Lohnt es sich aufzurüsten?

whistIer

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sich aufzurüsten?

Hallo Zusammen, ich habe gefühlt einen sehr alten Prozessor einen Intel I7 2200 mit 16 GB DDR3 Ram. Ich spiele mit dem Gedanken auf einen I7 7700k aufzurüsten. Was natürlich bedeutet ich muss ein neues Board und neuen Arbeitsspeicher kaufen. Damit bin ich ganz schnell bei über 600 Euro und stellt sich mir die Frage ob es sich wirklich lohnt so viel Geld auszugeben.
Bitte erspart mir die Diskusion AMD/Intel :)

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es sich aufzurüsten?

... Intel I7 2200 ....
Willkommen. Der Prozzi ist wirklich alt... Intel hat den gar nicht (mehr) in der Datenbank.

Meinst wohl einen i7 2600(K).

Die Frage die sich stellt... Wo fehlt dir denn Leistung? Ein paar mehr Infos wie du dieses "Leistungsdefizit" festgestellt hast wären hilfreich, dich zu Unterstützen.

Danke schön!

Entschuldigung - ja ein 2600 ohne K. So wirklich negativ aufgefallen ist mir die fehlende Leistung nicht. Ich merke das ich das bei vielen aktuellen Spielen oft nicht mehr so viele Frames habe. Meistens "nur" 40-60.
Mein restliches System besteht aus einer Asus Geforce 970 und einer 512 GB Samsung SSD.
Ich habe ehr Angst davor das Geld auszugeben und danach enttäuscht zu sein weil kaum etwas spürbares bei rum kommt.

Hey

Also wenn du aufrüsten möchtest dann doch bitte keinen 7700K kaufen :D
Ich würde kein Geld mehr in einen 4kerne investieren....
Und mehr Infos wären nicht schlecht welche Spiele usw

Danke schön!

Entschuldigung - ja ein 2600 ohne K. So wirklich negativ aufgefallen ist mir die fehlende Leistung nicht. Ich merke das ich das bei vielen aktuellen Spielen oft nicht mehr so viele Frames habe. Meistens "nur" 40-60.
Mein restliches System besteht aus einer Asus Geforce 970 und einer 512 GB Samsung SSD.
Ich habe ehr Angst davor das Geld auszugeben und danach enttäuscht zu sein weil kaum etwas spürbares bei rum kommt.

Schau doch nach.
Deine Graka ist voll ausgelastet: Die Graka ist der Flaschenhals, CPU-Aufrüsten bringt nix.
Die Graka ist nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder Vram/RAM voll.

Es ist wirklich so einfach.

Und "spürbar" müsstest Du definieren.
Mach ne Milchmädchen-Rechnung.
Schau wieder auf die Auslastung der Graka. Ist die bei 90%, dann haste noch 10% "Leistung" übrig. D.h. wenn Du 40 FPS hast, dann bekommst Du mit einer stärkeren CPU echte 44FPS, bis die Graka aufgibt. (Das Entspricht natürlich nicht exakt der ganzen Wahrheit, aber lässt Dich in etwa "einschätzen" ob es überhaupt möglich ist eine "spürbare" Mehrleistung zu bekommen.

Ganz ohne uns.

Und mit den Ergebnissen, könntest Du hier dann weiter fragen.

Welche CPU ist in Software XXX soundsoviel Prozent Schneller als meine jetzige.
DAS können wir in etwa beantworten, ohne das Du mit vielen leeren Floskeln arbeiten musst.
Denn was bei Dir Spürbar bedeutet und welche Games Du wie Einstellst (ja, von Games und Einstellungen ist es abhängig ob CPU oder Graka-Limit) .. das wissen wir alle nicht und raten nur rum.

Du musst halt schon etwas mehr Infos preisgeben:
Spielst du hauptsächlich (und in welcher Auflösung) oder machst du viel gleichzeitig, renderst oder streamst du usw?

Keiner wird dir bei einem Boardwechsel wohl derzeit zu einer Intel CPU raten, sondern eher zum Ryzen 1600(X) oder 1700 mit entsprechendem Board. Ein i7 7700K lohnt sich m.M.n. nur noch für Leute wie mich, die von einem i5 6600K aufrüsten ohne das Board zu wechseln.

Wenn du aber sagst, dass dir die Leistung gar nicht so negativ auffällt: Warum dann aufrüsten?

Am besten nachrpüfen wie in der oben beschriebenen Anleitung: Grafikdetails und die Auflösung im Spiel runterschrauben --> weiterhin wenige FPS = CPU Limit, // oder wenn du plötzlich viel mehr Bilder pro Sekunde hast ist die Grafikkarte Schuld.

Zurück