Lohnt es sich auf AM3 Boards zu warten???

das oben verfasste posting ist an stefan payne gerichtet. denn satz den du auch als zitat hast =)

Mal ne andere frage:
der phenom2 940 verbraucht 125W,
der 945 hingegen verbruahct nur 95W(er passt ja auch nur auf am3 boards und da sind ja die spar modis besser.
DAS HEIßT DOCH DANN DAS DER "SELBE" CPU SPRICH DIE OBEN GENANTEN, DASS DER 2 DAVON
1. KÜHLER IST!!!
2. MEHR OC BIETET!!!

DA STELLT SICH JETZT DIE FRAGE KANN MAN UNTER DENN SPARMODIS DANN ÜBERHAUPT ÜBERTAKTEN!?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann brauchen die aktuellen Phenom 2 auch nur 80W, warum die in der 125W Klasse sind? Keine Ahnung...

Ob AMD die Spannung senken konnte oder obs besonders gute Dice sind, beim 945, keine Ahnung, denke aber nicht.

Also ich hab mich selbst über das Thema etwas mehr belesen mal hier in der Hardw****uxx (weill keine Werbung machen deswegen Spoiler) und mal da in ner anderen Profizeitschrift und auch Internet usw.

Kurz und knapp gefasst hab ich in allen Berichten heruaslesen können das AM3 boards 1. Nen Performencevorteil bringt! Da die CPU nicht über den FSB ans Ram gekoppelt ist sondern mehr direkt (wegen inegriertem Speichercontroler etc.) und somit der DDR3 Ram schneller mit der CPU kommunizieren kann 2. Sollte man doch ehr auf neuere Chips der 800er generation warten da die ein besseres Controling und verbesserte Adressierungen haben, was einerseits auch wieder mehr Performance bringt und andererseits bessere OC-Werte bringen dürfte
3. Durch das bessere Controling der CPU verbaucht die CPU wirklich weniger Strom, auch wenn es die Hardcoregamer wenig interessiert, aber genau das ist auch der Grund warum hiermit wiederum bessere OC ergebnisse geliefert werden.
4. Wegen der Verbesserten Stromspartechnik sollte man sich keine Sorgen machen was OCn angeht. Intel hat ja auch Speedstep und man kann damit Übertakten, zur not kann man solche Funktionen auch ausschalten (aber bitte denkt auch an eure Eltern oder an die Stromrechnung bzw. Umwelt ;) ).
5. last but not least DDR3-Ram ist doch garnicht so teuer. Ich meine man bekommt OCZ DDR2 2GB(Kit) 1066Mhz für 23 Euro und OCZ DDR3 2gb(kit) 1333Mhz für 48 Euro (vor nicht all zu langer Zeit war DDR2 auch noch soviel Wert)

Fazit: warte 2 Monate bis die Boards draußen sind und du bekommst den besseren Ram für 12, 13 Euro mehr und was sind schon 12 13 Euro wenn du dann dafür zum Schluss deine CPU auf 3,6Ghz (laut Berichten) ohne Probleme bringen kannst. Dann hast du ne CPU mit 4x3,6ghz für vorraussichtlich rund 215 Euro. Das kriegst du so schnell nicht mit anderer Hardware hin! (natürlich sind das alles nur Vorraussagen und es hat sich noch nichts wirklich bestätigt aber ich vertraue in meine füheren Erfahrungen mit AMD - ich rede noch von Thunderbird- und Duron-Zeiten *träum*)

Zuletzt bearbeitet:
achso verstehe! Naja das sind doch die typischen Kinderkrankheiten die eben so mit drin sind wenn ne neue Plattform mit rauskommt! Ich denke wenn die 800er-Chipserie von Amd bzw. die neueren X6x-Chipsserien von Intel rauskommen dann sind diese Probleme längst vergessen. Und die Tage in denen man wie früher fiebern musste das bei einem Biosupdate bloss nichts passiert ansonsten kann man alles in die Tonne kloppen sind ja wohl auch vorbei. Jeder kann heute sein Bios uptodate halten!

Zurück