscheinlich zuschlagen :)

Warten kann man immer, angenehmer ist man weiß worauf und wie lang. Beides nicht zu beantworten, darum wäre es mir das Warten diesmal nicht wert. Keiner weiß wann AMD released oder entsprechende Lagerbestände existieren um alle "Wartenden" zu bedienen.
Dazu braucht man keine Glaskugel, nur eine Erinnerung an die letzten Male.

Willst du JETZT Leistung vergleich jetzt und kauf jetzt ansonsten warten warten warten und hoffen das man es noch erlebt...:D
 
Zurück