Lohnt es sich den PC aufzurüsten?

4tyn

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sich den PC aufzurüsten?

Hallo Leute,

ich habe folgenden betagen PC:

Intel Core i5 3450
8GB Arbeitsspeicher DDR3
Radeon HD 6870
AS Rock P67 Pro3 SE
128GB SSD
250 GB Festplatte
Windows 7 Home Premium 64Bit

Ich habe Lust einige neuere Spiele (z.B. The Witcher 3 oder Assassins Creed Unity) zu spielen.
Lohnt es sich noch diese System mit 350 € aufzurüsten? Wenn ja welche Komponenten sollte ich gegen welche neuen austauschen?

Grüße,

4tyn

AW: Lohnt es sich den PC aufzurüsten?

Ivy Bridge CPUs sind *frühestens* aus April 2012. Ein 2 1/2 Jahre altes NT muss niemand bereits ersetzen. (zumal nicht mal das genaue Modell dabei steht)

Vielleicht wird hier endlich mal differenziert und nicht stumpf "öh kauf das E-10 500W" wiederholt, als sei es das Allheilmittel unabhängig vom Problem...

Du solltest dir in der Tat eine modernere Grafikkarte zulegen. Die HD6870 war schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nur so schnell, wie das damalige Fast-Topmodell HD5850. Das lag in der "Umwidmung" der x900er Reihe durch AMD von Dual-GPU zur jeweils größten Ausbaustufe der Chipgeneration. (Die HD5970 und 5990 waren noch Dual-GPU Karten).

Seit dem ist die x800er Reihe bzw. jetzt R9-280er nur noch Mittelklasse.

Wenn du eine R9-290 nehmen willst, am besten nur die:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase
Die oben verlinkte ist die 2. leiseste Karte aber immernoch 2,5dB lauter (fast doppelter Schalldruck).

Eine Nvidia-Karte mit 4GB VRAM kostet leider mehr.

Natürlich wäre es noch interessant zu wissen um welches NT es sich handelt, aber irgendwie klingt das nach Fertig PC mit gut kalkuliertem Netzteil an das ich wohl keine R9 290 hängen würde.

Danke für eure Antworten! Also würde ich, wenn ich mir eine neue Grafikkarte hohle auch aktuelle Titel spielen können? Das hört sich schon mal besser an als ich vermutet habe.

be quiet! PURE POWER BQT L7-630W ist das Netzteil

Die CPU ist noch sehr gut, da hast du keine Probleme.

Bei der Grafikkarte kommts auf deine Ansprüche an, eine R9 280 gibts für etwa 180€, eine R9 290 für etwa 270€ und die Gtx 970 ab etwa 300€. Ist allerdings nicht wirklich schneller als eine R9 290, ausser in einigen Nvidia optimierten spielen.

Das Netzteil würde noch gehen, ich würde in dem Fall aber einfach eine R9 290 und ein neues Netzteil nehmen, dann hast du die nächsten 3 Jahre deine Ruhe.

Nimm eine R9 290 oder GTX 970 oder wenn es günstiger sein soll eine 280(X) - die GTX 960 finde ich momentan ziemlich uninteressant.

Damit würdest du ordentlich mehr Frames per Second rausholen - der Rest ist noch vollkommen ausreichend.

Zurück