Lohnt ein Wechsel?

Nein hat er auch nicht, ich erwähnte ja auch lediglich die Wichtigkeit eines soliden Unterbaus für das vom TE angesprochene OC. Weil das aber ansich Quatsch ist, jetzt noch in AM3+ zu investieren, hab ich ihm ja nen Wechsel zu Intel bzw. das Warten auf ZEN nahegelegt. ;)

Danke Leute und bitte nicht streiten :) also hab jetzt mal einfach mit dem boxed kühler mein fx ohne turbo auf 4,3 aufgestockt. Prime läuft paar Minuten stabil wird nur sehr warm dann. Aber das Problem wird nächste Woche gelöst sobald der neue kühler angekommen ist. Lasse das erst mal so. Habe zum Beispiel bei battlefield 1 eine cpu Auslastung von ca. 80% und habe es mal mit dem i5 6600 verglichen der lag bei 90% teilweise über 90% denke also das der mir so wie er jetzt ist noch einige Zeit reichen wird.

Danke an alle Antworten und für die tollen Infos!!!

Wenn eine CPU bei 80 % Auslastung liegt, heisst das in den meisten Fällen nur, das die Grafikkarte limitiert. Wenn dagegen die Grafikkarte bei 80 % rumlümmelt, ist die CPU der Flaschenhals. Also ganz so verallgemeinern darfst du nicht. Der von dir angesprochene I5 ist definitiv um einiges schneller, mal von extrem parallelisierten Anwendungen abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also denke nicht das mein fx der Flaschenhals für die gtx 1060 ist. Naja läuft bis jetzt ja. Mal sehen was Zen sagt und wie die Preise dann stehen :)

Hab gerade gemerkt da ich den Takt jetzt erhöht habe und der konstant ist ist meine cpu bei max. 70% und meine Grave etwas höher aber keine 100% mehr.

Gönn dir doch einfach mal den Spaß und lies die Belastung auf den einzelnen Kernen während des spielens aus. In den vielen Fällen sind SPiele (leider) hauptsächlich von hohen Taktraten abhängig und nicht primär von der Thread Anzahl. Ein 6600 steckt deinen fx bei SPielen in die Tasche und zwar deutlich! Das hat nichts mit der persönlichen Meinung von Nutzern hier im Forum zu tun, sondern ist eine messbare Tatsache. (siehe PCGH) Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass du jetzt eine neue CPU kaufen musst, erst recht keinen i5, aber es würde dir einen theoretischen Leistungsschub bringen. Allerdings hast du in sofern recht, als das in den meisten Fällen eher die GPU als Bottleneck in grafisch aufwändigeren Spielen darstellen wird. Bei CS, SC2 oder anderen schnellen MP Spielen wird dich aber deine CPU ausbremsen und zwar unabhängig davon wie hoch du das gute Stück versuchst zu takten.

Ja klar das ist mir klar. Habe die Benchmarks auch gesehen. Hatte halt ein Video gefunden auch mit ner gtx 1060 nur das da halt der i5 drin ist und er hatte ne höhere cpu Auslastung. Aber wie gesagt meine cpu ist relativ neu daher wollte ich ungern schon wieder umrüsten. Werde mal schauen wie lange ich mit der auskomme.

Würde es sich den lohnen wenn ich paar kerne ausschalte?? Also nicht alle 8 kerne laufen lasse? Und dann eventuell höher takten?

also erstmal
Vergiss dabei nicht, das du neuen Arbeitsspeicher brauchst. Und auf nen 4 Kerner ohne HT würde ich mittlerweile nicht mehr setzen.

warum das denn bitte? Weil die TrippleA Titel der achso großen Publisher so sauschlecht Programmiert sind das sie selbst 8 oder 4kerner mit SMT voll auslasten wenn diese nicht noch Taktraten von wasweisichwas für höhen erreichen? 4 kerne die ordentlich arbeiten reichen für alles Volkommen aus im bereich non VR und 1080p BF4 und Hardline hat im langzeittest sogar n Haswell-e pentium in form eines g3258 annyversary gepackt bei 64er karten ist schluss, mit 100% flüssigem Gameplay, das hab ich aber sogar bei I7 Extremes erlebt.

Der 8350 mit nem ordentlichen Kühler und bissl mehr Takt reicht locker bis Zen kommt. Und selbst wenn Zen nicht das bringt was es soll, dann gibts immernoch n skylake i5, dass muss netma ein 6600/k sein. Ein wechsel auf Skylake hat natürlich seinen Preis, deshalb würd ich auf alle fälle auf Zen warten. eventuell kannst du ja nochmal für besseren Airflow im Case sorgen? das kann selbst bei Boxed kühlern wunder wirken wenn nochn ordentlicher Tower drauf kommt sollten die Temperaturen bei mäßigem übertakten keine Probleme machen. hätte AMD mich mit den FX nicht so maßlos enttäuscht hätt ich auch auf Zen gewartet ;)

Alsooo du hast im Internet ein Video ein Video gefunden und deshalb beschlossen, dass alle anderen transparent und reproduzierbar ermittelten Ergebnisse Quatsch sein müssen? Schau mal was bringen dir 8 Kerne wenn dein Programm (Spiel) nur einen oder zwei nutzen kann? Richtig, nicht besonders viel. Die angezeigte Auslastung ist erstmal schnurze piep egal. Relevant ist die herauskommende (Mehr-) Leistung in Anwendungen. Eine Auslastung von 80 Prozent kann nämlich auch einfach nur bedeuten, dass die CPU die theoretisch vorhandene Mehrleistung nicht nutzen kann. Kerne abzuschalten um eine höhere Taktfrequenz auf einem einzelnen Kern zu erreichen kann generell funktionieren. Bei extremen übertaktungsrekorden ist das auch ein angebrachtes Mittel nur die optimalen Kerne zu benutzen, in deinem Fall ist das gelinde gesagt Quatsch. Daraus entstehende Vorteile können dir die letzten paar Mhz bringen, allerdings in Bereichen in denen deine CPU im Alltagsbetrieb sowieso innerhalb von kürzester Zeit tot ist. Wenn du Spaß daran hast, kannst du dich gerne mit OC beschäftigen, aber mach dir keine Illusionen über aufzustellende Rekorde oder einen erheblichen Mehrnutzen im Alltag durch die letzten paar Mhz. Nutze deine CPU einfach ganz normal weiter und wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte rüstest du direkt die gesamte Plattform auf. Momentan besitzt du einen Prozessor mit mäßiger Leistung pro Kern, aber dafür von selbigen immerhin 8. Wenn du Glück hast werden die Spielehersteller in den nächsten Jahren auf die glorreiche Idee kommen ihre Programme genau auf diese Mehranzahl hin zu optimieren.

Ja klar werde den behalten bis es nicht mehr reicht. Hab auch gelesen das DX12 ja besser für mehrkerner ist aber ist halt nicht ganz ausgereift vielleicht klappt das ja noch. Und nur an ein Video halte ich mich nicht fest das war nur ne kurze Info für mich selbst, da wie gesagt ich im Moment noch nicht wieder neu aufrüsten möchte. Falls das mit DX 12 stimmt haben die fx ja vielleicht noch ne gute Chance :)

DX12 sorgt für weniger CPU Overhead, was gerade für AMD von Vorteil ist, allerdings die IPC nicht beeinflusst, wo wiederum die eigentliche Schwäche des FX liegt. Versprich dir also nicht allzu viel davon.

So falls es noch jemanden interessiert xD habe jetzt den fuma bekommen betreibe ihn mit 3 Lüftern und konnte mein fx auf 4.4 ghz takten. Glaube aber das ich leider keinen guten erwischt habe muss dem 1.39V geben

Zurück