Lohnt es sich meinen Intel Core 2 Quad Q9650 zu übertakten?

TheMariusTheKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich meinen Intel Core 2 Quad Q9650 zu übertakten?

Hi, ich habe jetzt seit Oktober letzten jahres meinen Intel Core 2 Quad Q9650. Und finde ihn Top und super schnell. Ich kann alle Games super schnell und flüssig zocken. Hatte noch nie Probleme mit ihm. Aber ich höre immer öfter, das andere ihren Prozessor übertakten.

Ich wollte euch jetzt mal fragen lohnt es sich meinen Prozessor zu übertakten, oder nicht. Und wieviel Leistung würde es bringen? Spürbar mehr leistung? Und mit welchem Tool, bzw im Bios soll ich das machen?

Mein System:

Betriebssysteme: Windows 7 Ultimate

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650 4x3 Ghz

Arbeitsspeicher: Kingston 4 GB Ram 1066

Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC

Netzteil: Antec High Current Gamer 620 w

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2

Mainboard: ASUS P5QPL-AM

Danke schonmal!

MFG Marius

AW: Lohnt es sich meinen Intel Core 2 Quad Q9650 zu übertakten?

Wenn du keine Probleme in irgendeinem Spiel hast, wieso solltest du dann übertakten?

Ich hab das damals nurmal gemacht, weil ich mal wissen wollte, wie das geht und wieviel mein Prozzi schafft. Aktuelle läuft er aber auf 2,83GHz.

Wenn man übertaktet, dann im Bios.

Die grundsätzliche vorgehensweise ist relativ einfach: 1. Alle Einstellungen im Bios am besten von Auto auf fixe Werte setzen (Spannungen auf Standardspannungen fixieren, PCIe-Frequenz). DIe Spannung am Besten vorher mal mit Everest oder so auslesen, damit du auch dir richtigen WErte einstellst.
Und dann kanns eigentlich schon losgehen. FSB: Speicher Takt auf 1:1 stellen. Anschließend den FSB Takt erhöhen in kleinen Stufen und mit Prime auf Stabilität prüfen. Wenns läuft, weiter machen. WEnn nicht Vcore erhöhen, bis max 1,3625V solltest du gehen.

Ob du eine Leistungssteigerung bekommst, hängt bei dir von deiner Auflösung ab. Wenn du in FULL HD gamest, dann wird sich ein OC definitiv, zumindest in fast allen gamesn, nicht lohnen. Aber wenn du in einer eher niedrigen Auflösung gamest, dann könnte sich ein OC lohnen, um bsplw. durchgehend 60 fps zu haben ^^. Also kurz: lohnt sich eig. nicht bei dir (falls du in hoher auflösung zockst). mfG

Warum sollte sich ein OC nicht lohnen wenn er Full HD somit Hohe Anforderungen braucht aber in kleineren Auflösungen wo man weniger Leistung braucht schon??? Das ist sinnlos.

Ansonsten, wenn du alles flüssig spielen kannst dann lass es so.

garnicht sinnlos! Bei Full HD ist meistens die Graka der limitierende Faktor, die CPU kann dann auch nix mehr rausreißen, selbst wenn sie um 100% übertaktet ist erhöhen sich dann höchstens die minimum FPS (überspitzt ausgedrückt). Bei kleineren Auflösungen ist das allerdings anders. Heutige Grakas haben unterhalb von 1080P wenig probleme selbst mit anspurchsvollsten games, und so kommt's in 1280*1024 z.b. dass meistens die Graka eher auf die CPU "warten" muss, das sogenannte CPU-Limit. Wenn du nun die CPU übertaktest gibt es meistens einen gehörigen FPS-Schub weil die CPU die ansonsten gelangweilte Graka wieder mit frischem Material beliefert.

Das ist auch der Grund warum neue CPUs hinsichtlich ihrer Spiele-Leistung oft in 800*600 getestet werden. Hier limitiert nämlich nur die CPU

edit: achja zum thema CPU-übertakten...wenn du's, aus welchen Gründen auch immer, nicht nötig hast die CPU zu übertakten, dann tu's auch nicht;) Geht nur die Garantie unnötiger Weise drauf. Wenn's dir eben doch unter Fingernägeln brennt zu sehen was im altehrwürdigen C2Q steckt, dann takte hoch bis der Arzt kommt. Deine entscheidung, nötig ist es jedenfalls nicht

Je nach Spiel kann sich das mit deiner Graka schon lohnen.
Achte halt mal auf CPU-Tests in Spielen dann kann man das abschätzen.

Mit einem guten Kühler sollten 3,5GHz ohne große Probleme gehen.

Die Grafikkarte ist nicht immer der Faktor, es gibt ja auch Games die mehr von der CPU profitieren anstatt von der Grafik. Ein C2Q käme von der Leistung her in etwa auf das Niveau eines i5 760. Selbst wenn nur die min. Frames steigen würden kann das für flüssigeres zocken sorgen wenn der Bereich von zb 1/ 3 auf 10% absinkt.

Hi, sry das ich so spät Antworte. Danke für eure Antworten. Also da alle Spiele auf High super und ohne Probleme laufen, übertakte ich meine CPU nicht. Aber falls ich es doch mal mache, schreibe ich euch an. Und ich glaube mit dem Scythe Mugen 2 hat der Prozessor nach dem übertakten noch gute Temps. Also danke für eure Antworten.

Wenn du in absehbarer Zeit mehr Leistung brauchst, verklopf lieber dein Kram statt zu übertakten und leg dir SB zu. Ein Q9650 bringt noch gut was in der Bucht!

Jep, ein Q9650 bekommste in der Bucht noch fast 250 Euro, dann Board und Ram mit verkaufen, das investierst du in ein SB System;)

Wenn man nicht gerade einen übertakteten i2500 als Maßstab nimmt ist der Unterschied zu einem auf ca 3,6 GHz übertakteten C2Q nicht mehr so gravierend. Wenn man nicht über Ebay verkaufen will, kann man die Preise nicht unbedingt als Standard sehen. Ich würde da eher knapp 200 Taler realistischer sehen wenn überhaupt, da ein 9550 ja fast ähnliche Bereiche bedient

Moose83 schrieb:
Jep, ein Q9650 bekommste in der Bucht noch fast 250 Euro, dann Board und Ram mit verkaufen, das investierst du in ein SB System;)

Jo würde ich auch machen, ich hab's mit i7 920 gemacht und hab quasi nur ram bezahlt für 2600k ;-) hab neue Garantie etc. Hab sogar hier im forum verkauft ;-)

Sollte in dem Sinne ja kein Vergleich sein, sondern eher nur ein Aufzeigen der Hausnummer sein wo sich der alte Quad bewegt

Zurück