lohnt es sich noch???

Wie lange wird der 2500K wohl noch reichen?
Das sagen einem die genutzten Programme wann es mit der CPU zu Ende geht. Ob jetzt der SB, Ivy oder Haswell die Fertigung ist da wohl eher nicht das Problem sondern eher der i5 als solcher mit den 4 Kernen. Wenn durchgängig ein i7 empfohlen wird kann man schon mal einen ersten Schaufensterbummel wagen. In der Masse ist natürlich eher die GPU das Bauteil was mehr Aufmerksamkeit fordert und bei den angestrebten Grafikprachten ist alles unterhalb 2GB V-RAM kaum noch angesagt da bei fehlendem Speicher der reguläre RAM in Beschlag genommen wird der ja recht langsam ist.

ΔΣΛ;7174544 schrieb:
Kann man gar nicht allgemeingültig beantworten, ist rein subjektiv beantwortbar, kommt auf mehrere Faktoren an, die wir gar nicht kennen.
Aber mit Vier echten Kernen und einen höheren Takt ist man selbst heute noch sehr gut dabei, selbst mit Standard-Takt ist er in Spielen genauso schnell wie Amd's schnellster, FX9590, ohne dessen Nachteile.

Was das jetzt genau mit dem Fertigungsprozess zu tun hat, verstehe ich offen gesagt nicht.

Vergleichweise wären neuere CPUs effizienter strom und wärmetechnisch, find ich ist ein wichtiger Faktor, wenn man Stromkosten sparen will.

ΔΣΛ;7174544 schrieb:
Viele versteifen sich zu sehr auf die Grafikkarte, das hat schon bei vielen im Nachhinein zu Animositäten geführt gegenüber dessen Hardware.
Wenn man bessere GPU's verwenden will, muss man erst die Grundlage dafür schaffen, sodass es die Grafikkarte auch befeuern kann.

Wie darf ich das verstehen? Würde meine CPU keine neue Grafikkarte packen? Ich bin vielleicht etwas kundig, aber leider kein Experte. Hab also bitte erbarmen mit mir^^

Das sagen einem die genutzten Programme wann es mit der CPU zu Ende geht. Ob jetzt der SB, Ivy oder Haswell die Fertigung ist da wohl eher nicht das Problem sondern eher der i5 als solcher mit den 4 Kernen. Wenn durchgängig ein i7 empfohlen wird kann man schon mal einen ersten Schaufensterbummel wagen. In der Masse ist natürlich eher die GPU das Bauteil was mehr Aufmerksamkeit fordert und bei den angestrebten Grafikprachten ist alles unterhalb 2GB V-RAM kaum noch angesagt da bei fehlendem Speicher der reguläre RAM in Beschlag genommen wird der ja recht langsam ist.

Mein i5 hält sich da eigentlich ziemlich gut. Programme und dergleichen machen dem keine Probleme. Wenn dann könnte es die Grafikkarte sein, die hat nur 2GB und ist jetzt so an die 4 Jahre alt. Solange eigentlich alles einigermaßen gut läuft möchte ich eig auch nicht aufrüsten, außer es gibt nen rießen Sprung in Anforerungen oder neue Technik wie zb DDr4. Wenn ich meine Games wenigstens auf Standard 1080p zocken kann, dann ist das noch ok :D
Wie sind denn eure Aufrüstintervalle? Rüstet ihr alle paar Jahre nach oder wartet ihr etwas länger und macht dann einen großeinkauf^^

Wie darf ich das verstehen? Würde meine CPU keine neue Grafikkarte packen? Ich bin vielleicht etwas kundig, aber leider kein Experte. Hab also bitte erbarmen mit mir^^

Nein so meinte er das nicht,dein i5 tuts definitiv noch - wenn du nur spielst und sonst den Pc für Multimedia Kram benutzt brauchst du nicht drüber nachzudenken aufzurüsten
eine r290 würde ganz gut dazupassen - wie das in Zukunft aussieht mit deinem i5, kann dir aber keine zu 100% Sicherheit sagen

Wie sind denn eure Aufrüstintervalle? Rüstet ihr alle paar Jahre nach oder wartet ihr etwas länger und macht dann einen großeinkauf^^

ich persönlich rüste alle 3-4 Jahre mal auf,und fahre damit eigentlich ganz gut
Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht so anspruchsvoll bin - meine CPU ist von 2012 ,und tut es immer noch
vor meiner gtx 970 hatte ich die gtx 460 (von 2010) - also es kommt nunmal auf die eigenen Ansprüche an

Und was ich persönlich wichtiger finde,braucht man denn unbedingt die Leistung sofort?
Klar gibt es auch Leute,die hobbymässig einfach gern aufrüsten und denen das Spass macht,aber ich gehe eher vom Nutzen aus
Man rüstet einfach dann auf,wenn man es braucht

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich rüste alle 3-4 Jahre mal auf,und fahre damit eigentlich ganz gut
Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht so anspruchsvoll bin - meine CPU ist von 2012 ,und tut es immer noch
vor meiner gtx 970 hatte ich die gtx 460 (von 2010) - also es kommt nunmal auf die eigenen Ansprüche an

Und was ich persönlich wichtiger finde,braucht man denn unbedingt die Leistung sofort?
Klar gibt es auch Leute,die hobbymässig einfach gern aufrüsten und denen das Spass macht,aber ich gehe eher vom Nutzen aus
Man rüstet einfach dann auf,wenn man es braucht

Ich hatte meinen ersten PC sehr sehr lange und das war ab einem bestimmten Zeitpunkt eine richtige Schrottkiste, die sehr langsam gestartet ist und wo einfach alles lahm war. Irgendwann ist der sogar regelmäßig eingefroren. Daher weiss ich eigentlich ganz genau wann ich es nicht mehr aushalten kann xD
Es sieht mom so aus als dürfte der noch ne Weile halten, denn ich hab mit ihm keine Probleme geschwindikeits und hardwaremäßig, bis auf gestern, da hab ich ausversehen ne Platte irgendwie gewiped und Alles der letzten Jahre ist weg...
Die funktioniert aber einwandfrei also muss ich das verursacht haben.

Für meinen nächsten PC habe ich aber definitiv einige Wünsche und Ansprüche und es wird mich definitiv was kosten^^

Zurück