Lohnt ein Wechsel?

Deringer88

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich besitze momentan den fx 8350 auf nem asus m5a97 r2.0
Grafikkarte ist eine asus gtx 1060 strix oc.

Nun meine Frage lohnt ein Wechsel des Boards?
Habe ja viel hier gelesen und weiß ja auch das der fx ein hitzkopf ist. Macht es nun Sinn oder reicht mein board dafür? Würde auch eventuell etwas OC anwenden sobald ich mich da etwas mehr rein gesteigert habe :)

PS: CPU kühler ist unterwegs und wird ein scythe fuma.

In den alten Sockel würde ich keinen Cent mehr reinstecken. Die IPC des AMDs ist so oder so unterirdisch, selbst mit OC wirst du da keinen nennenswerten Unterschied merken.

Lieber auf ZEN warten oder, wenn die Leistung nicht ausreicht, auf ein Intel System setzen. :daumen:

Ja also werde erstmal nicht viel erneuern also da der fx ca 1 Jahr alt ist. Dachte nur das ich vielleicht mit nem neuen board etwas mehr Leistung raus kitzeln könnte hinsichtlich OC.

Wie siehts den mit meinem.jetztigen board aus ist der ausreichend bezüglich spawas und den Phasen für den fx??

Der ein oder andere mag mir jetzt wieder sprechen, aber ich hatte seiner Zeit auch nen 8350 in Kombination mit einem Asus M5A99X Evo und selbst hier hat der FX für Spulenfiepen und hohe Temps der SpaWas gesorgt. Abhilfe hat der Wechsel auf das wesentlich teurere Crosshair V Formula Z gebracht. Vernünftiges OC bis 4,8 GHz war damit auch kein Problem und die Temps im Rahmen. Frag mich jetzt allerdings nicht mehr nach der angelegten VCore...

In deinem Fall käme noch hinzu, dass du nur nen 970er Chipsatz hast, der ist nochmal ne Ecke "lahmer" als der 990FX.

Aber wenn man ehrlich ist... Ich würde das Zeug verkaufen, ein bisschen was dazu packen und auf Intel wechseln, oder wenn du die Leistung NICHT SOFORT brauchst, auf ZEN warten!

Nunja hatte Intel auch schon im Blick aber muss sagen das ich mit Intel so überhaupt nicht auskenne also welcher Sockel und welche cpu am besten geeignet ist. Betreibe den PC hauptsächlich fürs gaming.

Wäre denn mit dem jetztigen board etwas an OC möglich? Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung? Also konnte nicht viel herausbekommen damit das System stabil läuft liegt aber auch eher an dem boxed kühler wraith xD

Weder mit dem Board noch mit dem Kühler würde ich OC betreiben. Die SpaWas auf dem M5A97 werden viel zu warm! Ich kann dir aber wie gesagt guten Gewissens nicht empfehlen, noch Geld in eine veraltete Plattform zu stecken. Entweder du startest auf ZEN oder aber du wechselst auf Intel. Je nach Budget greifst du zur Mainstream Plattform auf Basis des 1551 Sockels und packst nen I5 bzw I7 drauf. Einen passenden Unterbau fürs OC mit Z170er Chipsatz gibts ab 150 Euro. Zum Beispiel das Extreme 4 von ASRock, wird hier gerne empfohlen.

Ja gut danke. Ja nen kühler ist ja unterwegs e7n scythe fuma mit dem sollte die cpu schon etwas kühler werden.

Aber danke werde mal nächstes Jahr oder so genauer anschauen ob zentral oder Intel in Frage kommt ;)

Ja also werde erstmal nicht viel erneuern also da der fx ca 1 Jahr alt ist. Dachte nur das ich vielleicht mit nem neuen board etwas mehr Leistung raus kitzeln könnte hinsichtlich OC.

Wie siehts den mit meinem.jetztigen board aus ist der ausreichend bezüglich spawas und den Phasen für den fx??

Warte bis Zen auf den Markt kommt und dann kaufst du dir einen neuen Unterbau.
In den alten FX würde ich nichts mehr investieren.

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

Bekommst mehr fürs Geld. MSI baut zwar solide Pixelschubser, aber bei Mainboards hängts gerne mal. Ich persönlich bevorzuge seit Jahren Asus und hatte noch nie Probleme, aber da zahlst halt auch den Namen mit und das Maximus VIII Ranger/Hero ist dementsprechend signifikant teurer. ASRock hat m.M.n. das Beste Preis/Leistungsverhältnis!

Vergiss dabei nicht, das du neuen Arbeitsspeicher brauchst. Und auf nen 4 Kerner ohne HT würde ich mittlerweile nicht mehr setzen.

Der ein oder andere mag mir jetzt wieder sprechen, aber ich hatte seiner Zeit auch nen 8350 in Kombination mit einem Asus M5A99X Evo und selbst hier hat der FX für Spulenfiepen und hohe Temps der SpaWas gesorgt. Abhilfe hat der Wechsel auf das wesentlich teurere Crosshair V Formula Z gebracht. Vernünftiges OC bis 4,8 GHz war damit auch kein Problem und die Temps im Rahmen. Frag mich jetzt allerdings nicht mehr nach der angelegten VCore...

In deinem Fall käme noch hinzu, dass du nur nen 970er Chipsatz hast, der ist nochmal ne Ecke "lahmer" als der 990FX.

Aber wenn man ehrlich ist... Ich würde das Zeug verkaufen, ein bisschen was dazu packen und auf Intel wechseln, oder wenn du die Leistung NICHT SOFORT brauchst, auf ZEN warten!
Spulenfiepen erzeugt eine Grafikkarte, kein Prozessor.

Ach und auf einem Mainboard sind keine Kondensatoren verbaut? Sicher können auch diese fiepen. Von einem Prozessor habe ich ja auch nicht gesprochen.

Ja, die eigene Erfahrung. Aber du darfst gerne mal googlen. Wirst diverses zu dem Thema finden. Die Nase also vll. etwas runter nehmen.

Lg

Sicher, sonst würde ich das hier nicht Stumpf behaupten. Das Fiepen entstand in Zusammenspiel mit dem FX und der eher schlechten Soannungsversorgung des Boards. Vorher, mit dem 955BE war Ruhe. Zur Eingrenzung nebst akustischer Lokalisation habe ich neben der Grafik auch das Netzteil testweise ausgetauscht gehabt.

Ich denke, es liegt teils an der Architektur des FX und der schnellen Lastwechsel. Wie dem auch sei, Ruhe war erst, nachdem ich ein Board mit besseren Chokes eingebaut hab, in dem Fall das Crosshair V Formula Z.

Sicher, sonst würde ich das hier nicht Stumpf behaupten. Das Fiepen entstand in Zusammenspiel mit dem FX und der eher schlechten Soannungsversorgung des Boards. Vorher, mit dem 955BE war Ruhe. Zur Eingrenzung nebst akustischer Lokalisation habe ich neben der Grafik auch das Netzteil testweise ausgetauscht gehabt.

Ich denke, es liegt teils an der Architektur des FX und der schnellen Lastwechsel. Wie dem auch sei, Ruhe war erst, nachdem ich ein Board mit besseren Chokes eingebaut hab, in dem Fall das Crosshair V Formula Z.
Ok, das ist dann tragisch aber mit solch einem Problem hat der TE ja nicht zu kämpfen

Zurück